Neu: Nokia 6300i

• Gibt es eigentlich ne möglichkeit Internetradio über ein Series 40 Gerät zu hören ?

Finde leider nur was für Symbian

• Internet via WLAN funktioniert nur eingeschränkt

ich verzeifle, ich habe seit gestern das 6300i... :D :

Fazit: tolles Gerät, gewohnt gute Haptik und Verarbeitung, tolle Farbe. :)

Das Hauptgimmick für mich, Internetzugriff vom Wohnzimmer aus via WLAN bringt mich aber zur Verzweiflung:
    :mad:
    Mein WLAN (Router Speedport 900V), Verschlüsselung WEP 128bit, SSID sichtbar, wird erkannt, mit dem WLAN-Schlüssel erfolgt auch ein Einloggen und Verbinden mit dem WLAN, an dem eine T-Online Internetflat "always online" ist (drei Laptops nutzen dieses WLAN problemlos), aber eine Internetverbindung des 6300i via WLAN ist nicht möglich.

Entweder der Hinweis erfolgt "Dienst nicht verfügbar", "Link nicht verfügbar" oder das 6300i hört gar nicht mehr auf "DATEN WERDEN GELADEN"... :flop:

Der Witz ist, mache ich das WLAN unverschlüsselt auf, loggt das 6300i sich problemlos ein und ein Internetzugang via WLAN ist kein Problem.

Das 6300i unterstützt doch Verschlüsselung per WEP ? Wo ist der Haken, mein Denkfehler oder die fehlende Einstellung ???

Danke in die Runde im Voraus !

T-Mobile-Fan

• Zitat

Original geschrieben von Saber
    Gibt es eigentlich ne möglichkeit Internetradio über ein Series 40 Gerät zu hören ?

Finde leider nur was für Symbian

ja, google mal nach Radiobee oder Virtual Radio

• Hallo,

auch ich bin neuer Besitzer des Nokia 6300i.
    An sich ist das bisher kein schlechtes Telefon. Leider habe ich genau wie cuteluke ein paar Probleme mit der WLAN-Funktion.

Ich kann mich problemlos an meinem vorhandenen WLAN anmelden (IP wird zugewiesen), aber sobald ich ins Netz will (OperaMini, Nokiabrowser, etc) erscheinen die Fehlermeldungen, die cuteluke auch bekommen hat.

Wie bei Cuteluke treten die Fehler nur bei eingeschalteter Verschlüsselung auf.
    Getestet hatte ich das sowohl mit WPA2-PSK, als auch mit WPA-PSK. Beides sowohl mit einem 64 Zeichen langen HEX-Schlüssel bzw. mit einem Passwort. Jedes mal mit dem gleichen Erfolg: Kontakt zum Router hergestellt, Verbindung ins Internet nicht.

WEP habe ich nicht getestet, da ich da die Verschlüsselung auch gleich ganz weglassen kann.

Komplett ohne Verschlüsselung hat es wie gesagt funktioniert, allerdings ist ein Betrieb in diesem Modus verständlicherweise unzumutbar.

Mein Router ist eine Arcor Easybox A300 (die Teile sind von SMC).
    An einem anderen Router konnte ich das Telefon bislang noch nicht testen.

Falls jemand einen Rat hat oder vielleicht sogar ein paar Hinweise wäre ich da sehr dankbar.

Edit:
    Umschalten auf 802.11b Betrieb (vorher g+b Mix), Aus- und Anschalten der SSID, weglassen des MAC-Filters, automatische Funkkanalvergabe oder manuelles Einstellen brachten keine Veränderung

• WLAN

Zitat

Original geschrieben von Saber
    Schade das beim 6300i immer noch die LEDs klappern

Bei mir klappert nix, wenn ich das Gerät schüttele. Falls das stört, ab zurück damit.

Zitat

Original geschrieben von cuteluke
    Mein WLAN (Router Speedport 900V), Verschlüsselung WEP 128bit, SSID sichtbar, wird erkannt, mit dem WLAN-Schlüssel erfolgt auch ein Einloggen und Verbinden mit dem WLAN, an dem eine T-Online Internetflat "always online" ist (drei Laptops nutzen dieses WLAN problemlos), aber eine Internetverbindung des 6300i via WLAN ist nicht möglich.

WLAN » Verfügbare WLANs » Optionen » Details
    Hast Du eine IP-Adresse vom Router bekommen? Bei mir und meinem Nokia 6300i im Gegensatz zu S60 eine verborgene SSID hervorragend. Auch wenn das Nokia 6300i vielleicht WEP kann, solltest Du dies schnell hinter Dir lassen und auf WAP2 umstellen! Probiere WPA2-AES, WAP2-TKIP, hilft auch das nicht mal WPA-TKIP probieren. Warum? Weil ich auch mal bei einem Kumpel einen USB-Stick hatte, der WPA2 aber einfach kein WPA wollte.

Zitat

Original geschrieben von cuteluke
    Entweder der Hinweis erfolgt "Dienst nicht verfügbar", "Link nicht verfügbar" oder das 6300i hört gar nicht mehr auf "DATEN WERDEN GELADEN".

Bekommst Du eine Abfrage über den Zugangspunkt (Wahl zwischen WLAN und GPRS)? Wird oben in der Icon-Leiste die WLAN-Empfangsstärke angezeigt? Erscheint dort auch ein grauer Hintergrund? Also bei mir geht es mit WPA, das Kennwort durfte halt nicht zu kompliziert sein und HEX hat mein Konfiguration nicht verkraftet.

• Auch hier nochmal der Hinweis: mein E61 funktioniert auch an einem AP mit Verschlüsselung nicht richtig (ohne Verschlüsselung geht es, aber das ist keine Option). Es hilft aber, den WLAN-Stromsparmodus am Handy zu deaktivieren. Allerdings ist der Akku dann wirklich sehr schnell leer.

Nexus 4 (Aldi Talk Paket 300)
    Gigaset AS280, Fritzbox Fon (sipgate plus, FreeVoipDeal, Telekom-SIP)

• Re: WLAN

Im ausgeschalteten Stromsparmodus funktioniert es hin und wieder bei mir, hast Du den Energiesparmodus an oder aus bei dir ?

T-Mobile-Fan

• Zitat

Original geschrieben von h52
    Auch hier nochmal der Hinweis: mein E61 funktioniert auch an einem AP mit Verschlüsselung nicht richtig (ohne Verschlüsselung geht es, aber das ist keine Option). Es hilft aber, den WLAN-Stromsparmodus am Handy zu deaktivieren. Allerdings ist der Akku dann wirklich sehr schnell leer.

das klappt tatsächlich (DANKE !!!), das kann doch nicht wahr sein, woran liegt das ?

T-Mobile-Fan

• Zitat

Auch hier nochmal der Hinweis: mein E61 funktioniert auch an einem AP mit Verschlüsselung nicht richtig (ohne Verschlüsselung geht es, aber das ist keine Option). Es hilft aber, den WLAN-Stromsparmodus am Handy zu deaktivieren. Allerdings ist der Akku dann wirklich sehr schnell leer.

Meint ihr den Energiesparmodus unter Einstellungen -> Display ?
    Dies hat bei mir leider keine Auswirkung. Es funktioniert weder mit WPA2, noch WPA.

Zitat

Bekommst Du eine Abfrage über den Zugangspunkt (Wahl zwischen WLAN und GPRS)? Wird oben in der Icon-Leiste die WLAN-Empfangsstärke angezeigt? Erscheint dort auch ein grauer Hintergrund? Also bei mir geht es mit WPA, das Kennwort durfte halt nicht zu kompliziert sein und HEX hat mein Konfiguration nicht verkraftet.

Die Abfrage über den Zugangspunkt erscheint bei mir, aber wie schon erwähnt kommt nach kurzer Zeit immer eine Fehlermeldung.
    Die Länge des Passwortes hatte mir keinen Einfluss und auch mit Hex hatte es hervorragend geklappt (zumindest die Verbindung zum Router).

• Moin,

bin seit 2 Wochen begeisterter 6300i Nutzer... (vorher auch ein 6300 gehabt).

Grundsätzlich hat Nokia hier einiges getan was für mich den Umstieg rechtfertigt...

Aber... Thema Nokia Maps..

Habe mir extra ein LD4 W GPS Modul gekauft... mal abgeshene davon daß ich 99,- EUR für ein Jahr Navi zu teuer finde... hätte es mich gefreut wenn Maps wenigstens in der freien Version die permanente Position in der Karte anzeigen würde (ohne aktivierte Navigation). Das scheint nicht zu funzen.. oder mache ich was falsch?

Wenn das nämlich auch nicht geht verkaufe ich mein LD4W gleich wieder... da ich dann am Handy oder Laptop keinen Nutzen sehe...

mfg

ICQ 113238950

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!