Neu: Nokia 6300i

  • Hallo 6300i-Besitzer,
    nachdem ich lange ziemlich glücklich mit meinem Telefon war, gibt es nun doch mal wieder ein Problemchen - wollte euch das nicht vorenthalten und mal fragen, ob das auch schon mal irgendwer hatte und vielleicht auch lösen konnte:


    Es geht um die Datensicherung mit der Nokia Software (Content Copier). Wollte nach langer Zeit mal wieder ein Backup machen, das ganze funktioniert aber plötzlich nicht mehr. Seit der letzten (erfolgreichen) Sicherung ist die Firmware des Handys noch immer die gleiche glaube ich (5.60, ist ca 6 Monate her), nur die Nokia-PC-Software hat einige Updates hinter sich.
    Was schief geht: irgendwann am Ende jeder Sicherung wird ja versucht, eine (Zitat) "telefonmodellspezifische Datensicherung" zu machen. Vorher klappt auch offenbar alles, aber dabei bleibt der Fortschrittsbalken dann hängen, und nach einer Weile bricht die Verbindung zum Handy ab und er sagt mir, dass die Sicherung nicht erfolgreich war... (das Handy scheint dann neu zu Starten oder so, zumindest sehe ich eine Weile nen weißen Bildschirm)
    Das ganze passiert unabhängig davon, was ich sichern will (nur SMS,Adressen oder auch alles..) und auch ob ich über USB oder Bluetooth verbinde.


    Weiß da jemand Rat? Spätestens beim nächsten Firmwareupdate (falls es je noch eines geben sollte...) wäre das nämlich ein sehr ärgerliches Problem.

  • Hallo zusammen.


    Ich habe mal eine Frage bezüglich der WLAN-Funktion des Gerätes.


    Wenn ich mich zu hause mit meinem WLAN verbinde kann ich problemlos surfen und Emails abrufen. Alles ohne WLAN.


    Möchte ich allerdings etwas runterladen (über opera mini), sei es nun ein Bild oder etwas anderes, wird nicht die WLAN Verbindung genutzt, sondern es erscheint oben ein "G" und der Datentransfer findet über GPRS statt.


    Es muss doch möglich sein, dass auch die Downloads über das WLAN abgewickelt werden, oder?


    Für Antworten danke ich schon einmal.

  • daweasl, ich habe noch die alte Firmware und kann daher nicht mitreden. Alte Versionen der PC Suite findest Du im Internet. Sind bei Dir nach dem Update der Firmware die gespeicherten Ort in den Landkarten erhalten geblieben?

    Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Besitzt die aktive (eigene) „Konfiguration“ die Einstellung nicht den aktuellen Zugangspunkt zu nehmen (üblich bei WAP), dann wird WLAN gar nicht zur Auswahl gestellt. Das sollte aber nur jene betreffen, die sich die Konfiguration selbst zusammenstellen.

    thesoeri85, nur Geduld. Ich bin nicht so schnell wie die Suche. ;)
    Datei-Downloads aus Opera Mini heraus gehen über den internen Browser von Nokia. Dieser ist durch die durch Nokia beigelegte (automatische) Konfiguration falsch eingestellt. Nokia 6300i » Menü » Einstellungen » Konfiguration » Eigene » Neu oder Optionen » Neu hinzufügen » Internet » Bevorzugten Zugangspunkt verwenden» Ja » Zurück » Optionen » Aktivieren » :)

    Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Wird das Nokia 6300i oder wenigstens sein VoIP in Deutschland, etwa in Bad Homburg entwickelt?

    Wahrscheinlicher ist eher, dass Arcor auch am Nokia 6300i interessiert war, denn deren Zentrale ist in Eschborn (Vorwahl 06196). Nokia ist schon vor vielen Jahren aus [url=http://maps.google.com/?ll=50.213,8.654]Bad Homburg[/url] nach [url=http://maps.google.com/?ll=50.112,8.717]Frankfurt[/url] umgezogen. Das habe ich selbst in Bad Homburg beim Nachmieter überprüft. Nokia listest selbst alle seine Standorte. In Frankfurt teilte mir die Empfangsdame mit, dass sie allein noch Vertu aber keine Enterprise Solutions mehr sind. Irgendwer hat(te) vergessen Google Maps und Wikipedia zu aktualisieren.
    :o

  • Abi99: Tut mir leid, kann dazu nichts sagen, weil ich vor dem FW-Update überhaupt keine Orte gespeichert hatte.
    Danke für den Tipp, eine alte PC-Suite-Version werde ich mal ausprobieren sobald ich kann - hoffentlich klappt's damit...

  • Gibt es irgendwo eine kleine Anleitung, welche Möglichkeiten es gibt, den Kalender des 6300i mit dem PC zu synchronisieren? Welche Programme kann man benutzen (Outlook nutze ich eigentlich nicht!), wie geht man am besten vor usw.?
    Ich habe sowas vorher noch nie gemacht und konnte hier im Thread und im Forum nichts passendes zum Synchronisieren mit diesem Modell finden.


    Danke!



    grtz
    BuggerT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!