ZitatOriginal geschrieben von Saber
Ich glaub da verzichte ich dann lieber auf die Abdeckung.
Hätte man sicher auch anders lösen können
Quark. Den Teil gibts einzeln, kann jedes NSC bestellen.
M.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von Saber
Ich glaub da verzichte ich dann lieber auf die Abdeckung.
Hätte man sicher auch anders lösen können
Quark. Den Teil gibts einzeln, kann jedes NSC bestellen.
M.
Ist jetzt sogar bei sipgate.de im Shop gelistet!
...und funktioniert auch prima mit Sipgate. Habs seit ca. einer Woche im Einsatz und keinerlei Probleme mit Sipate VoIP. Bisher die beste GSM/VoIP Kombi-Maschine, die ich testen durfte. Werds wohl behalten, da es auch sonst überzeugt
d@niel
Ich habe gestern das 6300i erhalten und habe es den Abend getestet.
Meine Meinung:
Ich werde das Gerät wieder zurück geben und behalte mein 6300. Ich finde das Display vom (i) verwaschen und auch das Cover empfinde ich nicht so edel wie das Alu vom 6300. Das Display ist für meine Augen zu klein, um damit im Inet zu surfen. Emails abzurufen über Wlan funktioniert zwar super, aber ist für mich nicht ausschlaggebend - kann ich auch mit dem 6300 und zahle halt kleines Geld.
Da ich kein VOIP oder Kartenmaterial benötige, geht es wieder zurück.
Übrigens gefällt mir S40 vom 6300 besser als S40 vom 6300i - wahrscheinlich nur Gewöhnung.
Ansonsten viel Spass noch....
Hallo!
habe gelesen das auch Skype auf dem 6300i laufen soll aber keine Info wie es installiert wird!
hat vieleicht einer von euch das schon realisiert???
mfG Colty77
Mini-Testbericht: Teil 3
Karten Zusatzdienste (Nachtrag)
ZitatOriginal geschrieben von Abi99
Sehr angenehm ist allerdings, dass die Anwendung einem mitteilt, welche Region gerade nötig wäre. So wird mir Mitteleuropa („Central Europe“), Westeuropa („Western Europe“) und ein Großraum-Europa („Greater Europe“) zum Kauf vorgeschlagen. Ja, aber welche Länder hat man dann?
Gute Frage! Letzt unterwegs stellt ich fest, dass Gießen bei mir nicht mehr von meiner „Central Europe“-Lizenz abgedeckt ist und mein Nokia von mir mindestens „Western Europe“ verlangt. Wer ganz Deutschland haben will, kommt um Westeuropa nicht herum? Das hat mich zu ein paar Tests animiert: Lissabon wird wie Rom von der Westeuropa-Lizenz abgedeckt. Um von meinem aktuellen Standort nach Budapest zu gelangen, brauche ich den Großraum-Europa. Soweit alles OK. Von hier nach Salzburg langt meine Mitteleuropa-Lizenz, nach Wien soll ich aber bereits den Großraum-Europa kaufen. Für mich heißt das, will ich also von Süddeutschland nach Norddeutschland, muss eine Westeuropa-Lizenz her. Will ich dann auch noch komplett Österreich, muss ich den Großraum-Europa kaufen. Es gibt keine eigene Deutschland und keine Deutschland/Österreich/Schweiz-Lizenz! Was ist denn das für ein Bug? Kann ich gar nicht glauben.
Bezahlt man online mit Kreditkarte, sehe ich im Preis sehr hohe Gebühren, ja fast schon Strafgebühren.
Der Nokia-Mitarbeiter des Monats hat wohl jeweils den Bonus die Preise der Navigationslizenzen nach seinem Willen anzupassen. Kreditkarten-Zahlungen sind bei mir jetzt günstiger als die entsprechende Premium-SMS-Variante. Die 7-Tage und die 3-Jahre Laufzeiten sind komplett verschwunden. Anstatt vier Preis-Kategorien (A/B/C) werden nur noch zwei angeboten (groß/klein). 90-Tage sind bei großen Regionen teurer als drei 30-Tage-Lizenzen und lohnen überhaupt nicht. Folglich muss ich Online über den integrierten Shop eigentlich nur noch zwischen 30 Tagen oder einem Jahr wählen, große Region oder eben nur die aktuell benötigte. Das macht die Sache erheblich übersichtlicher aber auch leicht teurer als in der S60-Variante bei der es außerdem fast immer sieben Tage gibt. Zusammen mit der obigen Beobachtung kann ich (in Deutschland) nur davor warnen, irgendwas anderes als Großraum-Europa zu kaufen. „Westeuropa“ macht preislich und ohne Österreich wenig Sinn und Mitteleuropa … Nokia will doch damit Geld verdienen?
Zu gute halten muss ich aber ganz klar, dass die Routen vergleichsweise schnell berechnet worden sind. Allerdings versagen die Nokia-Karten bei längeren Routen und anstatt dies gleich einem mitzuteilen, rechnet das Teil ewiglich. So gelangen mir keine Routen nach Valletta, Sankt-Petersburg, Athen oder Istanbul. Ibiza war allerdings kein Problem. Ich habe mir übrigens dem Map Loader sei Dank auf meine 8 GByte große Karte die ganze (Nokia) Welt mit ihren knapp 4 GByte geladen. Das Gerät oder die Karten-Anwendung ist dadurch bis jetzt nicht in einem Punkt merklich langsamer. Ich stelle mir das noch vor einigen Jahren vor, soviel Welt in 56 cm³! Wobei die Nokia-Welt doch noch einige weiße – gelbe Flecken aufweißt. Egal, für 200 Euro finde ich das Klasse!
VoIP (Nachtrag)
Der Client verbindet sich recht schnell (bei mir knapp 2 Sekunden), braucht aber je nach Gesprächspartner recht lang für den Verbindungsaufbau (in meinen Test 2 bis zu 8 Sekunden), wobei diese Werte wohl eher an T-Online liegen, oder? Zwischenzeitlich hatte ich mal sieben Konten, wovon jeder einzeln über Menü » Einstellungen » Verbindungen » Internet-Telefon » Account anwählbar ist. Mehr habe ich nicht getestet. Mit mehreren gleichzeitig Verbunden zu sein, ging bei mir nicht. Dank meiner neuen FRITZ!Box und deren Datenpaket-Mitverfolgung, habe ich T-Online DSL-Telefonie zum Laufen gebracht und kann Euch (mit besserem Gewissen) eine kurze Anleitung für andere eigene VoIP-Anbieter geben. Beachtet bitte, dass Beiträge nach einem Tag nicht mehr überarbeitet werden können, daher versteckt sich auf den folgenden Seiten womöglich eine aktuellere Version dieser Anleitung.
Das war es eigentlich schon. Jetzt tippt oder wählt man eine Rufnummer aus dem Adressbuch und über Optionen » Internetanruf versucht sich mein Nokia mit einem gespeicherten (!) WLAN zu verbinden. Ist kein gespeichertes WLAN auffindbar, bietet mein Nokia keine Netzauswahl. Dann muss ich mich manuell über das WLAN-Menü mit einem WLAN in der Nähe verbinden.
Nun aber ran ans Anpassen der Beispiel-Datei.
Von dem vielen Text, müssen wir uns nur um wenige Stellen kümmern. Alles auswählen, kopieren und dann beispielsweise im Programm Editor einfügen. Überall da wo „Deutsche Telekom“ steht, könnt Ihr den Namen Eures Anbieters reinschreiben. Am einfachsten über Suchen/Ersetzen austauschen. So, jetzt mal nach „PUID“ suchen. Dahinter steht „value“ und dahinter in Anführungszeichen ein Text. Diesen Text löscht Ihr komplett und tauscht ihn gegen Eure Internet-Adresse (SIP-URI) aus. Wichtig ist dabei, dass die Anführungszeichen links und rechts so stehen bleiben und sich dazwischen keine Leerzeichen einschleichen! Genau das gleich passiert mit Eurem Benutzernamen, der in das value-Feld von „AAUTHNAME“ muss. Das Passwort kommt dann zu „AAUTHSECRET“. Im nächsten Schritt ist wieder Suchen/Erstzen hilfreich: Überall da wo „tel.t-online.de“ steht, muss in der Regel der Domain-Name (der Text nach dem „@“ eurer SIP-URI) Eures Anbieters hin. Nutzt Ihr einen STUN-Server, den Text „stun.t-online.de“ suchen und in Eure Server-Adresse ändern. Bist Du Dir ganz sicher, keinen STUN-Server nutzen zu wollen, (wirst Du diese kleinschrittige Anleitung wohl lustig finden und) solltest „0.0.0.0“ eintragen, denn dann sucht Nokia erst gar nicht nach einem STUN-Server.
Das Ergebnis nun am einfachsten in diesen wbxml2-0-Ordner speichern und damit die Konfiguration auf Deinem Nokia 6300i landet, obige Schritte ausführen. Bist Du bei T-Online hättest Du übrigens nur PUID, AAUTHNAME und AAUTHSECRET anpassen müssen. Alle anderen dürfen jetzt hoffen und bangen, ob das wirklich so einfach war. Ein Knackpunkt könnte „AAUTHDATA“ sein, denn da muss der „REALM“ Eures Anbieters rein. Seit Ihr Euch in dem Punkt unsicher, am einfachsten die ganze Zeile löschen, denn den Unfug (Bug?) brauchte ich nur wegen meinem Nokia E90 Communicator.
Klappt die Konfiguration nicht, dann über Menü » Einstellungen » Konfiguration » Standard » runter scrollen und anwählen » Optionen » Löschen. Bevor Du lange weiter probierst und (wie ich) eine Menge Zeit vertrödelst, am besten hier melden und einfach nur den Namen des VoIP-Anbieters nennen. Willst Du uns unbedingt auch Deine (vergeblich probierte) Konfiguration mitteilen, dann nehme bitte, bitte hier im vB das php-Tag, sonst können andere ganz wenig lesen.
Die Profis unter Euch können sich dann noch ein paar Dinge anpassen und dem Ganzen den letzten Schliff verpassen. So ändert man die Reihenfolge der Sprach-Codecs über den Zahlenwert bei „PRIORITYINDEX“. Bevorzugte Codecs bekommen eine kleinere Nummer. Ob die Reihenfolge in der Datei selbst wichtig ist oder die Reihenfolge keine Nummer doppelt haben darf oder immer bei „0“ anfangen muss, habe ich jetzt nicht getestet. Achtet also zur Sicherheit drauf aufsteigend bei 0 beginnend keine Nummer doppelt zu vergeben. Bei den Codecs wird übrigens mal wieder deutlich, dass die Software-Bestandteile in Series 40 mit S60 oft komplett eigenständige Entwicklungen sind, denn nicht mal die jeweils unterstützen Codecs sind deckungsgleich. Ich habe von der Liste weitgehend meine Finger gelassen bzw. bin ganz zufrieden, dass schmalbandige Codecs weiter oben stehen, da ich VoIP hauptsächlich unterwegs an wohl schlecht gewarteten WLANs einsetzen werde. Ansonsten spricht wohl wenig dagegen, G.711 zu bevorzugen. G.726-32 ist in der obigen Konfiguration und damit von Nokia quasi ausgeschaltet, konnte mich aber auch nach dem Einstellen der richtigen Bit-Order wenig überzeugen – vielleicht habe ich auch nur was am Ohr. Als interessant empfinde ich die Parameter „MTMAXALERT“ und „MTMAXALERT“, welche die Klingeldauer angeben. Von den Erneuerungstimer bei STUN habe ich keinerlei Ahnung, daher ließ ich einfach die Nokia-Voreinstellungen stehen. Übrigens gilt generell: Ich bin komplett neu bei VoIP und wer einen Fehler in dem Beispiel findet oder eine Anregung hat, behält den bitte nicht für sich, sondern teilt uns/mir das mit – am einfachsten über eine private Nachricht. Die absoluten Profis können sich übrigens dort einlesen …
Warum ist die Datei so groß und enthält so viele Kommentare und den ganzen S60 spezifischen Quatsch? Ich hatte am Anfang die Beispiel-Datei mit meinem Nokia E90 Communicator und der SIP VoIP Settings.sis debugged. So geht die XML-Datei nicht nur für Series 40. Vielleicht hilft dies wem. Außerdem ist die Konfigurations-Schnittestelle empfindlich, wenn bestimmte Dinge fehlen. Als ich die Codecs ganz weggelassen bzw. nur einen angegeben hatte, hat sich der SIP-Client einfach ohne jegliche Codec-Unterstützung beim Server gemeldet!? Ganz nebenbei, S60 erlaubt Konfigurationen über Bluetooth nicht genauso einfach. Das günstigste ist die normale SIP-Benutzerschnittstelle bzw. für STUN und für VoIP dieses Settings-Tool. Will man aber eine Konfiguration an mehrere Geräte schicken, lohnt sich ein Blick in die Nokia-Dokumentation und diese Video-Botschaft. So bietet sich für Series 40+S60 der Versand der Einstellungen über SMS an. Programme wie Now SMS oder Kannel helfen einem dabei, die XML-Datei in das richtige WBXML umzuwandeln und dann als SMS zu versenden. Wobei billig ist das nicht, denn die obige Konfiguration brauchte bei mir acht SMS-Teile.
Insgesamt kann ich Nokia für dieses Konfigurations-Chaos wenig loben, denn mir ist nicht ganz klar was das soll. Will Nokia Geld sparen, indem nur eine Schnittstelle am Telefon angeboten wird? Will Nokia Geld durch Support-Anfragen von VoIP-Anbieter oder Großfirmen verdienen? Will Nokia einfach nur einen Kontakt zu den Anbietern? Oder sollen VoIP-Anbieter im Zuge dieses ganzen Hickhacks ihre Server-Einstellungen noch mal prüfen? Beispielsweise kann ein Nokia VoIP-Telefon einen STUN-Server automatisch über DNS finden. Bei T-Online steht in dem Record aber mal gar nix. Aus dem normalen Menü eines Nokia E-Series Geräts kann der Benutzer aber den STUN-Server nicht einstellen. Da T-Online keine Konfigurationen verschickt (und wohl auch nie verschicken wird, sonst müssten Nokia-Geräte ja vielleicht unterstützt werden), muss der Benutzer sich diese SIS von Nokia (aus dem Entwicklerbereich) selbst saugen. Da hat Nokia einen recht umfangreichen VoIP-Client geschrieben, nur richtig nutzen kann den kein Normalsterblicher? Das mit dem aktuellen Konfigurationsassistenten ist ja ganz nett, aber warum kann ich dort nicht auch meine Anbieterdaten selbst eingeben?
ZitatOriginal geschrieben von cuteluke
Im ausgeschalteten Stromsparmodus funktioniert es hin und wieder bei mir, hast Du den Energiesparmodus an oder aus bei dir ?
Bei mir ist der zwar aus, aber ob es daran liegt? Der Speedport W 900V ist doch von AVM. Ich habe hier mit meiner FRITZ!Box keine Probleme. Hast Du die neuste Firmware drauf? Außerdem habe ich festgestellt, wenn nur ein Empfangsbalken von den vier angezeigt wird, alles mehr Frust als Lust macht. Zwei Balken sollten es schon sein. Ein Nokia 6300i ist auch nicht mit einem Notebook vergleichbar, an dem die WLAN-Antennen ein paar Mal um den Bildschirm herum gewickelt sind. Zum Test rate ich auch den eingebauten Link zur Nokia.mobi-Webseite oder mobile.bahn.de
Vielleicht hast Du aber einen Bug gefunden. An Nokia melden …
ZitatOriginal geschrieben von Dickstrahl
wenigstens in der freien Version die permanente Position in der Karte anzeigen würde (ohne aktivierte Navigation)
Die Mitverfolgung wird über Optionen » Suche gestartet und funktioniert nur dann, wenn keine Route angezeigt wird – ansonsten kostet es Geld.
ZitatOriginal geschrieben von Dickstrahl
99,- EUR für ein Jahr Navi zu teuer
ZitatOriginal geschrieben von d@niel
Mich würde auch mal interessieren, ob man eine Adresse auf der Karte suchen kann, wenn man keine Netzbverbindung hat. Scheint ja so, dass die Adresssuche nur online geht. Damit ist das ganze dann unterwegs kaum nutzbar, weil teuer.
Einstellungen » Netzwerk » Zulassen » Nein = Kosten Null-Komma-Nix. Allerdings solltest Du die entsprechenden Regionen vorher am Computer auf die Speicherkarte übertragen haben. Dabei kannst Du Dir auch alle Karten mit knapp 4 GByte saugen.
ZitatOriginal geschrieben von lazybee
War mittlerweile in 2 mobilcom Shops, keiner hatte das 6300i da, sie meinten, es gäbe keinerlei Nachfrage, deshalb seien keine Geräte am Lager.
Warum bestellst Du Dir keines? Mein mobilcom-Shop hatte auch keines da. Ich habe die Verkäuferin gebeten ganz unverbindlich eines für mich zu ordern und wenige Tage später hielt ich dann mein Nokia 6300i in Händen und konnte es vorher noch kurz testen.
ZitatOriginal geschrieben von donellck
ich hab Stufe 5 und es ist sehr leise teilweise höre ich nicht wenn mich jemand anruft.
Das kommt natürlich auf Deine Umgebung an. Bei mir mit dem Nokia-tune wackelt die Bude, wobei einmal Stufe-4 und danach erst Stufe-5 klingelt. Der Lautsprecher ist allerdings auf der Rückseite und nicht wie bei vielen anderen Nokia-Geräten an der Seite – wenn das Gerät daheim liegt daher wohl am besten in den Tischlader tun. Gefällt es Dir nicht, ab zurück zum Händler damit, vielleicht hat Deines einen Schaden.
ZitatOriginal geschrieben von Michel980
Ich finde das Display vom (i) verwaschen und auch das Cover empfinde ich nicht so edel wie das Alu vom 6300.
Verstehe zwar kein Wort, denn bei Display und Material konnte ich keinen Unterschied erkennen, aber wer die neuen Funktionen nicht braucht, für den ist der aktuelle Preisaufschlag wirklich hoch. Die Konkurrenten aus dem eigenen Haus sind halt stark.
hi.
kann jemand sagen ob man mit dem 6300i in ein VPN-netz reinkommt bzw ob es ein vpn client für das 6300i gibt? danke für die hilfe
Welche isn die aktuelle FW vom 6300i?
Gruß
Re: Mini-Testbericht: Teil 3
Verstehe zwar kein Wort, denn bei Display und Material konnte ich keinen Unterschied erkennen
Michel980 meint sicher, dass die Displayfarben beim i nicht so kräftig und strahlend wie beim "normalen" 6300 sind, irgendjemand hat das in einem anderen Thread auch schon geschrieben, allerdings ging es da innerhalb des normalen 6300 um die Variante Choko, die gegenüber der silberschwarzen im direkten Vergleich ein merklich farbschwächeres Display hatte.
Hat jemand einen direkten Vergleich zwischen 6300 und 6300i, um das nochmal nachzuprüfen?
Hallo,
eine Frage: Gibt es das 6300i nur in ´german grey´ oder auch noch in einer anderen Farbe?
Wenn ich auf die Nokia Startseite gehe, ist in dem Tischlader ein anderes Cover zu sehen?
Danke
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!