P800 - WinAmp fernsteuern - So geht's

  • So, nach ein wenig Suchen habe ich eine Möglichkeit gefunden, Winamp mit dem P800 fernzusteuern.
    Man lade sich hier Wawi! ein Plugin runter, mit dem Winamp (Version < 3.0!!) zu einem kleinen Webserver erweitert wird. Nach der Installation findet sich in Winamp unter "Options-->Preferences-->Plug-Ins-->General Purposes ein Panel, mit dem das soeben installierte PlugIn konfiguriert werden kann. Es müssen mindestens folgende Einstellungen gemacht werden:


    Unter "Users": entweder einen User mit Passwort anlegen, oder den Default-User (anon) mit den nötigen Rechten versehen.


    Unter "Music Collection" den lokalen Pfad angeben, wo sich Eure Backup-Kopien Eurer CD's in MP3-Format befinden :D . Falls vorhanden kann auch noch ein Playlist-Directory angegeben werden.


    Und nun wichtig (und aus diesem Grund habe ich auch aus den mehreren verfügbaren Web-Interfaces für Winamp "Wawi!" ausgewählt) unter "Web Page" die Option "No Frames" auswählen. Auf diese Weise kann später die Kontroll-Seite komplett in WebViewer dargestellt werden!


    So, jetzt mit OK bestätigen, Winamp schliessen und neu starten, und zur Kontrolle im Browser "localhost" angeben - voila, Winamp im Browser :)


    Nun wird's interessant: das P800 via den hier beschriebenen Methode via Bluetooth zum PC connecten, WebViewer starten und dort die IP Eures Rechners als Adresse eingeben. Jetzt solltet Ihr Winamp auf Eurem Rechner fernsteuern können - vom Sofa aus, übers P800 :)


    Viel Spass!


    CHeers,
    Rog.

  • Tach Leude
    also das ist echt ganz nett mit der Fernsteuerung!
    Hab ein T68i, damit geht das sogar etwas einfacher (ohne IP).
    Funktioniert echt ganz gut.
    Lustig wirds wenn man mit dem Joystick seines T68i die Maus steuert....:D

    DonCoyote a.k.a. p3n!X? a.k.a. MOLA

  • Das war schon immer mein traum, auf dem sofa sitzen, was lesen(auf dem P800), dabei musik zu hören und nicht mal aufzustehn um die musik zu ändern! :)


    Lob an ROG!:top:

  • DonCoyote:


    Hört sich interessant an; könntest Du bitte einen kurzen Abriss darüber geben, wie man das Ganze auf dem T68i zum Laufen bringt?


    Vielen Dank im voraus,


    Tim

    "Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel nah dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben."
    - Bladerunner

  • cardee: PCControl läuft auf dem P800 aber nicht...
    TimTorpedo: bitte Suche nach "PCControl" anwerfen. Gibt tonnenweise Infos hier über die Fernsteuerung mit dem T68 ;)


    CHeers,
    Rog.

  • Eine Einschränkung zu der von mir angegebenen Lösung ist mir bis jetzt aufgefallen:


    - Der Webviewer funktioniert offenbar nur, wenn er die angeforderten HTML-Seiten von "seinem" Proxy bekommt... will heissen: die Fernsteuerung funktioniert nur, wenn man
    a) eine Verbindung zum Internet (und damit zum Reqwireless-Proxy) hat und
    b) sein eigener Rechner über das Internet erreichbar ist (d.h. keine Firewall, die blockt, ein richtig konfigurierter Router, etc.)


    - wenn ich versuche, den Port, auf dem WinAmp die Steuerkommandos abhorcht, auf einen anderen Wert als 80 zu setzen, dann blockt WebViewer, resp. der Proxy von Reqwireless :flop:


    Nur so als Randnotiz: habe mich gefragt, wozu denn überhaupt dieser Proxy notwendig ist. Meine einzige Erklärung: WebViewer kann das Re-Renedering der HTML-Seiten nicht selbst, sondern ist dazu auf die Hilfe eben des Proxies angewiesen.


    So richtig schön funktioniert das Browsen der eigenen MP3-Sammlung wohl erst, wenn ein Browser verfügbar ist, der auch Ressourcen aus einem LAN darstellen kann, oder wenn eine eigene Client-Server-Applikation (à la "Bemused" für das Nokia 7650) geschrieben wird.


    CHeers,
    Rog.

  • Klappt das mit OPERA eig. nicht? Oder muss ich dazu jetzt noch den WebViewer installieren??


    Viele Haben mir zum Opera geraten....will jetzt aber nicht 3 Proggies fürs internet aufm P800 haben.

    «Das ist kein Traum. hakki99 gibt's wirklich!»
    current E71

  • Doch, das klappt mit Opera sogar sehr gut! Den WebViewer brauchst Du Dir nicht installieren, Operadeckt wirklich alles ab.


    CHeers,
    Rog.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!