Neu: Nokia 6300i

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Wenn Du bis jetzt noch kein Programm am Computer nutzt, nehm’ einfach den internen Editor der PC Suite. Wobei ich für das Nokia 6300i die alte PC Suite 7.1.26 empfehle.


    Da ich ohnehin schon Thunderbird nutze, habe ich mich jetzt für Lightning (Add-On) entschieden. Zum Synchronisieren habe ich jetzt MobileMaster (Testversion) probiert. Funktioniert soweit auch. Evtl gibt es aber auch noch eine kostenlose Alternative, mit der man ebenso einfach synchronisieren kann?



    grtz
    BuggerT

  • Hast Du Probleme mit Mobile Master, rate ich immer, erst den Autor zu kontaktieren. Der freut sich über jede Rückmeldung und sei die auch Negativ.

    Zitat

    Original geschrieben von BuggerT
    Da ich ohnehin schon Thunderbird nutze, habe ich mich jetzt für Lightning (Add-On) entschieden.

    Du solltest Dir genau überlegen, ob Du wirklich abgleichen willst/musst. Willst Du den Kalender allein am Nokia betrachten, dann kann ich nur zur Kombination PC Suite raten.

    Zitat

    Original geschrieben von BuggerT
    gibt es aber auch noch eine kostenlose Alternative, mit der man ebenso einfach synchronisieren kann?

    Nutzt Du Lightning, kenne ich nur noch WinFonie Mobile. In beiden Produkten steckt aber soviel Arbeit drin, dass die den Obolus wert sein sollten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Du solltest Dir genau überlegen, ob Du wirklich abgleichen willst/musst. Willst Du den Kalender allein am Nokia betrachten, dann kann ich nur zur Kombination PC Suite raten.


    Ja, ich möchte wirklich abgleichen. Die Termine sollen also sowohl im 6300i als auch in Lightning stets auf aktuellem Stand sein. In der Regel tippe ich die neuen Termine in Lightning. Manchmal wird ein neuer Termin aber auch zuerst in das 6300i eingetragen.
    Wichtig wäre also, dass eine vollständige Synchronisation (in beiden Richtungen!) möglich ist.


    Bei Mobile Master scheint das irgendwie nicht zu funktionieren. Denn man kann nur die Einstellung "nur zum Handy übertragen" auswählen.
    Angeblich soll es funktionieren, wenn man bei Lightning ICS-Dateien als Kalendar verwendet. Da bin ich jetzt aber noch nicht weiter gekommen.



    grtz
    BuggerT

  • /Update


    Wenn man in Lightning die Kalendar im ICS-Format nutzt, kann man diese mit Mobile Master tatsächlich vollständig synchronisieren. Ein wichtiger Punkt wäre damit geklärt.
    Jetzt muss ich nur mal bei Gelegenheit noch testen, ob dann auch das Problem mit dem Alarm (siehe hier) gelöst ist.



    grtz
    BuggerT

  • Fazit nach (fast) 2 Jahren


    Haltbarkeit


    Hatte ich ausgehend von den Kommentaren zum Nokia 6300 ohne i die Befürchtung, dass der Display und der Akkudeckel schnell verkratzen, kann ich heute nur zwei Mini-Kratzer erkennen. Hatte ich mich darauf eingestellt, eine Menge Staub unter dem Display anzusammeln, kann ich heute nur ein einziges kleines Korn entdecken. Allerdings entfernte ich alle zwei Monate, wenn ich mal den Akkudeckel ab hatte, darunter angesammelten Staub. Knackende Tastatur, klackende Lautstärketasten – zwar alles gehabt, dies hat sich aber genau so schnell wieder von selbst erledigt wie es kam.


    Software


    Die Landkarten haben mir oft geholfen. Auch ab und an einmal Raumträumen ist so schön. Leider verkraftet das Gerät kein neueres Landkarten-Material als #9 (April 2008). Auch wenn viele auf NAVTEQ als Lieferanten schwören, bieten die Karten von Tele-Atlas viel mehr POIs mit Name und Telefonnummer. Die POIs ersparten mir nicht selten langwierige Anrufe mit der telefonischen Auskunft. Bedauerlicherweise ist der Lautsprecher auf der Rückseite statt an der Seite und die Lautstärke wird deswegen je nach Untergrund gedämpft. Die Vibration ist mir zu schwach. VoIP ersparte mir im Ausland viel Geld. Inzwischen habe ich mich an Opera Mini gewöhnt. Telefon-Treff.de macht mir damit sogar richtig Spaß. Allerdings stoße ich doch schon an die Grenzen der Series 40 …


    Kamera


    Selbst die Kamera schießt für mich annehmbare Bilder – am Tag. Da ich lediglich Erinnerungen und Online-Abzüge erstelle, habe ich die Auflösung auf 640 × 480 umgestellt. Dadurch kann ich nicht nur tausende Bilder schießen (1 GB ~ 15.000 Bilder), sondern die allseits kritisierte Denkpause während des Speichern hält sich in Grenzen. Die Bilder in der Galerie des Nokia 6300i sind so ideal zum Herumzeigen. Bei noch geringeren 320 × 240 erkennt man bereits in der Galerie starke Qualitätseinbußen. Am Computer sind die Farben allerdings hoffnungslos falsch. Wer nicht nur Landschaftsaufnahmen sondern ab und an Portraits schießt und Abzüge auf Papier machen will, soll bitte ein anderes Mobiltelefon holen. Dass dies alles (besonders aber die Farbtreue) besser machbar gewesen wäre, zeigt mein Nokia 6260 slide eindrucksvoll. Zusätzlich hat die in beiden Modellen verwendete Series 40 den Vorteil, dass die eh schon zu hohe Kompression (Nokia typisch?) bei meiner niedrigen Auflösung nicht schlimmer wird. S60 meint bei kleinerer Auflösung noch mehr als bereits sonst komprimieren zu müssen.


    Während der Aufnahme zu vergrößern (manchmal auch Zoomen genannt) sollte man vermeiden. Das Kameramodul des rechnet nicht jedes gezoomte Bild auf die aktuell eingestellte Auflösung um, sondern behält bei weiterem Zoom die Auflösung, die am Chip ankam. So kann ich bei meiner geringen Einstellung doch drei Stufen zoomen, ohne dass ich einen Qualitätsunterschied feststelle. Ehrliche Sache das. Zoome ich weiter, dann wird die Auflösung geringer. Leider zeigt sich das erst im Ergebnis. Man muss sich merken, aber welcher Zoomstufe die Auflösung wechselt.


    Wer viel mit seinem Mobiltelefon fotografiert, kann ich nur empfehlen neben den Grundregeln des Bildaufbaus auch so oft wie möglich Bilder zu machen – wenn möglich alle auch abwegige Einstellungen und deren Kombinationen zu testen. Nur so lernt man die Eigenheiten des verbauten Kameramoduls kennen. Die Frage ist aber, ob ich von Digitalkameras die Ahnung habe. Solche Beurteilungen sollten eher Foto-Enthusiasten treffen.


    Nokia PC Suite


    Von der PC Suite kann ich außer zum Backup-Erstellen nur Abraten (Content Copier). Mit der neusten Version verhagelte ich mir mein Adressbuch: Ich hatte eine Lücke in der Liste und mehrere Kontakte waren nicht mehr erreichbar. Selbst ein Scrollen im Adressbuch war nicht mehr möglich. Nicht nur das komplette Adressbuch sondern auch jede Gruppe einzeln wollte gelöscht sein löschen, denn sonst überschreibt der Content-Copier beim Rückspielen nicht, sondern fügt nur hinzu. Das war ein Chaos. Nach zehn Jahren sind Nokias Programme nicht in der Lage, das Adressbuch sauber zu verwalten. Das muss man erstmal hinbekommen.


    Auch beim Erstellen des Backup, darf man Nichts erwarten. Tausende Kleinigkeiten (E-Mail-Postfächer, Zertifikate, Java-MIDlets, Lesezeichen, Orte auf der Landkarte, WLANs) werden nicht gespeichert, geschweige denn auf andere Telefone desselben Modells oder derselben Plattform übertragen. Ich dachte immer, Nokia will neue Telefone verkaufen?


    Kurzfassung


    Es gab und gibt zwar viel zu meckern, aber das Nokia 6300i ist ein angenehm praktisches Teil. Aber weiterempfehlen, damit tue ich mich schwer. Hier nochmals die wichtigsten Neuerungen der I-Variante:

    VoIP bietet die Möglichkeit daheim das Nokia als Telefon für die Festnetznummer zu nutzen. Unterwegs bietet sich VoIP zum Anti-Roamen an. Einfach Hotelzimmer mit WLAN buchen. Im Idealfall hat man nur noch ein Telefon mit einem Adressbuch aber eben zwei Rufnummern.

    • Text-Datei anlegen (dazu gleich mehr)
      AAUTHNAME und AAUTHSECRET anpassen


    • libwbxml laden


    • wbxml2-0 aus dieser ZIP-Datei entpacken


    • Windows » Start » Programme » Zubehör » Eingabeaufforderung


    • xml2wbxml -o Beispiel.prov Beispiel.xml


      Diese Zeile kopieren und in der Eingabeaufforderung über Rechts-Klick » Einfügen. Wer wie ich nicht so gut in der Eingabeaufforderung von Windows ist, legt sich den Ordner wbxml2-0 direkt auf die C-Partition, gibt in der Eingabeaufforderung cd \wbxml2-0 ein und betätigt dann mit der Eingabetaste. Erscheint „Failed to open Beispiel.xml“ ändert die Aufforderung in xml2wbxml -o Beispiel.prov Beispiel.xml.txt


    • Computer » Bluetooth » Datei senden … » Beispiel.prov


      Benutzt Du die Microsofts Bluetooth-Software versteckt sich dieser Befehl im Bluetooth-Icon in der Taskleiste. Apple Mac OS X Nutzer finden den Befehl in der Menüleiste: Bluetooth-Icon. Wichtig ist, dass diese prov-Datei nicht in der Galerie landet (= OBEX-FTP = Gerät-Durchsuchen), sondern mittels Datei-Senden (= OBEX-Push) übertragen wird. Wie dies in Deiner Bluetooth-Software geht? Einfach in dieser Diskussion fragen und den Hersteller der eigenen Bluetooth-Software (nicht den Hersteller des Sticks) nennen: Broadcom/Widcomm, IVT, Toshiba, AVM, …


    • Nokia » Anzeigen » Akzeptieren

    Im Folgenden findest Du eine Beispiel-Datei für 1&1 und AVM FRITZ!Box Fon WLAN (7170, 7270, 7390). Text auswählen, kopieren, in Microsofts Editor einfügen und im Speichern-Dialog unten bei „Codierung“ unbedingt „UTF-8“ auswählen, ansonsten erhältst Du: „xml2wbxml failed: Parsing of XML Document Failed“. Als Dateiname wählst Du Beispiel.xml.



    1&1


    FRITZ!Box Fon


    Eigener VoIP-Anbieter


    Überall da wo „1und1“ steht, schreibst Du den Namen Deines Anbieters rein. Dafür bietet sich Suchen/Ersetzen an. Bei PUID steht value und dahinter ein Text in Anführungszeichen. Diesen Text löschst Du komplett und tauscht ihn gegen Deine Internet-Adresse (SIP-URI) aus. Die Anführungszeichen links und rechts müssen so stehen bleiben. Leerzeichen dürfen sich dazwischen nicht einschleichen. Dein Benutzernamen muss in das value-Feld von AAUTHNAME. Das Passwort kommt dann zu AAUTHSECRET. Die Zeile mit AAUTHDATA komplett löschen. Im nächsten Schritt ist wieder Suchen/Erstzen hilfreich: Überall da wo „sip.1und1.de“ steht, dürfte der Text nach dem „@“ Deiner SIP-URI hin. Nutzt Du einen STUN-Server, den Text stun.1und1.de anpassen. Macht Dein Anbieter von sich aus ein Keepalive (manchmal nennt sich das Refresh) solltest Du keinen STUN-Server nutzen und trägst in dieses Feld 0.0.0.0 ein. Wer mehr wissen will, findet in den vier jetzt alten Beiträgen noch Puzzlesteinchen.


    VoIP-Allgemein


    Nokia » Menü » Einstellungen »

    • Anrufe » Anruftyp » Alles bloß nicht „Nur Sprachanruf“ wählen.
    • Anrufe » Eigene Internetnummer senden » Ja oder Nein.
    • Internet-Telefon » Verbindungs-Töne » Ein oder Aus (quietscht dann immer kurz beim Einbuchen bzw. Ausbuchen; auch im Lautlos-Profil)

    Jetzt kannst Du eine Rufnummer eingeben und wählst Optionen » Internetanruf.


    Wird Dir nur die Rufnummer aber nicht der Name aus dem Adressbuch angezeigt: Der Text nach dem @ während des Anrufs muss dem PUID entsprechen. Die Beispiel.xml anpassen und erneut rüber schicken. Schickt Dein Anbieter dort Unsinn oder wechselnde Texte, dann hast Du verloren. 1&1 ist so ein Kandidat, da die immer versuchen die Netze Anderer zu nutzen.


    Die obige 1&1-Konfiguration ist lediglich ein Beispiel zur Vorlage für Deinen eigenen Anbieter. Kein mir bekanntes Nokia ist mit 1&1 kompatibel. Kein Series 40, kein S60 und auch nicht Maemo. Alle haben Probleme mit dem CRLF-Refresh (Maemo: Keepalive). Dies hat zur Folge, dass Du nach einiger Zeit nicht mehr erreichbar bist. Warum sich überall Anleitungen für 1&1 finden, ist mir ein Rätsel. Aber weil ich nur eine „übernommene“ Rufnummer nutzte, die ich (erst) nicht direkt anrufen konnte, merkte auch ich das lange Zeit nicht. Selbst nach dieser Erkenntnis, brauchte ich für die Analyse der Ursache und deren Bestätigung mehrere Tage. Lösung: FRITZ!Box-Konfiguration nutzen oder sich schlau machen …

    Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Die FRITZ!Box versteht das Plus-Zeichen nicht.

    Mit der aktuellen Labor-Firmware (= Beta-Software) für den Telefon-Bereich klappt das nun hervorragend. Sowohl über Festnetz als auch Internet.

    Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Am analogen Festnetz-Anschluss verschleppt die FRITZ!Box das Klingelzeichen um drei Takte.

    AVMs aktuelle Beta-Firmware löst dies bis auf einen Takt auf. Dieser eine Takt ist nötig, da sonst die Rufnummernanzeige nicht klappt.


    Schlusswort (Allgemein)


    Euch wird das wenig interessieren, schließlich war kaum jemand bereit den Mehrpreis zum Vorgänger zu bezahlen, wenn dann noch ein Klassiker wie ein Nokia E51 lockt. Ohne die Updates zum Nokia 6300 ohne I hätte ich aber nicht zugegriffen. So nutze ich meines inzwischen als Festnetztelefon und dank IMAP-IDLE als Hinweis auf neue E-Mail-Nachrichten. Dazu brauche ich nicht einmal die WLAN-Suche den ganzen Tag an zu haben. E-Mail-Eingang als Schnellzugriff abgelegt, wähle ich diesen mit einem Tastendruck an, warte bis mich das Nokia fragt online zu gehen, wähle mein WLAN und schon verbindet sind VoIP automatisch mit. Warum bekomme ich das ohne Zusatzprogramme in S60 nicht genauso schön gebacken? Und ein Nokia N900 sieht im Vergleich unfertig aus. Erstaunlicherweise gehen dort aber wieder Dinge, die in der Series 40 seit Jahren nicht möglich seien. Beispiel: Der Hotspot-Bericht bemängelte das fehlende Sicherheitszertifikat der Deutschen Telekom. Inzwischen musste ich noch eine halbes Dutzend weiterer Zertifikate installieren. Im Nokia N900 sind alle bereits vorinstalliert. Im Apple iPhone (T-Mobile) und im Samsung H1 (Vodafone) sind die ebenfalls alle bereits drin. Und dann musste ich mir Jahre lang anhören: „Das liegt an den Netzbetreibern.“ Sicher. ;)


    Wendete ich mich Anfang 2000 aufgrund Nokias Konzept eines Smart-Followers ab, kam ich erstaunt und optimistisch zurück als 2004 die Funktionsklobberei begann. Viele Konkurrenten sind deswegen kaputt gegangen. Aber einige konnten sich trotzdem diesem Konzept komplett entgegenstemmen. Wenn Nokia nicht endlich seinen Marketing-Unfug unterlässt und stattdessen endlich die Produkte kundenorientierter macht, sehe ich für den Laden wirklich Schwarz. Entwicklern oder Info-Managern Honig um den Bart zu schmieren, ist zwar nett, aber das Produkt ist und bleibt das Wichtigste. Dann macht das allen Stakeholdern Spaß. Wer aber so weiter macht und solch einen Kram in der Qualität abliefert … die letzten beiden Jahre hat Nokia bereits an sich vorbeiziehen lassen. Hoffentlich kann mein Nokia 6260 slide diese Leidenszeit überbrücken. Lange mache jedenfalls ich das so nicht mehr mit.

  • WLAN WPA2 Verbindung fehlgeschlagen


    Hallo,


    ich habe mir gerade auch das 6300i gekauft, da ich eigentlich nur Telefon, Organizer und WLAN brauche.


    1. Nun möchte ich mich ich mein WLAN auf der Arbeit nutzen, das mit WPA2 gesichtert ist. Nachdem ich das Passwort eingegeben habe, vergehen einige Sekunden und dann erscheint: "WLAN Verbindung fehlgeschlagen". Woran kann das liegen? Auf dem Handy ist bereits die neuste Firmware Version 5.6 installiert.


    2. Gibt es ein VPN-Client, das auf dem 6300i funktioniert?


    3. Welche Ovi-Karten funktionieren mit dem Handy?


    Danke schonmal,


    Björn

  • Zitat

    Original geschrieben von tranquilo
    Welche Ovi-Karten funktionieren mit dem Handy?

    Die Landkarten-Anwendung im Telefon kannst Du nicht aktualisieren. Das Landkarten-Material …

    Zitat

    Original geschrieben von tranquilo
    Gibt es ein VPN-Client […]?

    Wüsste immer noch nicht, wie das gehen sollte.

    Zitat

    Original geschrieben von tranquilo
    Nachdem ich das Passwort eingegeben habe, vergehen einige Sekunden und dann erscheint: "WLAN Verbindung fehlgeschlagen".

    Hättest Du einen Fehler im Passwort, müsste der Fehler gleich erscheinen. MAC-Filter? Vielleicht lässt Euer Administrator nur bestimmte Geräte zu. Oder das Nokia hat Probleme eine IP-Adresse über DHCP zu beziehen.

  • Hallo,


    ich habe nochmal eine Frage zu meinem Oldtimer 6300i:


    In meinem Heimnetz funktioniert WLAN mit Verbindung ins Internet (Opera Mini) sowie der POP3-Abruf tadellos. Mein Netz ist mit WPA2 gesichert.


    Versuche ich aber das gleiche in einem ungesicherten öffentlichen Netz, komme ich einfach nicht ins Internet. POP3 klappt auch nicht. Die WLAN Verbindung steht, aber mehr geht einfach nicht. Entweder sucht Opera Mini endlos nach eine Seite ("Verbinde...") oder es kommt der Hinweis "Die Verbindung is Internet konnte nicht hergestellt werden. Fragen Sie Ihren Diensteanbieter nach den Interneteinstellungen".


    Ich habe bereits auf die Firmware 5.60 aktualisiert.


    Bin für jeden Tip dankbar!


    Viele Grüße von BigWolf

  • Viele öffentliche Wlans verlangen eine Anmeldung. Die dazu notwendige Anmeldeseite bekommt man aber mit Opera Mini nicht zu sehen, das geht nur mit dem integrierten Browser des Telefons.

    Galaxy A53, WinSIM, GMX-Freephone(D2)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!