DSL 1&1 resale --> O2 *unterbrechungsfrei*?

  • hi


    von o2 bekam ich gerade einen netten anruf fuer einen dsl anschluss bei denen. preislich durchaus attraktiv, aber was ich nicht so ganz verstehe ist die *garantierte unterbrechungsfreie* umschaltung.


    zur zeit habe ich dsl von 1&1, resale anschluss von der tcom. telefon von tcom. die dame am telefon meinte dass 1&1 dsl bis zum technikerbesuch gehen wird, er den router einsteckt und dann o2 dsl rauskommt. das ganze waere moeglich weil o2 (sie meint wohl telefonica) die letzte meile von der tcom gekauft hat (wohne in muenchen) und es dadurch zu keinen verzoegerungen kommen kann. zu schoen um wahr zu sein.


    Gibt es jemand der in einer aehnlichen situation ist wie ich, den wechsel gewagt hat und gute/schlechte erfahrungen gemacht hat? wie funktioniert das technisch dass vorher 1&1, dann O2dsl unterbrechungsfrei funktionieren soll. wird dann ein anderer dsl port bei der tcom/telefonica auf "meine" leitung geschaltet oder muss ich weiterhin auf die port freigabe durch 1&1 warten?


    bin fuer jeden kommentar dankbar.


    ciao
    sgb

  • Ich glaube nicht, dass das funktionieren wird. Vertriebler versprechen viel, aber in der Regel klappt das nicht, wenn du einen Anschlusswechsel buchst. 1und1 muss ja erst den Port freigeben.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Unterbrechungsfrei meint eine Unterbrechung von mehreren Stunden im Gutfall.


    Wenn O² die Leitung von T-Com übernehmen kann, findet eine Trennung der Anschlussleitung von der DTAG-Technik statt (als erstes) und dann wird die gleiche Leitung auf den Port von O² geschaltet.


    Da dies zwei getrennte Aufträge bei der Telekom sind (alten Port abschalten, neuen aufschalten), können diese u.U. getrennt ausgeführt werden. Also der T-COm Anschluss wird schon um sechs Uhr morgens abgeschaltet, der O² Anschluss muss bis 12 Uhr geschaltet sein.
    Wenn jemand den letzten Schritt vergißt oder dabei einen Fehler macht, kann die Unterbrechungs länger andauern (von einigen Stunden länger bis einigen Tagen).

    IHK geprüfter IT-Systemelektoniker
    Fachbereich Telekommunikation

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!