Neu: Nokia 6300i

  • Also das mit dem Internet und VoIP über WLan funktioniert bei mir nicht so gut.


    Bei manchen Internetseiten kommt beim Laden "Speicher voll" und bei den Providern kann man für VoIP nur freenet und Gizmo5 auswählen. Ich bin aber bei Sipgate.


    Irgendwie komisch.

  • Hallo,
    hat schon einer der stolzen Besitzer das 6300i mit den vorinstallierten Nokia Maps und Bluetooth-GPS getestet? Mich würde interessieren, ob und wie schnell man eine Standortbestimmung machen kann.


    Und schon weitere Erfahrungen mit WLAN und Opera Mini?

  • BIG Wolf


    Hallo,


    also das vorinstallierte Maps funktioniert recht gut. Man kann sich schnell durch das Kartenmaterial scrollen und es sind ziemlich viele Points of Interest (also Kino, Resaurant, etc.) vorhanden. Mit einem GPS Modul konnte ich es aber noch nicht testen. Das muß ich mir noch besorgen.


    Das Internet mit Opera Mini funktioniert über W-Lan auch ziemlich gut und vor allem schnell. Die Seiten werden sehr klein angezeigt, man hat aber die Möglichkeit einen Ausschnitt des Bildes zu vergrößern und erkennt dann alles super. Auch Bilder werden sehr deutlich und in guter Qualität angezeigt.


    Einziges Problem ist wie gesagt noch VoIP. Da ich bei Sipgate angemeldet bin und das von Nokia noch nicht unterstützt wird. Hab aber jetzt mal dem Support geschrieben. Mal sehen wann die sich melden.

  • Hört sich ja schon mal gut an... VoIP hat für mich nur untergeordnete Priorität, das mit dem GPS würde mich schon eher mal interessieren. Bist Du zufällig im Raum Hamburg zuhause? Dann würde ich mein GPS-Mäuschen mal zur Verfügung stellen..


    Kannst Du schon was zur Akkulaufzeit sagen?

  • Nee du, das tut mir leid. Bin aus dem Raum Dresden. Kann dir aber auch noch nicht genau sagen, wann ich mir so ein GPS-Modul zulege.


    Akku scheint ganz gut zu halten. Es soll ja ne Weile dauern, bis die ihre volle Leistung erreicht haben (hab gehört so 3-4 Mal neuladen) wenn sie neu sind, aber meiner war am Samstag Morgen voll aufgeladen und hat bis jetzt noch keinen Balken weniger. Hab viel mit W-Lan rumgespielt und allgemein das Telefon häufig in Benutzung gehabt (zwecks rumspielen usw.). Telefoniert hab ich aber wenig. Nur ca. 20min am Wochenende. Schätze mal wird so auf 6 Tage Standby kommen bei "normaler" Nutzung.

  • Mini-Testbericht


    Vorne weg, insgesamt gefällt mir mein Nokia 6300i sehr, sehr gut. Vergleichsweise gute Verarbeitung. Klein, leicht und so, so vieles an Bord.


    Wegen der Hardware verweise ich auf die Berichte zum Nokia 6300. Die Vorzüge aber auch Kinderkrankheiten scheinen immer noch aktuell zu sein. Die Farbvariante des Nokia 6300i „All Grey“ und das voreingestellte Menü-Thema „Graphite Grey“gefallen mir persönlich sehr, da die Oberfläche matt gestaltet ist und bei dieser Variante nicht so viele Farben gemischt werden – es sind aber immer noch einige: Oberschale, Unterschale und Akku-Deckel. Wegen der Software verweise ich auf die Berichte zum Nokia 5310 XpressMusic (Testbericht I und II, allgemeine Diskussion, englischer Bericht), denn das Nokia 6300i hat nicht mehr wie das Nokia 6300 das Betriebssystem der Nokia Series 40 in der 3rd sondern der 5th Edition an Bord. Für langjährige Series 40 Nutzer bedeutet dies nur hier und da einen Umstieg, im Detail hat sich aber mit jeder Ausgabe etwas getan. Auch ist nicht jedes Modell einer Edition völlig gleich. So findet sich beim Nokia 6300i unter Einstellungen » Anrufe » Gesprächs-Timer die Möglichkeit auch während eines Anrufs dessen Dauer anzuzeigen – kannte ich von der Series 40 noch nicht. Auch positiv: Meine 8 GByte Speicherkarte wird in ihrer richtigen Größe erkannt. Kurzum, falls man sich einen Überblick verschaffen will, empfehle ich die Kommentare zum Nokia 6300 (für die Hardware) und zum Nokia 5310 XpressMusic (für die Software) durchzulesen. Die vielen Kritikpunkte des Nokia 6300 sollten so deutlich werden: Das Nokia 6300 ohne i ist bereits für unter 100 Euro zu bekommen, von der Software vergleichbare Geräte wie das Nokia 5310 XpressMusic kosten knapp 180 Euro, UMTS/HSDPA für die Computer-Anbindung sowie das GSM 850 Band für manchen Fleck in den USA fehlen, Infrarot (IrDA) ist in der Series 40 schon länger kein Thema mehr, kein 3,5 mm dafür aber einen 2,5 mm Klinken-Anschluss, die Verarbeitung … und so weiter. Ich wiederhole jetzt nicht alle Punkte.


    Detail-Fragen zum Nokia 6300i (die sich vielleicht dennoch wiederholen) werden trotzdem von mir und bestimmt auch anderen in diesem Thread gerne beantwortet. Aber jetzt ran an die ganz großen Neuerungen.


    WLAN


    Wie bei derzeitigen Nokia S60 Geräten wird auch im Aktivem-Standby eine WLAN-Suche angeboten. Zweimal runter geklickt, einmal Auswählen und schon kann ich mir aktuell verfügbare WLANs anzeigen lassen bzw. eine Dauer-Suche aktivieren. Da mein Netzwerk allerdings seinen Namen versteckt, heißt die Lösung Menü » Einstellungen » Verbindungen » WLAN » Gespeicherte WLANs » Neu. Schnell wird einem klar, das Series 40 Team hat wenig vom Symbian-Team übernommen. Ich sehe keine Möglichkeit WAP-Enterprise (also EAP-uvw/xyz) einzustellen. Hätte ich meine Hausaufgaben gemacht und mal früher in der Wi-Fi-Zertifizierung nachgeschaut, überraschte mich das auch nicht. Wer bestimmte Zugänge in seinem Unternehmen oder an der Hochschule vorfindet, die nicht öffentlich bzw. mit WPA-Consumer („Pre-Sheard Key“) abgesichert sind, sollte schauen, ob ein entsprechendes Mobiltelefon angeboten wird (unten rechts die Rubrik „Phones“). Fragt mich bitte nicht nach VPN, sowas macht selbst mit Symbian-Modellen von Nokia noch überhaupt keinen Spaß. Auch fand ich bis jetzt keine Möglichkeit die IP-Einstellungen manuell vorzunehmen (falls kein DHCP-Server aktiv ist) oder gar einen Proxy zu nutzen.


    Dann kam der nächste Schritt, die Eingabe des Passworts. Zwar konnte ich 64-Zeichen eingeben, wobei ich dann erwarte, dass das Passwort hexadezimal ist, aber dies ging bei mir nicht. Hätte mich auch gewundert, da dies selbst Symbian-Geräte nicht anbieten. Für mich heißt dass, einfach ein ASCII-Passwort zu nehmen. Das Drama geht allerdings weiter, denn nicht jedes Zeichen ist durch das Nokia 6300i erlaubt. Viele Beschränkungen sind sinnvoll, allerdings ist das Nokia 6300i etwas zu streng. Zum Beispiel dürfte ein gerades, doppeltes Anführungszeichen kein Problem sein, nur eingeben darf ich es nicht. Die Lösung lautet den Schlüssel beispielsweise in einer neuen Notiz (Menü » Organizer » Notizen » Optionen » Neu) eingeben und dann über Optionen » Alles kopieren und in WLAN-Passwort über Optionen » Einfügen. Voilà. Mein verstecktes WLAN wird sogar ohne SIM-Karte gefunden. Alle meine Symbian-Geräte hatten damit echte Probleme.


    Diese Beschränkungen sollten aber für viele von Euch weder daheim noch unterwegs am öffentlichen Hotspot ein Problem darstellen. WLAN-Router sichtbar stellen, WPA2-Passwort am besten einfach berechnen lassen und sonst wenig am Router ändern, also DHCP an lassen. Habt Ihr allerdings keine Kontrolle über den Router und es geht nicht, seit Ihr wahrscheinlich mit dem Nokia 6300i einfach aufgeschmissen. Es könnte aber gut sein, dass man sich über einen (WB)XML-Konfigurations-Datei solche WLAN-Einstellungen doch basteln kann (mit DHCP und/oder Proxy) und direkt im Nokia 6300i die Benutzerschnittstelle dafür einfach nicht vorhanden ist. Das wird aber wohl die Zukunft zeigen, denn dokumentiert ist da bis jetzt wenig.


    Das alles eher auf den privaten Bereich ausgelegt ist, zeigt auch der letzten Punkt in diesem Menü: Handover über drahtlose Router. Ich bin mir zwar nicht absolut sicher, ob ich den Menüpunkt richtig verstanden habe, aber nach meinen Tests hat dies weniger mit UMA als mit reinem WLAN zu tun. Wenn ihr mehr als einen WLAN-Router in einem Netz (mehrere Router teilen sich einen Namen, einen IP-Adressraum und einen Schlüssel) habt, was normalerweise nur in Unternehmen oder an Hochschulen vorkommt, dann wählt hier „Ja“, um von einem Router zum nächsten umherwandern zu können ohne das ein Download abbricht. Ob das auch für Eurer WDS sinnvoll ist, ausprobieren!


    Verbinde ich mich mit dem Internet, werden das aktuelle WLAN und der eingestellte GSM/GPRS-Zugangspunkt zur Auswahl gestellt. Sehr angenehm, wobei diese Abfrage auch ausschaltbar ist. Zwischen einzelnen WLANs können sogar Prioritäten vergeben werden und auf Wunsch wird gefragt, ob wirklich jenes WLAN genutzt werden soll. Oben erscheint dann ein WLAN-Icon mit Empfangsstärke und die Betreiberanzeige wechselt sich mit dem WLAN-Namen ab. Das ist angenehmer als in Symbian, wo ich immer ins Menü musste, um den Empfang einzusehen. Seltsamerweise trennt mein Nokia 6300i sich erst nach einigen Minuten vom Netz und wenn die aktuelle Internet-Anwendung geschlossen wird, verschwindet nur die Unterlegung der Empfangsstärke. Bug: Besitzt die aktive (eigene) „Konfiguration“ die Einstellung nicht den aktuellen Zugangspunkt zu nehmen (üblich bei WAP), dann wird WLAN gar nicht zur Auswahl gestellt. Das sollte aber nur jene betreffen, die sich die Konfiguration selbst zusammenstellen.


    Zu guter letzt: Der „gefühlte“ Empfang – ich mache jetzt keine exakten Messungen – erscheint mir vergleichsweise gut, ja besser als ein Nokia E70. Aber nur einen Hauch.


    Karten


    Auch bei den Nokia Maps gilt wohl das Motto: „Bitte nicht S60 kopieren.“ Ich konnte nämlich keine Fußgänger-Navigation finden. Autobahn, Tunnels und so weiter sind zwar genau wie in Nokia Maps 1.2 für S60 abschaltbar, aber einen „Fußgänger“-Modus finde ich nicht. Angenehm, Deutschland und zwei Sprecherinnen (Deutsch, Englisch) sind auf meiner 512 MByte großen (und bereits eingelegten) Speicherkarte vorinstalliert. Daher und weil ein deutsches Handbuch beiliegt scheint dies wirklich die Deutschland-Variante zu sein. Fehlt die Karte, wird diese wie gewohnt nachgeladen, wobei eine Netznutzung auch komplett abgeschaltet werden kann. Einfach den Map Loader oder ähnliches benutzen. Die Anwendung ist insgesamt angenehm schnell, sowohl bei der (kostenlosen) Routen-Berechnung, der Suche, bei der Navigation über das Navi-Pad als auch dem Zoom über Stern/Raute-Tasten in den Karten. Beim Zoom bleibt die Karte aber anfangs unscharf und wird erst einen Tick später scharf gezeichnet. Die Nacht- und die 3D-Kartendarstellung bekannt aus der S60-Variante habe ich noch nicht gefunden. Will man die Navigation bestellen, erscheint aber eine kleine Werbung in der wenigstens die 3D-Darstellung angepriesen wird: Bild …


    Interessant, man kann einen Ort auch einer Adresse im Adressbuch hinzufügen – der Sinn dieser Richtung erschließt sich mir aber nicht. Die andere Richtung, also ein Adressfeld dann über die Karten erst zu suchen und dann anzeigen zu lassen, ist aber ein nettes Gimmick. Wie üblich (und verdammt praktisch) kann man sich nahegelegene Orte nach Kategorien sortiert anzeigen lassen: Wo sind die nahsten 20 Hotels? Leider fehlen immer noch die Preise.


    Die letzt angezeigte Karte ist sofort verfügbar, Orientierungspunkte sind (auch nach Kategorie) speicherbar und sogar das Laden von eigenen Orten ist über Bluetooth möglich (gesendet von anderem Nokia oder konvertiert am Computer). Wie man aber Orte vom Nokia wieder über Bluetooth versendet? Bei mir will dies nur über MMS gelingen. Auch finde ich nicht den Demo-Routen-Durchlauf-Modus der alten Nokia Maps 1.2 bei dem Ansagen kamen und man sich so einen Eindruck verschaffen konnte.


    Fragt mich bitte nicht, ob die Nokia Maps für Series 40 eine Java-Anwendung sind. Ich wüsste nicht, wie ich das erkennen könnte. Die GPS-Bluetooth-Empfänger-Anbindung und damit die echte Navigation habe ich noch nicht getestet. Mein Nokia 6300i verlangt dafür auch eine SIM-Karte. Nach der Beschreibung auf der Webseite von Nokia Deutschland hat diese Variante der Nokia Maps auch ein anderes Lizenzmodell: Nicht mehr nach Gerät sondern SIM – stimmt das? Ich finde diese Webseite einfach nicht mehr. Ein Bug ist auch schon gefunden: Ist die Sprachführung nicht Deutsch sondern Aus, dann erscheinen die Beschreibungen in der Route in English.


    Branding


    Ein leichtes Branding hat mein Gerät schon. So ist der Internet-Browser für mload vorkonfiguriert (Eigene Accounts » My web) und sonst sind keine Einstellungen definiert. Als ich aber meine SIM-Karte von E-Plus einlegte, sind die entsprechenden Einstellungen offensichtlich aus dem Speicher geladen worden. Ich musste nur noch Menü » Einstellungen » Konfiguration » Standard in allen Programmen aktivieren und schon war Ruhe. Im Internet-Menü ist dann noch mal ein Lesezeichen von mload: Optionen » Löschen und weg bist auch du. In der Verpackung liegt ein Abo-Heftchen und auf der Verpackung ist ein (bei mir gut abgehender) Aufkleber von mobilcom als „Siegel“ angebracht worden. Das war es. Also wirklich harmlos, aber irgendwas haben die mit dem Gerät gemacht. Ob das ein mobilcom-Produktcode ist …

    Zitat

    Original geschrieben von Karlonimo
    Bei manchen Internetseiten kommt beim Laden "Speicher voll"

    Das dürfte für den internen Browser wohl normal sein. Da ich bis jetzt keine Möglichkeit fand, den Browser auf Querformat umzustellen, ist der eh leicht angestaubt. Auch mit WLAN gilt wohl weiterhin die Regel, optimierte (WAP) Seiten anzusteuern oder eben Opera Mini zu nehmen.

    Zitat

    Original geschrieben von Karlonimo
    bei den Providern kann man für VoIP nur freenet und Gizmo5 auswählen.

    Nokia hat sich eine Benutzerschnittstelle zum konfigurieren gespart. Die Provider oder der ambitionierte Benutzer sollen sich wohl die entsprechenden Konfigurationen selbst basteln!? So steht das jedenfalls in diesen technischen Dokumenten. Tutorial lesen (Englisch), XML-Datei anpassen, in WBXML konvertieren und dies dann mit der Endung .prov sich selbst über Bluetooth als „Datei senden …“. Das ist die graue Theorie. Selbst habe ich das bis jetzt nicht gemacht, geschweige denn weiß ich ob der WBXML-Konverter nicht noch für die VoIP-Tags erweitert (gepatcht) werden muss. Vielleicht schlucken die modernen Nokias nun auch das XML direkt? Gibt es vielleicht in den Untiefen bei Nokia doch ein graphisches Tool zum selbst basteln? Ich befürchte da ist mal wieder Community-Power gefragt …


    Ich denke zum Nokia 6300i kann man besonders zu Navigation und VoIP noch einiges schreiben. Nur mal so meine „ersten“ beschränkten Eindrücke.

  • Re: Mini-Testbericht


    Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Vorne weg, insgesamt gefällt mir mein Nokia 6300i sehr, sehr gut. Vergleichsweise gute Verarbeitung. Klein, leicht und so, so vieles an Bord.


    Danke, Abi99!
    Das ist doch mal ein schöner und ausführlicher Bericht für den Anfang. Sieht ja soweit nicht schlecht aus. Ich denke, wenn erst mal ausreichend bekannt, wird das Gerät ein Renner werden. Und ich habe auch bald Geburtstag...

  • Super Abi99, klasse Bericht!!!
    Vielen Dank!


    Frage zum WLAN:
    Möglich, Emails per WLAN abzurufen? d.h. wie bei S60 einzustellen, dass Emails nur per Wlan abgerufen werden sollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!