Neu: Nokia 6300i

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    daweasl, ist doch gut das es geht. Schlimmer wäre gewesen, Du hättest uns im Ungewissen gelassen. Ich habe wenig Erfahrung aber ist diese Qualität für 3GPP bzw. YouTube/3GPP normal?


    die qualität ist eigentlich grauenhaft. aber es gibt unterschiede, manche videos sehen ganz ordentlich aus (youtube, aber nur manche), aber die von kicker.de kann man praktisch vergessen.
    egal, ich nutze es so gut wie nie, mir gings eigentlich eher darum, dass es funktioniert.

  • Update für das 6300i über NSU funzt nicht


    Hallo Leute!


    Habe seit gestern ein nagelneues 6300i. Da ich vorher ein 6300 hatte ist das Handy für mich kein Neuland. Hab aber folgendes Problem:


    Mit dem aktuellsten Nokia Software Updater kann ich meine momentane Firmware 5.20 nicht auf die aktuelle 5.60 updaten. Der NSU erkennt sie zwar und schlägt sie zum Update vor, jedoch ist der "Aktualisieren"-Button nicht aktiv.


    Ein Update über den "telefoninternen" Update-Service (z.B. über WLAN) ist ebenfalls nicht möglich.


    Hat da jemand eine Idee?



    Gruß


    sneiser

  • hallo zusammen,


    für diejenigen, die noch immer einen originalen bl-5c mit 1020 mah suchen, habe ich folgenden tipp:


    heute hab ich meinen erhalten, der verkäufer nennt sich "handyquelle" bei ebay, hier der link zur auktion.


    bekommen habe ich einen akku mit dem neuen, kleineren hologramm ohne rubbelfeld:




    (hoffentlich raubt mir jetzt keiner die illusion und behauptet, das ding wäre unecht! :D )

  • Synchronisation über Wlan


    Hallo zusammen,


    ich bin seit gestern Besitzer eines Nokia 6300i und bin bis auf ein Problem bis jetzt zufrieden damit.
    Ich würde gerne meine Adress- und Kalenderdaten aus Thunderbird+Lightning mit dem 6300i synchronisieren. Habe dafür einen Funambolserver aufgesetzt. Das synchronisieren zwischen Funambol und Thunderbird funktioniert soweit auch. Will ich jedoch das Handy mit dem Server synchronisieren geht die Verbindung über GPRS und nicht über WLAN. Wie bringe ich das Handy dazu die Synchronistaion über das WLAN zu machen? Opera Mini läuft ohne Probleme über WLAN.


    Gruß Jan

  • Hallo Abi99,


    ich kam erst dieses Wochenende dazu, das Ganze während einer längeren Bahnfahrt nochmal in Ruhe auszuprobieren. Es klappt wunderbar. Wenn ich mich zuerst über das von dir beschriebene Lesezeichen einlogge, kann ich anschließend problemlos mit dem Opera-Mini surfen.


    Vielen Dank!!!
    pautschi




    [QUOTE] Original geschrieben von Abi99
    pautschi, Du musst Dich über das Lesezeichen einbuchen. Die aktuelle Version der Hotspot-Startseite geht auch beimir nicht mehr. Proxy-Browser wie Opera-Mini gehen nicht, da die ihren Kompressions-Proxy nicht erreichen können, bevor Du eingebucht bist.

  • Hallo!
    Habe mein 6300i auf die version 5.60 upgedatet und jetzt habe ich dieses blöde Fragezeichen anstatt des ladebalkens. Habe schon etliche mal auf werkseinstellungen zurückgesetzt, trotzdem fragezeichen. Könnt ihr mir helfen? Danke

  • VoIP: Nokia 6300i als Mobilteil im Festnetz


    Wenige Rückfragen bezüglich VoIP. Entweder sind die Anleitungen gut genug oder ein Nutzen ist nicht erkennbar. Das Nokia 6300i arbeitet dank VoIP/SIP übrigens auch als schnurloses Festnetztelefon. Was hat man davon: Ein Gerät für alles (Anrufliste, Adressbuch). Dazu braucht man keinen VoIP-Anbieter über das Internet, sondern man spielt selbst VoIP-Anbieter. Klingt das nach aufwendiger Konfiguration oder hohen Kosten; und sei es nur der dauerhafte Stromverbrauch? Die Lösung ist ein VoIP-Server (SIP-Registrar bzw. SIP-Proxy) im Heimatnetzwerk. Die Technik hat noch nicht mal einen einheitlichen Namen in den Datenblättern. Eine unvollständige Liste an Lösungen:

    1. selbst basteln beispielsweise über Asterisk
    2. Sinus TC 300 (Webseite, Preis, Diskussion): Stammt noch aus dem Projekt T-One der Deutschen Telekom und ist für den analogen Anschluss (T-Net) gedacht.
    3. Gigaset SX763 ([url=http://www.gigaset.com/shc/0,1935,de_de_0_126184_rArNrNrNrN_variation%253A-5_pageType%253ATechnical%2Bdata_imagePos%253A0,00.html]Webseite[/url], Preis, Diskussion): Die Lösung von Siemens für Privatkunden mit dem vollständigen Namen „Siemens Gigaset SX763 WLAN dsl“. Ebenfalls für den analogen Anschluss gedacht, erhält man allerdings zusätzlich zu WLAN ein DSL-Modem, einen USB-Port und vieles mehr.
    4. FRITZ!Box 7170 (Webseite, Preis, Diskussion 1, 2 und 3): Für jene die ISDN nutzen. Wer weitere DECT-Mobilteile anschließen oder bereits 802.11n nutzen will, greift wohl zu AVMs FRITZ!Box Fon WLAN 7270.
    5. LANCOM 1823 VoIP (Webseite, Preis, Forum)

    Ich habe hier eine FRITZ!Box 7270 rumstehen und seit Ende Februar wird SIP-Proxy offiziell unterstützt.

    An den Schritten zur Installation der Datei hat sich bis jetzt nichts geändert. Danach an der FRITZ!Box » Telefoniegeräte » Neues Gerät einrichten » Telefon » 2 = LAN/WLAN (IP-Telefon) und so weiter.


    Der Rest des Texts ist für Spielkinder:


    Wer genauer hinsieht, wird in dieser XML-Datei kleinere Anpassungen für den aktuellen Nokia VoIP-Client (Version 3) des Nokia N79 bzw. Nokia N85 feststellen. Diese Konfiguration läuft bei mir mit einem Nokia E90 Communicator, einem Nokia N85 und natürlich meinem Nokia 6300i. Wer nicht den DHCP der FRITZ!Box nutzt, ist selbst Schuld oder weiß die Datei mit statischen IP-Adressen anzupassen – denn sonst kann „fritz.box“ nicht in eine IP-Adresse umgewandelt werden. Wer ein Gerät mit Nokias Symbian/S60 nutzt, kann theoretisch den eigenen SIP-Proxy auch übers Internet und damit übers Mobilfunknetz ansprechen – derjenige weiß dann allerdings dass die Server-Adresse (fritz.box) anzupassen und STUN (0.0.0.0) wieder zu aktivieren ist, indem man in diese Felder die öffentliche Server-Adresse einträgt.


    Wer jetzt allerdings in Geschäft rennt und sich extra dafür eine der genannten Lösungen kauft, sollte einen gewissen Spieltrieb und eine gute Frustrationstoleranzgrenze mitbringen. Obwohl dieser SIP-Proxy von AVM seit Weihnachten im Beta-Test war, bin ich vom aktuellen Stand enttäuscht. Eine FRITZ!Box kann man (theoretisch) auch im analogen Festnetz nutzen, die Qualität ist allerdings für mich nicht akzeptabel. Dabei geht es mir weniger um die Sprachqualität, als dass die Box klingelt wann sie will; in der Regel um wenige Klingelzeichen verzögert bzw. versetzt. Man merkt das in der Regel aber nicht: Wer ruft sich schon selbst an bzw. erwischt das Telefon gerade dann wenn der andere schon aufgelegt hat. Ich nutze die FRITZ!Box als Nebenstelle an einer analogen Telefonanlage und da ist diese versetzte Bimmelei einfach nur nervig. Jetzt mit dem SIP-Proxy geht es ganz drunter und drüber: Teilweise nimmt die FRITZ!Box ab und signalisiert ein eigenes Freizeichen (kein anderer klingelt), die FRITZ!Box klingelt einfach weiter (wenn das Gespräch außerhalb angenommen oder aufgelegt wird) oder klingelt gleich gar nicht. Naja, da bin ich selber Schuld. Die Lösung wäre wohl die FRITZ!Box vor meine analoge Telefonanlage zu schalten – dazu habe ich aber keinen Bock, denn die Klingelverschleppung wird kaum besser und bei Stromausfall klingelt dann gleich gar nix mehr. Ich rate aus meiner bisherigen Erfahrung jedem eine FRITZ!Box nur an einem digitalem Anschluss (ISDN oder VoIP) zu verwenden.


    Die aktuelle Firmware-Version löscht ein Plus in der Rufnummer und führt dann die Regeln für den Standort aus. FRITZ!Box » Einstellungen » Erweiterte Einstellungen » Telefonie » Internettelefonie » Erweitere Einstellungen » Standortangaben » dort alle vier Felder löschen. Ansonsten denkt die FRITZ!Box: „Oh, keine führende Null, also ist es eine lokale Nummer und ich muss die Vorwahlen davor setzen.“ Am Ende kommt ein totale falsche Rufnummer bei raus, z. B. für einen Berliner 49304930 und dann die eigentliche Teilnehmerrufnummer. Der Trick funktioniert aber nicht bei jedem VoIP-Anbieter, denn dann denkt der: „Oh, keine führende Null, also ist es …“. Bei mir: 1&1 klappt, Deutsche Telekom will nicht. Ich denke aber, die Zukunft wird dafür ein Lösung bringen. Die Situation am analogen Anschluss und dann auch noch als Nebenstelle wird wohl mein Einzelschicksal bleiben. So bleibt die FRITZ!Box für mich ein reiner WLAN-Access-Point, dank des internen Datenverkehr-Mitschreibens und der Tatsache, dass ich die Box quasi geschenkt bekam, will ich nicht weiter meckern. Um den Kreis zu schließen: Ich komme auch ohne VoIP aus.
    :p

    Zitat

    Original geschrieben von dustXman
    ich probier vielleicht mal n bisschen rum

    Versuch’ besser den offenen Zugang ans Laufen zu bekommen. Ich habe ein wenig mit rumgespielt und bekomme so eine EAP-Konfiguration über SMS nicht mal in ein Modell mit Symbian.

    Zitat

    Original geschrieben von almknabe
    die qualität ist eigentlich grauenhaft.

    Schade das YouTube das Nokia 6300i weder mit seiner Java-Anwendung noch als Flash-Lite-3 unterstützt. Jedenfalls klappt das bei mir nicht. Google mit seinen sinnbefreiten (User-Agent) Filtern halt …

    Zitat

    Original geschrieben von j-n
    Wie bringe ich das Handy dazu die Synchronistaion über das WLAN zu machen?

    Einige Anwendungen erlauben kein WLAN:
    – Chat (OMA IMPS)
    – Synchronisieren (OMA SyncML DS)
    – Softwareaktualisierungen (FOTA)
    – Nokia als Router zum Internet (Bluetooth-PAN Access-Point)
    Jedenfalls bekomme ich diese Anwendungen nicht umgebogen. Wenn jemand eine Lösung hat, bitte her damit!

    Zitat

    Original geschrieben von submariner
    Habe mein 6300i auf die version 5.60 upgedatet und jetzt habe ich dieses blöde Fragezeichen anstatt des ladebalkens.

    Hast Du mal einen Care Point aufgesucht (Schraubenschlüssel anhaken)?

    Zitat

    Original geschrieben von Michl
    Im übrigen ist bereits die FW 05.60 […] verfügbar.

    Wenn man den Software-Updater (oder Firmware over the Air) nutzt, bleiben dann die gespeicherten Orte in den Landkarten erhalten? Oder erstellt der Content-Copier auch davon eine Sicherung und kann man die wieder zurückspielen? Oder erstellt die Sicherung auf der Speicherkarte davon eine Kopie? Ich möchte meine Orte behalten.

  • Re: VoIP – Nokia 6300i als Mobilteil im Festnetz


    Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Ich nutze die FRITZ!Box als Nebenstelle an einer analogen Telefonanlage […]: Teilweise nimmt die FRITZ!Box ab und signalisiert ein eigenes Freizeichen (kein anderer klingelt), die FRITZ!Box klingelt einfach weiter (wenn das Gespräch außerhalb angenommen oder aufgelegt wird) oder klingelt gleich gar nicht.

    Mein Fehler: Ich hatte eine Konfiguration zurückgespielt, in der Callthrough (im Menü Rufumleitung) aktiv war. :o


    Bis jetzt kann ich diese drei Fehler alle nicht mehr nachvollziehen. Die Rufnummernanzeige klappte hervorragend, egal ob mit führender Null oder als +49 im Adressbuch hinterlegt. Leider will mir auch beim Raustelefonieren übers Festnetz weder +, P noch W gelingen. AVM wird das aber irgendwann wohl noch in den Griff bekommen. Nervig bleibt halt die Verschleppung der Signalisierung eines eingehenden Anrufs, egal ob als Nebenstelle oder erste Telefonanlage – da hilft einfach nur ein Umstieg auf ISDN bzw. komplett VoIP oder sich damit abzufinden.


    Richtig knuffig wäre jetzt noch das automatische Schalten einer Rufumleitung, wenn ein bestimmtes Telefon nicht mehr angemeldet ist. So könnte man einfach sein Mobiltelefon schnappen, von zuhause weggehen und die FRITZ!Box schaltet automatisch eine Rufumleitung der Festnetznummer(n) auf das Mobiltelefon, aber so was hatten wir ja schon mal …

  • Wie ist der aktuelle Stand der Software beim 6300i?

    Ford. Feel the difference.


    iPhone 3GS 32GB


    Nokia 6303 & 6700

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!