Neu: Nokia 6300i

• Gibt es nachdem Update auf 5.20 ein Problem mit der Sprachverbesserung wenn die aktiv ist?

Hatte bis gestern Testweise ein 3600 slide. Da habe ich die neuste Version, in dem Fall auch die 05.20 aufgespielt.
    Mit der Software, und aktiver Sprachverbesserung ist kein telefonieren fast möglich.
    Alles dumpf und total leiser, auch auf höchster Stufe. Beim deaktivieren der Funktion hört es sich wieder normal an.
    Ist ja ein anderes Gerät wie das 6300i, nicht das das auch dort der Fall ist.

Grüsse

• Hallo,

gespeichert wurden die V-Cards mit Evolution 2.24.2 (Linux - Ubuntu 8.10 64bit). Unter Win XP SP3 und einem Belkin Bluetooth-USB Stick (stürzte das handy auch ab). Unter Win habe ich das nur testweise versucht. Außer zum Firmwareupdate verwende ich kein Windows mehr.

Ich muss mir nochmal die installierten Pakete der Ubuntu Installtion ansehen.

Gruss
    Dirk

Samsung S3 mini

• Mini-Testbericht: Teil 5

Karten Zusatzdienste (3. Nachtrag)

Ich kann zwar bei weitem nicht tausende Kilometer testen, wie dies so manche Zeitung oder Fachzeitschrift leistet, aber selbst bei meinen wenigen Fahrten fällt auf:

• Im Kartenmaterial sind doch nicht wenige Fehler, denn ich hätte schon durch eine Sackgasse und eine Fußgängerzone fahren sollen. Auch fehlt nicht selten mal eine Hausnummer. Die Points-of-Interest (POI) sind hoffnungslos veraltet oder doppelt und dreifach gelistet. Einige der POIs sind in Kategorien abgelegt, wo ich diese nicht erwarte; so landet gern mal eine Fahrschule unter den Autovermietungen.
    • In der Stadt kommt manche Abbiege-Ansage zu früh, besonders wenn eine Haupt- und eine Nebenstraße dicht aufeinander folgen. Ein Blick auf den Bildschirm hilft da aber, woraus ich schließe, dass die Ortung selbst passt.
    • Bei großen Autobahn-Ausfahrten habe ich meine liebe Not die richtige Spur zu finden. Die Ansage versucht da einem zwar was mitzuteilen, verstehe das aber noch nicht wirklich.

Die Probleme werden allerdings dadurch gemildert, dass die neue Route bei mir bis jetzt immer schnell genug berechnet worden ist, so dass ich nur kurz einen Umweg fahren durfte. Ebenfalls eine Erleichterung ist oben links der Straßenname, der anzeigt wo es lang gehen wird. Dies wird aber nicht gesprochen und ist auf dem Bildschirm doch sehr klein dargestellt. Auf Autobahnen vermisse ich ebenso die Nummer der Ausfahrt. In dichten Straßennetzen wäre die Anzeige des nächsten Abzweigs sinnvoll, denn bei Abzweigen hinter einer scharfen Kurve, hilft allein die 3D-Ansicht einfach wenig. Ebenso übersehe ich wohl bis jetzt in dieser 3D-Ansicht jeglichen POI – eine Tankstelle hätte mir letzt echt geholfen. Lustig bleibt in meiner Firmware-Version noch die Tatsache, dass beinahe nach jeder erfolgreichen Navigation, das ganze Mobiltelefon neu startet – so hat man gleich den Ausgangsbildschirm parat und muss nichts groß drücken.
    :D
    Insgesamt bleiben die Nokia-Karten eben ein – angenehmes – Hilfsmittel. Richtig genutzt, mit der Vorbereitung durch eine weitere Navigationsquelle (Routenbeschreibung aus dem Internet oder Landkarte/Stadtplan) wird daraus ein nützliches Hilfsmittel. Der große Pluspunkt, man hat es einfach immer dabei und kann so mal schnell eine Adresse nachschauen, speichern oder jemand per Auto dahin führen – man muss ja die (sprachgesteuerte) Navigation nicht kaufen. Wer da Alternativen sucht: Ö-Navi, Wayfinder Navigator, T-Mobile NaviGate, …

Zitat

Original geschrieben von Huberle
    Hat alles ohne Probleme funktioniert - kann Dich also beruhigen

Bleiben die gespeicherten Orte in den Karten erhalten?

• Re: Mini-Testbericht: Teil 5

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Im Kartenmaterial sind doch nicht wenige Fehler, denn ich hätte schon durch eine Sackgasse und eine Fußgängerzone fahren sollen. Auch fehlt nicht selten mal eine Hausnummer. Die Points-of-Interest (POI) sind hoffnungslos veraltet oder doppelt und dreifach gelistet. Einige der POIs sind in Kategorien abgelegt, wo ich diese nicht erwarte; so landet gern mal eine Fahrschule unter den Autovermietungen.

Hast du da eine Vergleichsmöglichkeit mit Navi´s die Navteq-Kartematerial benutzen?
    Würde mich mal interessieren ob Nokia mittlerweile die aktuellen Karten von Navteq benutzt, immerhin gehört der Laden ja Nokia... :p

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    …Bleiben die gespeicherten Orte in den Karten erhalten?

Ich hatte keine Orte gespeichert, bevor ich das SW-Update vorgenommen hatte. Daher kann Deine Frage leider nicht beantworten.

Womit ich mir aber ziemlich sicher bin ist, dass die gespeicherten Orte im Telefonspeicher (und nicht auf der Karte) abgelegt werden. Nehm' die Karte mal aus dem Telefon 'raus - die gespeicherten Orte sind nach wie vor vorhanden - auch ohne Kartenmaterial.

Daher spricht einiges dafür, dass diese gespeicherten Daten weg sein dürften/könnten. Sind das aber nicht die sog. 'Benutzerdateien vom Telefonspeicher', die u.a. von einer Sicherung mittels 'Content Copier' erfasst werden? Dann müsste ja auch ein Zurückspielen derselben nach dem Softwareupdate möglich sein ...

Zitat

Original geschrieben von Deifie
    ... Würde mich mal interessieren ob Nokia mittlerweile die aktuellen Karten von Navteq benutzt ...

Bei dem mittels 'Map Loader' geladenen Kartenmaterial ist vermerkt: (C) TeleAtlas.
    Hoffe, die Info hilft weiter.

Gruß, H.

• Zitat

Würde mich mal interessieren ob Nokia mittlerweile die aktuellen Karten von Navteq benutzt.

Bei mir auf meinem Nokia E90 Communicator (Anwendung „Maps“ in Version 2) ist das Kartenmaterial für Deutschland vom Oktober (Version 0.0.13) von NAVTEQ. Die April-Daten (Version 0.0.9 auf meinem Nokia 6300i) sind von Tele-Atlas und die obigen Beobachtungen habe ich damit gemacht.

Zitat

Hast du da eine Vergleichsmöglichkeit mit Navis die NAVTEQ-Kartenmaterial benutzen?

Im NAVTEQ-Material sind diese Bugs nicht, aber das heißt ja nicht, dass dort nicht andere Fehler zu finden sind – beides zusammen nutze ich nicht parallel. Leider verkraftet mein Nokia 6300i/03.40 das 0.0.13er Kartenmaterial nicht und stürzt einfach nur ab, wenn ich die Speicherkarten tausche und ein wenig in den Landkarten stöbere.

Aber nicht falsch verstehen – ist halt wie mit jeder Karte. Nur weil die Veröffentlichung vielleicht von 2008 war, heißt das eben nicht, dass auch alle Daten auf dem Stand von 2008 sind. Besonders die POIs haben mir schon öfters geholfen. Viele verändern sich ja nicht von heute auf morgen. Da steckt halt noch eine Menge Arbeit drin, besonders für Fußgänger oder irgendwann die Modi für Fahrräder bzw. zusätzlich der öffentliche Verkehr.

• Danke für die Infos. Kannte das bisher nur aus eigener Erfahrung, da wars bisher so dass Telealtas deutlich schlechter als Navteq war...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• hey jungs,
    hab zwar nen extra thema dafür geöffnet, aber ich glabe hier sind die richtigen ansprechpartner für mein problem ;)

mein problem ist, dass mein doofes 6300i alle meine geburtstagsinformationen aus sämtlichen kontakten. es werden also keine geburtstage mehr im kalender oder im kontakt angezeigt. manuell in den kalender eingefügte geburtstage werden nicht gelöscht. synchronisiert wird über die pc suite 7.1 und meinen meinen windows vista kontakten. die fw meines handy ist v5.20. hat jemand ein ähnliches phänomen beobachtet oder gar eine lösung für mein problem?

danke schonmal

• Zitat

Hallo Leute, ich habe seit letzten Freitag auch ein 6300i. Meine Frage dazu, wie kann ich die Datumsanzeige vom Display ausblenden. Das Betreiberlogo habe ich mittels eines Löschlogos bereits entfernt. Danke. Gruß LDSer

Habs gefunden.

• hallo leute ich hab ein dickes problem

und zwar hatte ich die ganz normale "alte" firmware drauf. die v3 nochwas.
    und heute hab ich beschlossen auf die 5.2 umzusteigen
    also datenkabel rausgeholt und zu erst einmal schön ein backup erstellt mit nokia content copier (wichtig waren mir meine 3400 sms). dann die neue firmware draufgespielt, erfolgreich abgeschlossen usw.

und jetzt wenn mein backup wieder aufs handy schmeissen will (vom pc aus- oder muss die backup-datei irgendwo woanderster sein??) gibt die software nen fehler. habs schon mit neustart usw versucht, handy akku raus rein usw. aber irgendwie gibt der immer nen fehler und zwar dann wenn er die sms rüberspielen will.
    woran kann das denn liegen ?

ich hab jetzt hier ne schöne content copier datei (safe symbol mit blauem pfeil), und da stecken jetzt höchstwahrscheinlich meine knapp 3400 sms drinne.
    wie bekomme ich die sms wieder aufs handy?

mit einer alten nokia pc suite version versuchen???

Wiederherstellungsprotokoll:
    Datum und Uhrzeit: 29.01.2009 17:42
    Bei der Wiederherstellung ist ein nicht behebbarer Fehler aufgetreten. Die Daten wurden im Telefon nicht wiederhergestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!