GPS für die Orientierung zu Fuß: Erfahrungsbericht
In der Zwischenzeit konnte ich die Nokia Landkarten (Anwendung Nokia Maps) meines Nokia 6300i zusammen mit einem Bluetooth-GPS-Empfänger testen. Mich interessiert aber nur die reine Orientierung, also die aktuelle Standortbestimmung (und keine Navigation mit Ansagen der Richtungsänderungen) und zwar als Fußgänger. Dies ist (immer noch) kein Bericht über Erfahrungen zur Fahrzeug-Navigation. Kurzfassung: Da vieles kaum der S60-Fassung (Version 1.2 oder 2.0) entspricht: Gewöhnungsbedürftig. So sehr, dass ich meinen GPS-Empfänger wohl daheim lassen werde.
Dokumentation
Die Webseiten von Nokia, Europa enthalten seit letzter Woche mehr Informationen über die Spezialversion der Series 40 als nur die Kartenabdeckung der deutschen Webseite. Die nun verfügbare (bis jetzt nur englische) Bedienungsanleitung zeigt nicht nur den Funktionsumfang sondern auch zahlreiche Abbildungen. Darüber hinaus wird ein sehr umfangreicher Fragen-Katalog abgearbeitet. Ich denke, beide Quellen sind ein guter Start. Ich hoffe auch bald eine deutsche Variante zu finden, denn diese Extra-Anleitung lag meinem Nokia 6300i nicht bei und die Beschreibung der vollständigen Bedienungsanleitung über die Karten in Kapitel 16 ist etwas sehr kurz. Vor dieser Lektüre empfehle ich auch das bereits erwähnte deutschsprachige, bebilderte und kurzweilige Demo des Nokia 6300i, denn ich werde jetzt nicht alle diese Informationen wiederholen.
Nun aber zu den Dingen, die ich noch nicht in diesen Unterlagen fand.
GPS-Einrichtung
Um einen GPS-Adapter zu koppeln ging ich einfach auf Aktuell. Standort und die Frage erscheint, ob mit einem GPS-Empfänger verbunden werden soll. Suchen lassen, gekoppelt (Kennwort eingeben) und schon ruft mein Nokia den aktuellen Standort ab. Wie lange dies dauert, hängt bei mir allein vom Empfänger ab und ob schon eine GPS-Fixierung vorliegt. Im Idealfall dauert alles zusammen (Auswählen und Starten der Landkarten bis zur Anzeige des aktuellen Standorts) keine 12 Sekunden. Das klappt auch dann so zügig, wenn man vorher hunderte Kilometer weit wo anders war – nur die Zeit bis der Empfänger seinen Fix hat, muss noch dazu addiert werden. Bluetooth wird automatisch gestartet, auch wenn es vorher aus war. Steht die Verbindung zum Empfänger, wird in der Statusleiste oben am Bildschirmrand das Bluetoth-Icon weiß umrandet. Daneben erscheint als Icon für GPS eine kleine, animierte Satellitenschüssel. Sind genügend GPS-Daten vorhanden, wird die Animation des GPS-Icons gestoppt (und natürlich die aktuelle Karte mit einem blauen Kreuz angezeigt). Schließt man übrigens die Landkarten wieder, dann baut mein Nokia nicht nur die Verbindung zum GPS-Empfänger ab, sondern beendet auch Bluetooth (falls es denn vorher nicht an war): Das ist sehr angenehm.
Aber hier haben ich auch gleich die ersten Kritikpunkte. Ich konnte bis jetzt aus dem Icon nur zwei Zustände ablesen. Nur GPS-noch-nicht-verfügbar und GPS-verfügbar ist ablesbar. Dabei ändert sich nicht mal die Farbe, sondern nur klein visualisierte Funkstrahlen geben dies an. Da brauch sogar ich beinahe eine Lupe. Auch sonst habe ich bis jetzt keine Möglichkeit gefunden, den Satelliten-Status (Anzahl, jeweilige Empfangsstärke, Ungenauigkeit) abzufragen, besonders zu Fuß wäre ein solcher Status hilfreich. Das bietet selbst Nokia Maps für S60 hinreichend nur über die eigenständige Anwendung GPS-Daten, die aber wenigstens im Hintergrund offen sein kann. Starte ich die Landkarten oder navigiere innerhalb des Menüs zurück zu einer Karte, dann springt diese bei mir immer auf die Zoomstufe 100 Meter. Das ist sehr nervig, besonders, wenn nur ein Detail (= Point-of-Interest = POI) ausgewählt war. In S60 wird die Zoom-Stufe gehalten! Angenehm ist zwar, dass wie in S60 auch über die Stern- und Raute-Taste „gezommt“ werden kann, aber anstatt ein Detail über die mittlere Bestätigungs-Taste auswählen zu können, wird hier erneut „Zoom“ angeboten. Folglich muss ich über die Optionen-Taste zu den Details gelangen. Aber dies alles ist eigentlich nur für S60-Umsteiger von Belang. Nach einer Weile hatte ich mich daran gewöhnt.
Direkt aus den Landkarten kann ich den Bluetooth-Empfänger nicht trennen, brauchte ich aber noch nie wirklich und selbst wenn, einfach einmal Programm zu und wieder auf. Bug: Problematisch war dann aber, dass ich jedes Mal den GPS-Empfänger wieder auswählen musste. Ich bin mir nicht sicher, ob das die Lösung war, aber seitdem ich mal alle anderen Bluetooth-Kopplungen gelöscht hatte und mein GPS-Empfänger dadurch der erste Eintrag in der Liste der gekoppelten Geräte wurde, findet nun die Landkarten-Anwendung den Empfänger automatisch!?
Mitverfolgung
Nächster Unterschied: Die 0-Taste markiert nicht den aktuellen Standort. Erst dachte ich, man solle immer über Optionen » Aktuel. GPS-Position gehen, aber das ist ganz anders gedacht. In der Series 40 Ausgabe der Nokia Maps „begleitet“ mich die Karte nicht automatisch, sondern bewege ich mich, bewegt sich das blaue Kreuz auf der Karte bis es dann mal außerhalb des Kartenabschnitt ist. Dann ist das Kreuz nämlich einfach weg. Um die aktuelle Position immer in der Mitte anzuzeigen, aber den Kartenausschnitt mitwandern zu lassen, dient Optionen » Suche starten. In englischen Version des Menüs steht dort übrigens „Start tracking“. Dabei werden keine Brotkrumen (der zurückgelegte Weg) angezeigt, sondern nur der Kartenausschnitt entsprechend der aktuellen Position verschoben.
Daran könnte ich mich noch gewöhnen, allerdings startet bei mir auch diese Karte immer in der 100-Meter-Zoomstufe. Komme ich versehentlich auf die Stopp-Taste des Trackings – was mir bis jetzt noch recht oft gelingt – und starte das Tracking erneut, bin ich wieder bei 100-Meter. Auch ist während dem Tracking kein Verschieben des Cursors möglich, um mal rechts neben dem Weg ein Detail anzuwählen, den Kartenausschnitt festzuhalten bzw. mach Straßenname versteckt sich außerhalb des Bildausschnitts, ja manch ein Straßenname erscheint nicht mal bei der größtmöglichen 30-Meter-Zoomstufe auf der Karte sondern nur in der Titelleiste! Spätestens jetzt wusste ich, warum die 0-Taste nicht wie in S60 funktioniert. Obwohl diese Funktion für die normale Karte und die Routenanzeige sehr praktisch wäre, aber dazu gleich mehr.
Dieses Tracking kann mich als Fußgänger insgesamt nur bedingt überzeugen. Aber wie bereits erwähnt, fand ich bis jetzt gar keinen Fußgänger-Modus, daher ist die Kritik unberechtigt, denn es wird mir immer offensichtlicher, dass durch diese Version hauptsächlich eine Fahrzeug-Orientierung/Navigation abgedeckt werden soll.
Die Karte im Tracking orientiert sich nach der Bewegungsrichtung und nicht wie in S60 dauerhaft nach Norden. Verschiedene professionelle Systeme kann man entsprechend der eigenen Gewohnheit umstellen, bei Nokia wüsste ich nicht wie. An den stilisierten Kompass muss ich mich auch erst gewöhnen: Rot = Norden, Rot = Norden, Rot = Norden, …. Ich denke mal das alles ist reine Gewöhnungssache. Wer aber GPS-Richtungsangaben kennt, weiß um deren Verzögerung. Zu Fuß und auf der Karte ohne Ziel vor Augen bereitet mir das noch Kopfzerbrechen.
Bei meinen bisherigen Fußmärsche empfand ich eine Art Static-Navigation dieser Tracking-Funktion. Jedenfalls in mehreren Tests von mir, wird die Position nicht ständig neu angezeigt sondern erst nach gewissen Kriterien, wahrscheinlich den üblich verdächtigen, wobei zu Fuß wohl die Entfernung im niedrigen zweistelligen Meterbereich durchschlug. Oder anders ausgedrückt: Ich muss eine Weile laufen, bis meine Position auf der Anzeige wieder aktualisiert angezeigt wird. Jetzt werdet Ihr sagen: „Kauf Dir eine andere Bluetooth-Maus ohne Static-Navigation!“ Recht habt Ihr, wenn ja wenn ich die Strecke nicht parallel noch mal mit derselben Maus und Nokia Maps 1.2 für S60 sowohl im Fußgänger- als auch Fahrzeug-Modus abgelaufen wäre, oder? Ich sah auf der Karte nicht nur ständig meine Position sondern auch die GPS-Daten-Anwendung (lief nicht im Hintergrund) von S60 löste die Koordinaten ordentlich auf, egal wie langsam ich ging.
Darüber hinaus vermute ich, dass die Landkarten-Anwendung gerne eine aktuelle Position auf der Straße annimmt. So bin ich quer über einen Baum freien, großen Parkplatz gegangen und meine Position war hinter und dann auf einmal vor mir auf einer bekannten Straße, die den Parkplatz umgibt. Macht für eine Fahrzeug-Navigation auch Sinn. Im freien Feld beispielsweise ein Park in dem keine Wege bekannt sind, bin ich dann allerdings „richtig“ verortet worden. Die Anwendung scheint daher diese Regel nur ab einer gewissen Entfernung im hohen zweistelligen Meterbereich anzuwenden.
Bei diesem „Snap-On“ auf eine Straße scheint im Moment auch die Orientierung durcheinander zu kommen. So bin ich einmal für die Nokia Maps querfeldein (der Feldweg ist nicht im Kartenmaterial hinterlegt), direkt auf eine Straße zugelaufen, direkt nach Osten. Die Straße verläuft an der Stelle von Norden nach Süden. Obwohl die Koordinaten und die Richtung weitgehend stimmten, fand ich mich nach dem Snap-On in einer Bewegung nördlicher Richtung wieder. Als ich dann auf der Straße nach Süden weiterging, ist mir irgendwas (Maps, Bluetooth oder der Empfänger) verreckt – kann ja mal passieren. Beim zweiten Versuch lief ich laut Nokia Maps nach Süden, obwohl ich immer noch direkt nach Osten lief. Kurz: Das Tracking der Nokia 6300i hat meine tatsächlich Bewegungsrichtung über längere Zeit einfach mal so um 90 Grad verhauen. Macht aber irgendwie auch Sinn – man bedenke den fehlenden Fußgänger-Modus –, denn wieso sollte ich quer mit meinem Fahrzeug neben der Straße stehen!
Jetzt aber wieder zu positiven Dingen. Die Beleuchtung kann genau wie in S60 eingestellt werden, also dauerhaft, nur bei Navigation oder sogar nur wie das restliche System („Automatisch“). Die dauerhaft angezeigten POIs sind auswählbar, über „Detail“ sehe ich sogar alle. Das empfinde ich angenehmer als in S60, allerdings erscheinen in meinem Nokia 6300i dann auch alle angemeldeten Kleingewerbe; also nicht wundern, wenn vom Nachbar nicht nur der Name sondern auch die Telefonnummer angezeigt wird (Interessanter Ort = Geschäfte). Komischerweise sehe ich all diese POIs weder in Maps 1.2 noch Maps 2.0 für S60. Dort werden nur ein Bruchteil der Geschäfte mit einem Icon versehen. Sind im Nokia 6300i andere, bessere Karten? Wenn wir gerade bei Icons sind: Viele derer auf der Karte und in der Kategorie-Auswahl passen lediglich farblich zueinander. Ist das keinem Tester aufgefallen? Wieso heißt das eigentlich einmal „Interessante Orte“ und in S60 dann „Kategorie“? Egal. Ausnahmsweise gefällt mir da mal die Series 40-Übersetzung besser.
Offline bzw. Online+Offline klappt ähnlich wie bei S60. Entweder die Karten über den Map-Loader saugen oder (falls gewünscht), die Karten dynamisch direkt vom Nokia 6300i aus dem Netz laden. Die Netznutzung kann (falls gewünscht) dauerhaft unterbunden werden. Voilà, was will man mehr. Genau dies finde ich so Klasse an der durch Nokia von gate5 übernommenen Lösung smart2go. Besonders für Kurztrips ins Ausland hat man schnell alle Karten kostenlos dabei. Hat man vor Ort dann noch ein Fahrzeug oder wird der Fußmarsch komplizierter, kauft man sich eine entsprechende Kurz-Lizenz. Zur Sicherheit noch eine Papierkarte gekauft und schon kann es los gehen.
Route
Das ist ein sehr angenehmes Hilfsmittel, mehr als eine blaue Route wird aber auf der Karte nicht angezeigt. Die Durchnummerierung und das Springen von einer Richtungsänderung zu nächsten (bekannt aus S60) direkt über die Karte wird nicht angeboten. Brauche ich auch nicht wirklich, denn über die Routendetails (einen Tick ansprechender als bei S60/Maps 1.2) bei denen in einer Liste alle Richtungswechsel vermerkt sind, kann ich einfach die entsprechende Karte anzeigen. Wie bereits erwähnt, ist die Routenberechnung recht schnell, wird allerdings ein Ort abseits einer Straße gewählt, dann rechnet sich mein Nokia einen Wolf. Während der Anzeige einer Route benötigt die Tracking-Funktion („Suche starten“) eine Navigations-Lizenz, denn Nokia will ja auch mal Geld verdienen.
Zusatzdienste (Navigation)
Zur Navigation kann nicht viel schreiben, da ich mir ich immer noch keine Lizenz gegönnt habe. Folglich gibt es im Gegensatz zu einigen S60-Varianten keine kostenlose 3-Tage-Lizenz. Auch Reiseführer konnte ich noch keine finden. Sehr angenehm ist allerdings, dass die Anwendung einem mitteilt, welche Region gerade nötig wäre. So wird mir Mitteleuropa („Central Europe“), Westeuropa („Western Europe“) und ein Großraum-Europa („Greater Europe“) zum Kauf vorgeschlagen. Ja, aber welche Länder hat man dann?
Lizenzen kann man auf verschiedenen Wegen erwerben. Eine Region (Kategorie A, B1, B2 oder C) und unterschiedliche Laufzeiten (7 Tage, 30 Tage, 90 Tage, 1 Jahr, 3 Jahr) sind möglich, wobei nicht jede Kombination angeboten wird. Die Bezeichnung B1 und B2 habe jetzt ich erfunden, da mir direkt aus dem Programm heraus vier verschiedene Preismodelle angeboten werden. Aber darum braucht man sich normalerweise nicht kümmern, man wählt die oberste Region (= kleinster Länderumfang) und die entsprechende Laufzeit: Fertig. Wer aber schlau sein will, kann sich in die Lizenzwelt von Nokia einfuchsen. Fragt mich aber bitte nicht, ob von Series 40 alle Kombinationen geschluckt werden.
- Content Card
- hier lohnt besonders die Variante mit der Laufzeit von 3-Jahren
- Nokia GPS-Empfänger mit Maps
lohnt sich das überhaupt? - Speicherkarte mit Karten vorinstalliert, 3-Jahreslizenz und zwei Reiseführern
wie erwähnt, in Series 40 sehe ich keine Reiseführer-Unterstützung - Online direkt über die Anwendung
– Kreditkarte
– Premium-SMS
Bezahlt man online mit Kreditkarte, sehe ich im Preis sehr hohe Gebühren, ja fast schon Strafgebühren. Außerdem werden online nicht für alle Regionen 3-Jahres-Lizenzen angeboten und nur die Lizenzen mit kurzer Laufzeit sich über Premium-SMS beziehbar. Bei diesem ganzen Wirrwarr an Bezugsmöglichkeiten, Kategorien und Laufzeiten entstehen für meinen Geschmack arge Merkwürdigkeiten. 90-Tage-Westeuropa kostet über SMS genau wie 30 Tage knapp zehn Euro, folglich ein Jahr dann 40 Euro. Über eine Content Card kostet dies knapp 70 Euro, online über Kreditkarte stolze 100 Euro, wobei drei Jahre Laufzeit über eine Content Card knapp über 100 Euro kosten und in der Speicherkarten-Variante sogar noch zwei Städteführer dabei wären. Verstanden? Ich nicht.
Persönlich holte ich mir am ehesten eine 90-Tage Lizenz über Premium-SMS, gleich von Westeuropa, weil diese Lizenz nur zwei Euro mehr als „Mitteleuropa“ kostet. Das Angebot mit sechs Euro für 30 Tage Mitteileuropa wäre zum Reinschnuppern wohl auch nicht schlecht. Aber Freundin auf dem Beifahrersitz + Nokia 6300i + Routendetails ist doch viel angenehmer. Ich muss keine Halterung für das Nokia und den Empfänger anbringen und da sich noch jemand konzentrieren muss, wird die Fahrt auch vermutlich nicht nur kurzweiliger sondern auch freier von Gemecker. Und für die Fußgänger-Orientierung überlege ich mir wirklich, ob ich überhaupt den GPS-Empfänger mitnehme. Ach, ich werde der Tracking-Funktion wohl noch mal eine Chance geben …
Fazit
Wer das Nokia 6300i als Fußgänger benutzen will, holt sich mal einen Empfänger mit echtem Kompass und berichtet dann bitte, ob das Tracking dadurch besser wird. Ich befürchte aber, dass dies wenig hilft und dieses Snap-On auf eine Straße der Grund für all das Chaos im Fußgänger-Tracking ist (siehe obige Erfahrung mit Ost/Nord/Süd). Nokia hat da noch einiges an Arbeit vor sich. Dass eine Fußgänger-Navigation noch nicht wirklich gut so klappt wie bei S60, hätte ich mir schon gedacht. Dass für Fußgänger eine Orientierung über GPS aber auch nicht wirklich tut, überraschte mich ein wenig. Ich hoffe Nokia ist guten beraten, bei den Maps für Series 40 erstmal nur auf Fahrzeuge zu setzen. Bei dem kleinen, in Sonnenlicht doch spiegelndem Bildschirm meines Nokia 6300i kann ich das nicht so ganz nachvollziehen. Vielleicht findet sich noch wer, der seine Erfahrungen bezüglich der Fahrzeug-Navigation mit uns teilt.
Versteht mich aber bitte nicht falsch, ich bin immer noch sehr glücklich, dass ich nun alle meine Papierkarten so handlich bei mir haben, schnell nach einer Adresse mit Hausnummer suchen und mir daheim mit eigenen POIs über Bluetooth bereits kleine Besichtigungstouren in fremden Städten vorbereiten kann. Den GPS-Empfänger werde ich wohl noch öfters ausprobieren, aber es zeichnet sich bereits ab, dass der daheim bleiben wird. Oder sollte ich den gleich zurückgeben, denn ob Nokia da jemals ein Update mit Fußgänger-Modus bieten wird?
Wenn was falsch ist, bitte melden, denn ich bin nicht so der Nokia Maps oder gar GPS-Crack. Die Tests habe ich auch nur so im Nebenbei gemacht und dann Vermutungen anstellen müssen, da ich nicht in die Implementierung von Nokia schauen kann. Vielleicht hilft dies dem einen oder anderen, aber zu lang ist es auf jeden Fall geworden.
ZitatOriginal geschrieben von Kreuzi2000
Kann man beim E-Mail-Client des 6300i einen automatischen Abruf der Nachrichten einstellen
Bei mir (IMAP) werden Intervalle von 5, 15, 30 Minuten bzw. 1, 2, 4, 6 Stunden angeboten.
ZitatOriginal geschrieben von Karlonimo
das 6300i hat wohl jetzt beim Radio auch die RDS Funktion.
Nur der Sendersuchlauf am Anfang speichert die Namen der Sender nicht gleich automatisch mit.
ZitatOriginal geschrieben von Cenki
Bei mir funktioniert [Opera Mini über Telekom HotSpot] nicht
Hast Du schon probiert Dich zuerst über den normalen Browser einzuloggen und dann Opera Mini zu starten?