Neu: Nokia 6300i

  • @ Abi Kannst du das Graphit Theme eventuell zum Download bereitstellen? :top:


    Dass es jetzt einen Gesprächstimer gibt, finde ich sehr gut.

    Gruß, lazybee

  • Zitat

    Original geschrieben von Handy_Raven
    ein Bekannter von mir hat auch das 6300

    In dieser Diskussion geht es um die (völlig andere) i-Variante, daher werden wohl auch die Antworten auf sich warten lassen. Dein Problem dürfte auch eher auf den mit 7 MByte sehr knappen internen Speicher des Nokia 6300 ohne i zurückzuführen sein. Mein Nokia 6300i hat übrigens noch 22,3 MByte intern frei. Es wäre mir auch neu, wenn Dein Modell mit microSDHC umgehen könnte. Ich denke Du solltest zum Beispiel dort noch mal fragen oder die Suche anwerfen: Nokia-Abteil auswählen und nach 6300 AND *SDHC bzw. 6300 AND 3GP* suchen, den jeweiligen Treffer anklicken und dann oben rechts mit *SDHC bzw. 3GP* in der Diskussion selbst erneut suchen. Dann bekommst Du so Treffer wie diesen.

    Zitat

    Original geschrieben von Michel980
    wie bei S60 einzustellen, dass Emails nur per Wlan abgerufen werden sollen.

    Bin mir nicht sicher, ob ich die Frage verstehe. Ich probiere es mal zu beantworten, ansonsten frag einfach noch mal.
    :p


    Bei S60 kannst Du einen beliebigen Zugangspunkt (WLAN, Paketdaten, GSM-Daten) fest auswählen oder immer gefragt werden. Beim Nokia 6300i kannst Du nur immer gefragt werden und zwischen WLAN und dem Zugangspunkt der aktuellen Konfiguration wählen. Oder eben automatisch Verbinden (WLAN, falls verfügbar oder Konfiguration, falls so eingestellt). Finde ich so angenehmer, ist aber eben anders als in S60.


    Übrigens, ich meine (ohne Gewähr) der aktuelle E-Mail-Client kann nun auch IMAP-IDLE. Jedenfalls bleibt die Verbindung im Hintergrund offen und eine Test-Nachricht ist sofort signalisiert worden!

  • Zitat

    Original geschrieben von Karlonimo
    ...und bei den Providern kann man für VoIP nur freenet und Gizmo5 auswählen. Ich bin aber bei Sipgate.

    Im Vorfeld waren auf der Seite der Konfig auch SIPGate und andere Anbieter aufgeführt. Mit SIPGate hat es auch einwandfrei funktioniert. Möglicherweise werden diese auch wieder auf der Seite zu finden sein.


    Gruß Dominik

  • Abi99:
    Du hast meine Frage beantwortet, vielen Dank! Ich werde mir das Nokia 6300i demnächst zulegen. Hatte erst das 6300 und bin auf das E51 wegen WLAN umgestiegen, aber S60 gefällt mir nicht und bin deshalb wieder auf das 6300 umgestiegen.


    Jetzt hat Nokia mein Wunsch erfüllt und bringt das 6300 mit WLAN.


    Ach und nochwas Abi99; du gehörst eigentlich gesteinigt, um 21:00 antwortest du und während dessen spielt Deutschland :D


    Nochmals danke für deinen Bericht und Mühe!!!!

  • Hat denn jemand von denen die das Handy schon haben rausgefunden wie das mit den Wortvorschlägen beim SMS schreiben funktioniert? Ich kenn diese Funktion noch vom 6230i aber beim 6300i scheint das irgendwie nicht so zu funktionieren.

  • Abi99:


    Zitat

    Ich sehe keine Möglichkeit WAP-Enterprise (also EAP-uvw/xyz) einzustellen. Hätte ich meine Hausaufgaben gemacht und mal früher in der Wi-Fi-Zertifizierung nachgeschaut, überraschte mich das auch nicht. Wer bestimmte Zugänge in seinem Unternehmen oder an der Hochschule vorfindet, die nicht öffentlich bzw. mit WPA-Consumer („Pre-Sheard Key“) abgesichert sind, sollte schauen, ob ein entsprechendes Mobiltelefon angeboten wird (unten rechts die Rubrik „Phones“). Fragt mich bitte nicht nach VPN, sowas macht selbst mit Symbian-Modellen von Nokia noch überhaupt keinen Spaß. Auch fand ich bis jetzt keine Möglichkeit die IP-Einstellungen manuell vorzunehmen (falls kein DHCP-Server aktiv ist) oder gar einen Proxy zu nutzen.


    Hey,
    spiele auch mit dem Gedanken mir das 6300i zuzulegen, jedoch macht mich diese Passage deines Textes nun unsicher..


    Meine Uni bietet "eduroam", "eduroam-WPAonly" und "mops" an, weiter Infos dazu gibt es hier


    Nun meine Frage, ist es mit dem 6300i möglich auf das Uni WLAN-Netzwerk zuzugreifen und zu surfen/emails abzufragen? Wäre klasse wenn du dazu was sagen könntest :)


    MfG

  • Karlonimo, meinst Du „Neue Kurmitteilung » Optionen » Eingabehilfeoptionen » Eingabehilfe“?


    Bobbele12, kurze Antwort: Du suchst nach dem WLAN „mops“, verbindest Dich und gibst Deine TIM-Kennung an.


    Lange Antwort: Erst mal willkommen bei Telefon-Treff.de und ich finde gut, dass Du fragst, denn viele kauften sich ein Nokia mit WLAN und wunderten sich hinterher, dass es in der Hochschule nicht lief bzw. der verwendete Begriff „öffentlich“ war von mir auch nicht so geschickt gewählt. Dein Rechenzentrum von der RWTH Aachen scheint richtig auf Zack zu sein, die kann man nur loben! Selbst für S60 und eduroam ist eine Lösung gefunden und auch noch eine bebilderte Anleitung eingestellt: Vorbildlich. Da ich im Nokia 6300i keine Möglichkeit sehe EAP-TTLS oder EAP-PAP zu aktivieren, bleibt Dir nur noch der „mops“-Zugang. Dieser Zugang arbeitet (nach dessen Beschreibung) weder mit WEP/802.x noch mit WPA-Enterprise (in Deutsch auch „firmenweiter WAP“ genannt). Das ist dann dieses „öffentlich“, welches ich meinte. Da ich noch keinen VPN-Client für das Nokia 6300i kenne – gibt es so was –, müsstest Du aber (auf WLAN-Ebene) völlig ungesichert surfen und mailen. Daher ist es ganz wichtig, damit niemand Dein Passwort mitlesen kann, falls möglich SSL/TLS zu aktivieren. Ich kann Dir zwar keine Garantie geben, denn der Teufel steckt oft im Detail, aber ich wüsste jetzt nicht warum es nicht klappen sollte. Falls diese Webseite mit der TIM-Kennung eine Fehlermeldung wegen einem fehlenden Zertifikat erzeugt, einfach noch mal melden. Dann musst Du das passende Zertifikat nur einmal über GSM oder daheim über WLAN installieren.


    Die Frage ist, ob Du mit einem anderen (!) WLAN-Mobiltelefon nicht glücklicher wirst. Denke daran, dass der interne Internet-Browser technisch (in etwa) noch auf dem Stand vom Jahr 2004 ist (= Nokia 6230) und selbst zu dieser Zeit schon etwas betagt war. Ich habe jedenfalls noch keinen Mauszeiger, Breitbild oder angenehmen Zoom geschweige denn einen Vollbild-Modus gefunden. Also müsste da was anderes her. Entweder in Form eines anderen Browsers (Opera Mini ist ja schon drauf) oder eben ein ganz anderes Modell.


    Keine Ahnung seit wann dieser neue E-Mail-Client verfügbar ist, auf jeden Fall im Vergleich zu vorher eine Bereicherung. Aber erwarte auch vom dem keine Wunder. Zwar klappt bei mir so was wie IMAP-IDLE, nur schaffe ich es nicht den Client dauerhaft offen zu halten. Irgendwann – warum auch immer – verliere ich die Verbindung zum WLAN und dann wars das mit E-Mail-Push über IMAP-IDLE. Dass der Client sich automatisch wieder verbindet und mit IMAP-IDLE weitermacht gelingt mir bis jetzt noch nicht. Das automatische Abrufen alle 5 Minuten hat nicht immer geholfen, die Verbindung aufrecht zu erhalten. Wahrscheinlich dabei hat der mir heute dann auch mal 5 KByte übers GPRS-Netzwerk übertragen. Vielleicht mag das Nokia 6300i meinen WLAN-Router irgendwie nicht, aber der hat ja noch nicht mal WMM. IMAP-Ordner-Zugriff habe ich ebenfalls noch nicht gefunden. Anhänge? Noch nicht getestet.


    Da die Bezeichnungen im Nokia selbst im Englischen etwas ungewöhnlich sind, noch eine kleine Anleitung für sicheres E-Mail: Menü » Mitteilungen » Mitteilungseinstellungen » E-Mail-Mitteilungen » Postfächer bearbeiten » Konto anwählen » Ändern und dort dann unter „Einstellungen für Posteingang“ bzw. „Ausgangs-Einstellungen (SMTP)“ » Sicherheitseinstellungen » TLS starten (für StartTLS) oder Sicherer Port (für SSL bzw. SMTPS bzw. IMAPS) wählen. Faustregel (die nicht immer gilt): Ist der Port bei Deinem Anbieter anders als üblich angegeben (also nicht = 25, 143 oder 587), dann solltest Du „Sicherer Port“ wählen und die Nummer des Ports im Nokia entsprechend ändern.


    In Deutschland sind die Hotspot-Tarife By-Call auch recht gesalzen oder man hat/holt sich halt ein Kontingent. Und VoIP ist ja im Moment noch so ein Thema!


    Mir egal, denn ich werde WLAN für vieles ab und an mal nutzen können und sei es nur mal wieder zum Debuggen einer Anwendung. Ich bin immer noch sehr zufrieden und die Nokia Karten sind für unterwegs ein sehr angenehmes Ruhekissen. Angenehmer Nebeneffekt, dank WLAN: Vor (fast; drauf verlassen geht nicht) jeder Verbindung kommt auch eine Abfrage, ob ich wirklich Verbinden will (WLAN oder GSM/GPRS). Nachteil bei Abfrage des Anrufbeantworter durch langes Drücken der 1: Bekomme immer ein Abfrage, ob ich Sprach- oder Internetanruf tätigen will. Das passiert aber nur auf dieser einen Kurzwahl!?

  • Auch wenn ich mich jetzt als WLAN-Amateur oute...


    Ich habe bis dato auf Reisen einen Windows PocketPC mit WLAN-Karte genutzt, um mich in offene oder z.B. hoteleigene Netze mit Portal einzuloggen und dann kurz zu surfen oder Mail zu checken.


    Das möchte ich jetzt mit dem 6300i machen, sollte nach den bisherigen Ausführungen kein Prob darstellen. Nun habe ich zu Hause ein WPA2 gesichertes WLAN (T-Com Speedport W710), mit dem ich mich natürlich auch verbinden möchte. Gibt's da irgendwelche Beschränkungen?


    Danke sagt
    BigWolf

  • BigWolf, sollte eigentlich keine Probleme machen und, wer nicht fragt, bleibt dumm.


    Öffentliche und Portal-WLANs nutzen in der Regel DHCP und vermeiden Proxy-Einstellungen. Passt also. Gerade im Ausland werde ich ab jetzt WLAN sehr sicher ebenfalls nutzen. An Deinem T-Com Speedport daheim nutzt Du WPA2-Consumer (auch persönliches WPA2, WPA2-PSK bzw. Pre-Shared-Key genannt = ein Passwort), was das Nokia 6300i ebenfalls unterstützt. Genauso mach ich das hier auch (nachdem ich mein WLAN eben wieder „zurückgerüstet“ habe). Wenn Du keine IP-Adressen manuell vergeben musst, noch nie einen Proxy angegeben hast und bis jetzt nur den Namen des WLAN ausgewählt und dann noch ein Passwort in Deine WLAN-Gerät eingetragen hast, dann bist Du mit dem Nokia 6300i voll dabei. Treten dann im Detail doch Probleme auf – kann ja immer mal passieren – einfach noch mal fragen. Einfach nicht durch mein Geschwätz verunsichern lassen. Ich wollte den WLAN-Funktionsumfang nur so genau erklären, damit Fragen und Frust in der Zukunft vermieden werden können – was mir wohl nicht gelang.

  • Abi99: Danke für die lange Antwort, die kurze hab ich überlesen ;)


    Also das "Surfen" würde sich bei mir lediglich auf Seiten wie Gmx (Emails), Spiegel.de, Kicker.de oder sonstige Info-Seiten beschränken, nix umfangreiches jedenfalls.
    Bedeutet das jetzt, sofern ich überhaupt online komme, dass diese Seiten nicht oder nur unzureichend dargestellt werden können (kann man da was lesen/erkennen)?


    Wäre es vielleicht möglich, dass du besagte Seiten einmal auf deinem 6300i öffnest und anschließend ein Foto davon machst? Dann könnte man sich den Seitenaufbau, die Größe und den Schriftgerad ungefair vorstellen :) (edit: die Fotos dann natürlich hier hochladen, sonst hätte ja niemand davon ;))


    Alternativen gibt es für mich leider nicht sehr viele, da als Student natürlich keine Lila Scheine für Handys rausgeschmissen werden, sondern für andere Sachen ;)


    Möglich wären allerdings E51, E65 und eventl auch das G900!
    Ist eines von denen besser geeignet?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!