Neu: Nokia 6300i

  • Kann man das 6300i so einstellen, das ein automatischer E-Mailabruf erfolgt der dann über ein gespeichertes Wlan Netz abläuft?
    Wenn man einen abrufintervall festlegt, wird ja nicht gefragt über welchen Zugangspunkt dann der Abruf erfolgt :confused:

    Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Nur die Chat (IMPS)-Anwendungen (voreingestellt für Yahoo!) und das Online-Firmware-Update funktionieren bei mir bis jetzt nicht über WLAN.

    Zwar geht die Softwareaktualisierung nicht über WLAN, aber sehr wohl über Bluetooth (PAN-NAP). Wer also für den Software-Updater keinen Computer mit Windows hat, nicht den nächsten Care-Point aufsuchen will und hohe Kosten scheut, kann so auch am Mac oder unter Linux sein Nokia 6300i aktualisieren – wenn es denn mal ein Update geben wird. Aktuell sei nämlich auch dort noch kein neue Software verfügbar. Beispiel Apple Mac OS X v10.5:

    • Systemeinstellungen » Bluetooth » Gerät konfigurieren (koppeln) oder auf das Plus-Zeichen klicken
    • Systemeinstellungen » Bluetooth » Weitere Optionen … » Meine Internetverbindung … freigeben
    • Systemeinstellung » Sharing » Internet » Oben: Den Internet-Zugang auswählen, über den Du gerade mit dem Mac hier bist; Unten: mindestens Bluetooth-PAN anklicken; dann links „Internet-Sharing“ anhaken
    • Nokia » Menü » Einstellungen » Telefon » Softwareaktualisierung » Telefonsoftware laden » Bluetooth » :)

    Warum ich mein Nokia aber nicht wie ein Sony Ericsson dazu bringen kann, auch über Bluetooth zu surfen, bleibt mir ein Rätsel. Diese Software-Aktualisierung macht nämlich nichts anderes. Warum ich mein Nokia auch nicht dazu bringe, WLAN für die Softwareaktualisierung zu nutzen? So langsam häufen sich die Unzulänglichkeiten – nach fünf Monaten. :D

    Zitat

    Original geschrieben von Skyliner
    Wenn man ein [E-Mail] abrufintervall festlegt, wird ja nicht gefragt über welchen Zugangspunkt dann der Abruf erfolgt.

    Hilft dies?

    Zitat

    Original geschrieben von kirsehirlim40
    Kann ich [eine 4-GByte-microSDHC] in meinem 6300i benutzen?

    Hilft dies?

    Zitat

    Original geschrieben von grummel2006
    in beide richtungen kann ich verbindungen herstellen, doch keiner der beiden teilnehmer kann den jeweils anderen hören
    komischerweise ist das gleiche bei soft-phone auch der fall, so dass ich hier zusammenhänge vermute

    Zuerst musst Du das 1&1-Softphone in Gang bekommen. Erscheint denn da gar keine Fehlermeldung? Du hattest erwähnt, dass der Sprach-Codec während Deines Test auf G.711 fiel. Das sollte nur dann ein Problem sein, wenn Du einen sehr, sehr langsamen DSL-Anschluss hast, denn in meinen Tests war bis jetzt selbst „DSL 1000“ kein Problem. Du hast zwar im IP-Phone-Forum schon eine Frage gestellt, mein Tipp wäre allerdings dort zu suchen, zu suchen und nochmals zu suchen, denn es gibt beispielsweise schon eine Diskussion, die das Nokia 6300i behandelt. Aber das ganze dürfte aktuell ein Problem mit Deinem Netzwerk sein. Hast Du noch mehr Hardware als eine AVM FRITZ!Box 7270 in Deinem Netzwerk? Was meinst Du beispielsweise mit „Rest“? Ich habe von VoIP wenig Ahnung, daher kann ich Dir nur noch den Tipp geben, alles, wirklich alles aus Deinem Netzwerk zu entfernen und die FRITZ!Box komplett zurückzusetzen. Vorher aber die Konfiguration sichern. Start-Code eingeben und dann die interne Telefonie in der Box ausschalten (Stichwort: Experten-Ansicht?). Jetzt nicht groß weiter basteln, sondern gleich mal das Nokia 6300i mit dem aufgedruckten WPA-Kennwort probieren – falls das noch Geltung hat. Ich musste für VoIP bzw. mein Nokia 6300i überhaupt nichts ala Portweiterleitung oder Exposed-Host einstellen.

  • Ich habe mir per Handybrowser Google Maps Mobile (Version 2.3.2) auf mein 6300i geladen.
    Google Maps läuft auch, jedoch zeigt er mir nicht den Standort per GSM Funkzellen an. Bei Standort kommt dann immer das dieses Gerät die Funktion nicht unterstützt :confused:
    Und beim scrollen durch die Karten kommt dann manchmal die Meldung -Speicherplatzmangel- :confused:
    Ich habe Google Maps auf der Speicherkarte installiert, wo auch noch über 300 MB Frei sind...



    Und auch noch eine Frage zu der vorinstallierten Nokia Karten Funktion:
    Die Deutschland Karte ist doch wohl schon auf der mitgelieferten Speicherkarte installiert soweit ich weiß.
    Wenn ich einen Ort suchen möchte muß ich ja erst das Land auswählen, und dann den Ort und die Strasse.
    Beim Suchen geht mein 6300i dann aber online und zeigt dann den Ort auch an, aber wieso geht das 6300i auch bei einem Ort in D online, wenn die Karte doch schon vorinstalliert ist?
    Da ich eine Datenflat habe, stört es mich zwar nicht das es online geht, aber ich verstehe da nicht ganz warum...

    Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

  • Maps geht immer Online wenn man es erlaubt. Es kann ja z.B. sein dass die Daten auf deiner Speicherkarte veraltet sind, deswegen checkt das Teil auch immer Online...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Zitat

    Original geschrieben von Skyliner
    Google Maps läuft auch, jedoch zeigt er mir nicht den Standort per GSM Funkzellen an. Bei Standort kommt dann immer das dieses Gerät die Funktion nicht unterstützt.

    Bei mir steht „nicht verfügbar“. Google-Maps kann als Java-MIDlet diese Information nicht so einfach vom Gerät auslesen, da kein einheitlicher Standard existiert und Nokia im Gegensatz zu S60 diese Information nur solchen Java-MIDlets preis gibt, die (faktisch) von Anfang an im Gerät gewesen wären (durch Nokia oder Netzbetreiber signiert). Für diesen schwer nachvollziehbaren Sinn, darfst Du Dich bei Nokia beschweren.

    Zitat

    Original geschrieben von Skyliner
    beim scrollen durch die Karten kommt dann manchmal die Meldung -Speicherplatzmangel-.

    Meinst Du unten diese rote Meldung? Ein Nokia 6300i hat noch immer nur knapp 2 MByte Arbeitsspeicher parat, die im Gegensatz zu anderen Plattformen (Ericsson oder Symbian) nicht dynamisch erweitert werden. Oder vielleicht meint Google den privaten Speicherplatz eines MIDlets? Keine Ahnung, Google fragen. Ich vermute, diese Meldung kommt dann, wenn Google mehr geladen hat, als (privat) gespeichert werden kann (Menü » Hilfe » Info » Empfangene Daten bzw. RAM-Cache). Soll Dir daher wohl nur Anzeigen, dass Kartendaten später wieder nachgeladen müssen.

    Zitat

    Original geschrieben von Skyliner
    Beim Suchen geht mein 6300i dann aber online und zeigt dann den Ort auch an, aber wieso geht das 6300i auch bei einem Ort in D online, wenn die Karte doch schon vorinstalliert ist?

    Menü » Karten » Einstellungen » Netzwerk » Zulassen » Nein
    … und Du sparst Dir diese Sorgen.

  • hallo,


    ich bin seit letzter woche auch Besitzer des 6300i. Leider knarzt bei mir auch der "Navikey", wenn ich ihn nach oben drücke. Außerdem ist die Taste nach oben etwas "eingedrückt" bzw sitzt der ganze Navikey leicht schief, sodass die Bedienung doch etwas erschwert wird. Hatte vorher das 3110c, bei dem das wesentlich besser "flutschte".


    Werde das Handy wohl zurücksenden :( Habs bei Amazon bestellt, hat da jmd. Erfahrung mit dem Umtausch?

  • Bug in den VOIP Einstellungen


    Ich bin seit heute Besitzer des 6300i und auch sehr zufrieden mit dem Telefon.
    Dabei ist mir beim Setup der sipgate VOIP-Einstellungen aufgefallen, dass sich dort anscheinend ein kleiner Fehler eingeschlichen hat:
    Während der Passworteingabe wird ein vorhandenes großes "Q" zur besseren Darstellung wohl in ein kleines"q" umgewandelt und auch so für die Eingabe übernommen.
    Anscheinend kann sonst das große Q nicht in die dafür vorgesehene Maske übernommen werden. Zumindest war es mir so nicht möglich sipgate zu konfigurieren, da immer die Fehlermeldung kam, dass das Passwort nicht korrekt sei. Erst nach einem Anruf bei sipgate und Änderung des Passwortes auf eins ohne großes "Q" ging es auf Anhieb beim ersten Mal.
    Vielleicht hilft es dem ein oder anderen.
    Ist aber wie gesagt, nur relevant, bei Passwörtern mit groß geschriebenen "Q". ;)

    NOKIA 8210->6210->6310i->6630->6300->6300i->SAMSUNG Galaxy S3 LTE-> SONY Xperia Z3 Dual?

  • Zitat

    Original geschrieben von nichnich
    hallo,


    ich bin seit letzter woche auch Besitzer des 6300i. Leider knarzt bei mir auch der "Navikey", wenn ich ihn nach oben drücke. Außerdem ist die Taste nach oben etwas "eingedrückt" bzw sitzt der ganze Navikey leicht schief, sodass die Bedienung doch etwas erschwert wird. Hatte vorher das 3110c, bei dem das wesentlich besser "flutschte".


    Werde das Handy wohl zurücksenden :( Habs bei Amazon bestellt, hat da jmd. Erfahrung mit dem Umtausch?



    ...Amazon ist da sehr kulant und tauscht es sicherlich Problemlos um. Das knarzen gibt sich allerdings mit der Zeit. Aber wenn der Navikey schief drin sitzt schick es lieber zurück ;)

    ~~~~~ Das ist keine Vulkan-Aschewolke - Helmut Schmidt hat sein Wohnzimmer gelüftet! ~~~~~


    ★★★ -Wenn Kaffee aus Bohnen gemacht wird, ist er dann Gemüse?- ★★★

  • Besitze das Handy jetzt auch seit etwas über einer Woche und bin Top damit zufrieden. Verarbeitung/Haptik ist optimal, Menü ist schon schnell/übersichtlich. Endlich mal wieder ein Nokia, welches mir einwandfrei gefällt, wäre da nicht ein Synchronisationsproblem mit Thunderbird und Mobile Master.
    Habe das hier schonmal geschildert, vielleicht weis ja einer eine Lösung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!