Neu: Nokia 6300i

  • Zitat

    Da musst Du t.gravis fragen. ;)


    Oh :D Da war ich scheinbar schon zu sehr an eine Antwort von dir gewöhnt ;)
    Dann geht die Frage natürlich an t.gravis!

  • Guten Tach!


    Kann mal jemand etwas konkretes zur Akkulaufzeit sagen. Ich Telefoniere recht wenig und schreibe so 1-2 SMS pro tag, ab und zu mal Wlan. Vieleicht ist ja ein Besitzer hier der so ein ähnliches Telefon verhalten hat wie ich und kann mal konkrete Zahlen nennen? So 5 Tage erwarte ich eigentlich schon (hat mein 3 Jahre S65 auch geschafft..)


    Gruß und Dank,


    Taschenlampe

  • 5 Tage sollten bei deiner Nutzung auf jeden Fall drin sein- wenn du BT aus hast und das WLAN nur bei Bedarf einschaltest.

  • Und, hat denn einer der stolzen Besitzer schon mal mit Erfolg an eine Bluetooth-FSE von VW/AUDI/SKODA/SEAT oder auch BMW angekoppelt? Wird das Telefonbuch ordnungsgemäß übertragen?


    Hoffe ja, dass die N-/E-Series Seuche nicht jetzt auch bei S40 gelandet ist...

  • Ich habe zwar das normale 6300, aber da gibt es keine Probleme mit der FSE von VW.
    Klappt wunderbar.


    Vorher hatte ich das E51 und ja, da hat die Koppllung nur einmal funktioniert.


    Ich denke es wird kein großer Unterschied zwischen 6300 und 6300i geben.

  • Zitat

    Original geschrieben von Michel980
    Ich denke es wird kein großer Unterschied zwischen 6300 und 6300i geben.


    Danke, das wäre prima!

  • Telekom HotSpot: Mini-Bericht


    Wie sich das Nokia 6300i an einem HotSpot der Deutschen Telekom verhält, wird vermutlich niemand interessieren; sei’s drum. Kurze Antwort: Es geht. Lange Antwort: Es geht noch besser. :p


    Über die unzählig möglichen (und unmöglichen) HotSpot-Tarife von T-Mobile, T-Online oder T-Home muss sich jeder selbst ein Bild machen. Ich gehe daher im Folgenden von einem T-Home Nutzer mit einem Call & Surf Complete Plus Tarif aus, bei dem die HotSpot-flat ja als Beigabe schon im Gesamtpaket ist. Aber selbst wer kein Paket hat oder kaufen will, fürs Ausland und im Notfall kann die Tarifoption HotSpot-by-call kaum weh tun. Ansonsten halt eine monatlich zu bezahlenden Datenoption zum Mobilfunk-Vertrag hinzubuchen oder Einmal-Benutz-Tarife wie Vodafone WebSessions (Diskussion) bzw. T-Mobile web’n’walk DayFlat (Diskussion) anschauen.

    • HotSpot-Zertifikat aktivieren: Menü » Einstellungen » Sicherheit » Zertif. D. Zertifizier.st. » GlobalSign Root CA (nur anwählen, nicht zeigen lassen) » Optionen » Zweck auswählen » Server-Authentif. » Markieren » Fertig » Ja » Rot.


      Wird dieser Schritt nicht durchgeführt, käme bei jeder Anmeldung die Fehlermeldung, dass das HTTPS-Zertifikat des HotSpots unbekannt ist, und man wird gefragt, ob dieses zu akzeptieren ist. Dies kommt daher, weil das Nokia 6300i bei weitem nicht so viele Zertifikats-Aussteller wie der Internet-Browser daheim kennt. Wer diese Abfrage aber einfach akzeptiert und dann sein Passwort eingibt, ist – sorry – einfach selbst Schuld. Jeder könnte seinen HotSpot „tmobile“ nennen und ein Umleitung bzw. ein Zertifikat basteln, was auf den ersten Blick wie ein echter Telekom HotSpot aussieht. Das Zertifikat richtig zu aktivieren erlaubt dem Nokia selbst (viel besser) zu entscheiden, ob das Zertifikat des HotSpots gültig ist. Fragt mich nicht, warum Nokia das Zertifikat bereits an Bord hat, aber die Voreinstellung so seltsam ist. Übrigens, wer das Zertifikat gar nicht hat (beispielsweise Nutzer von Nokia S60; warum hatten wir die Frage hier noch nie?!?), kann ich dieses über die Seiten der Deutschen Telekom über den internen Browser nachinstallieren. Nokia sollte da endlich mal mehr von Haus aus anbieten. Durch diese Webseite wird auch verständlich, warum das GlobalSign-Zertifikat zu nehmen ist (siehe am Desktop-Computer die Zertifikat-Details und da dann die Wurzel, also das erste Zertifikat).


    • WLAN einrichten: Menü » Einstellungen » Verbindungen » WLAN » Gespeicherte WLANs » Neu oder Optionen » Neues Netz hinzufügen » Manuell hinzufügen » Telekom HotSpot (frei wählbar) » SSID » tmobile und H.over ü. drahtl. Rout. » Ja. Dann „Zurück“ und „Ändern“ » Verbind.methode » Bestätig. Nötig.


      Wer die Tarifoption HotSpot-flat hat und sich immer bewusst ist, dass alle ungesicherten Daten im Klartext übertragen werden, kann hier auch „Automatisch“ stehen lassen. Diese Einstellung greift aber eh nur dann, wenn unter WLAN » Internetverbindung » Keine Bestät. Nötig eingestellt ist. Mir ist in beiden Menüpunkten eine nötige Bestätigung lieber. Wozu dient dies überhaupt? Wird eine Verbindung aufgebaut und ist ein Telekom-HotSpot in der Nähe wird dieser unabhängig von anderen HotSpots gleich zur Auswahl gestellt. Außerdem kann dem HotSpot-Netz so ein schönerer Name gegeben werden.


    • Web-Kennwort überprüfen: T-Online Kundencenter » Kundendaten » Passwörter » Passwort (rechts oben).


      T-Online (T-Home) Kunden dürfen nicht das persönliche Kennwort (= Zugangskennwort) sondern eben dieses Passwort (= Web-Kennwort) nehmen. Übrigens schlucken viele Webseiten von T-Online auch das Zugangskennwort obwohl nach dem Web-Kennwort gefragt war. Dadurch hatte ich mich verwirren lassen und dachte das richtige Kennwort zu nutzen. Falsch gedacht. Falls Du Dir unsicher bist, einfach das Web-Kennwort neu setzen, denn zur Änderung kann sowohl das Zugangs- als auch das Web-Kennwort genommen werden. Unter Dienste und Abos » HotSpot finden sich weitere Hilfestellungen, falls sogar noch keine (erste) E-Mail-Adresse eingerichtet ist. Hilft alles nichts, auch mal diese Anleitung durchgehen oder das Diskussionsforum besuchen.


    • Lesezeichen für die einfache Anmeldung: https://hotspot.t-mobile.net/w…ngsbedingungen&strAGB=AGB (Dank an Hensi).


      Am einfachsten von hier über Bearbeiten » Kopieren, dann in eine Text-Datei (Editor oder TextEdit) einfügen, anpassen und als txt-Datei abspeichern. Diese Text-Datei dann über Bluetooth-Datei-Senden dem Nokia 6300i übermitteln. Dort dann Optionen » Alles Kopieren » Ende » Ja » Menü » Internet » Lesezeichen » Optionen » Neues Lesezeichen (gang unten) » Optionen » Einfügen » HotSpot Login (frei wählbar). Bitte aber überprüfen, ob dadurch nicht gegen die AGB (4.1.g) verstoßen wird. Außerdem kann ich dann nur empfehlen: Menü » Einstellungen » Telefon » Sicherh.-Tastensperre » Ein. Zum Anmelden könnte man auch eine beliebige Web-Adresse eingeben, mein Nokia 6300i hat mit der Anmeldungs-Seite aber schwer zu kämpfen. Es klappte bei mir, war aber unangenehm (Ladezeit, Scrollen nach rechts, Checkbox anhaken und so weiter). Der Benutzername ist mit der Endung je nach Vertragspartner anzugeben (@t-online.de, @t-mobile.de oder so ähnlich). Bei T-Online sollte wegen der Abrechnung von der Flat die erste E-Mail-Adresse des Hauptbenutzers genommen werden.


    • Und schon (endlich; naja obiges muss man ja „nur“ einmal (!) gemacht haben) kann das fröhliche Surfen losgehen.


      Über Optionen entweder eine neue Adresse eingeben oder die bestehenden Lesezeichen (Favoriten) aufrufen. Oft wird eine weitere Abfrage erscheinen: „Verbindung nicht sicher. Fortfahren?“. Diese Abfrage kommt daher, weil die Webseite zum Anmelden am HotSpot gesichert (https://) war, die nächste Seite aber ganz normal ist. Wen die Abfrage nervt (sollte aber nur einmal kommen), dann unter Optionen » Einstellungen » Sicherheit » Alarm f. unsich. Modus » verneinen.
      Denkt aber daran: Keine Passwörter ohne Verschlüsselung verwenden, denn andere könnten mitlesen.


    • Lesezeichen für die Abmeldung: logout


      Eine Webseite mit der Bestätigung einer erfolgreichen Abmeldung sollte erscheinen. Wer die Tarifoption „HotSpot by Call“ oder einen HotSpot im Ausland nutzt sollte sich manuell abmelden. Zwar verspricht die Deutsche Telekom einen nach 15 Minuten ohne Datenaufkommen automatisch abzumelden, aber das sind ja dann verschenkte 15 × 0,15 Euro. Die Anleitungen haben noch einen Punkt am Ende dieser Adresse, bei mir ging es aber nur so.

    Opera-Mini habe ich nicht getestet. Ich vermute aber, dass man wegen des Opera-Proxies vorher einmal über den Nokia-Internet-Browser einwählen muss und erst danach Opera-Mini genutzt werden kann.

  • Wie sieht eigentlich der eMail-Client des 6300i aus? Kann der was, also IMAP und IMAP-Idle? Brauch den eigentlich nur, um Textmails mit meiner Freundin auszutauschen, die ein iPhone hat und keine SMS schicken möchte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!