Wie wäre es mit "Newbie-Patenschaften"?

• Zitat

Original geschrieben von EsCab
    Schließlich will euch ja auch keiner die Arbeit wegnehmen ;)

Ich denke eher, dass den Mods durch eine Patenschaft MEHR Arbeit entstanden wäre, sei es aufgrund der technischen Umsetzung, PN-Verkehr mit dem Paten UND dem "Patenkind" bei aufkommenden Problemen/Fragen, etc. etc.
    Außerdem sollte sich jeder von uns(Oldies) auch einmal selbst fragen, wie man wohl reagiert hätte, wenn unmittelbar nach der Registrierung ein Pate "uns an die Hand genommen hätte" um einem die voller Gefahren lauernde weite, weite Forenwelt zu erklären. :D Ich für meinen Teil, hätte dankend abgelehnt und ihn erst mal gefragt, ob er noch ganz sauber tickt. Und ob er mir die Fähigkeit absprechen will mich hier alleine "durchzukämpfen". Ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten von uns ebenso reagiert hätten.
    Von daher finde ich Carsten´s Erklärung bzw. Entscheidung absolut richtig. ;)

CYa guido

• Die PR-Abteilung :) (der Moderatoren/Administratoren) sowie der Umgang der User mit solchen strukturellen Themen eines Forums hat wohl deutliche Lerneffekte gezeigt, Fortschritte erzielt und (bittere) Erfahrungen gemacht - jedenfalls ist das Management, wie mit diesem Topic umgegangen wurde herrlich transparent, sachlich und gelungen: Kompliment. Die Entscheidung, dass Patenschaften weder wirklich zielorientiert bzw. einigermaßen leicht umsetzbar noch im Sinne eines besseren Forumklimas sind, konnte man irgendwie nicht anders erwarten; die Patenschaften kommen eben bei jenen jungen Usern, denen die vielleicht gut täten, gerade falsch an und für alle anderen wären sie Mehraufwand, Förderung von 2-Klassen-Denken und dadurch letztlich für alle hier Stimmungsfeind Nr.1. [edit @Krähe: Aber auf eine solche paradoxe Schlussfolgerung kommt man eben erst, wenn mann das Thema komplett mit allen Folgen durchgekaut hat - von daher war dein Denkansatz und -anstoß vollkommen perfekt, aber eben idealistisch (was ja so verkehrt gar nicht ist.) ;) ]

Ich unterstütze die Entscheidung der "Leitungsriege" voll und ganz, aber nur, weil es einfach keine Lösung für dieses "Problemkind einige wenige Störenfriede" gibt. Oder halt, es gibt eine: weiter so wie bisher. :D

Gruß vom Schwob :)

Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

• Zitat

Original geschrieben von DrSchwob

@Krähe:
    Aber auf eine solche paradoxe Schlussfolgerung kommt man eben erst, wenn mann das Thema komplett mit allen Folgen durchgekaut hat - von daher war dein Denkansatz und -anstoß vollkommen perfekt, aber eben idealistisch (was ja so verkehrt gar nicht ist.) ;)

Naja, ich bin mir nicht sicher, ob ich es eigentlich nicht trotzdem besser hätte wissen sollen, denn letztlich sind all die hier genannten Gegenargumente Erkenntnisse, auf die ich eigentlich auch alleine hätte kommen können - insbesondere wenn man zu 50% Soziologie studiert... :rolleyes:

Aber trotzdem danke für den "Trost"! ;)

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Zitat

Original geschrieben von Krähe
    ... denn letztlich sind all die hier genannten Gegenargumente Erkenntnisse, auf die ich eigentlich auch alleine hätte kommen können - insbesondere wenn man zu 50% Soziologie studiert... :rolleyes:

Also wenn das so ist, dann schäm' dich. ;)

Gruß vom Schwob :)

Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

• Aus der Sicht eines Newbies:

Auch wenn ich laut Forum-Regeln offiziell keiner mehr bin - bei den hier im Thread versammelten und postenden Profis und Gurus bin ich eben doch noch einer. Und sich als solcher fühlender, habe ich die gesamte Diskussion hier aufmerksam verfolgt und finde das Ergebnis (Jochen: Die allergrößte Zahl der Newbies braucht keine Patenschaft. Es sind nur die wenigen, die negativ auffallen und ein schlechtes, aber falsches und verzerrtes Licht auf Newbies werfen. / Carsten: "Ich halte die Idee nicht grundsätzlich für schlecht, jedoch im Detail für nicht durchführbar.") sehr in Ordnung.

Vor meiner Anmeldung bei TT hatte ich z.B. bereits einige Zeit mitgelesen, mir die Regularien angeschaut und so mehr als nur einen oberflächlichen Eindruck gewonnen. Und bei meinen ersten 2 oder 3 Fragen bzw. Beiträgen hat sich jeweils ein kurzzeitiger, netter PN-Kontakt ergeben. Dies auch ohne Paten/Tutor und wohl nach dem Motto "Diesem Newbie helfen wir gerne" oder auch: "Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es zurück".

Vielen Neuen wird es wie mir gehen: Voll geschäftsfähig, wahlberechtigt, mit PC, Handy, Kfz, Kreditkarte etc. etc. ausgestattet, des Lesens und Schreibens mächtig und in der Lage, sich etwas anzueignen oder sich Freunde und Helfer selbst zu suchen. Und es wird auch immer Neue geben, die (wie es Krähe eingangs formulierte) gedankenlos posten und Regeln missachten.

Mag sein, dass sich Neue anfänglich öfter "daneben" benehmen. Die, die dies aus Unkenntnis tun, lernen meist sehr schnell aus ihren Fehlern und nehmen einen wohl gemeinten und wohl formulierten Rat eines "Alten" gerne an. Den anderen, vorschnell und vorlaut postenden, hey ich weiss was besser und voll krass geil - Typen ist nach meiner Auffassung auch mit einem Paten nicht zu helfen.

Und was heißt eigentlich "daneben benehmen" und wer setzt Maßstäbe und Grenzen? Drohte nicht auch dieser Thread zwischenzeitlich aus dem Ruder zu laufen? Waren dies etwa Newbies, die sich (so mein Eindruck) einige Beiträge lang gewaltig angegiftet haben? Und wie ist dies wieder in die Reihe gekommen?

In soweit ist TT auch ein Spiegelbild unserer Gesellschaft und diese Gemeinschaft insgesamt kann und muss bei Fehlentwicklungen situationsgerecht gegen steuern. Manchmal durch ignorieren von Beiträgen, manchmal mit Toleranz, mal mit einem Hinweis, einer Warnung, einem Schloss oder gar mit einer Sperre.

Gerne schließe ich mich der Meinung von DrSchwob an: Ich unterstütze die Entscheidung der "Leitungsriege" voll und ganz, aber nur, weil es einfach keine Lösung für dieses "Problemkind einige wenige Störenfriede" gibt. Oder halt, es gibt eine: weiter so wie bisher.

juwies

• Zitat

Original geschrieben von juwies

Vor meiner Anmeldung bei TT hatte ich z.B. bereits einige Zeit mitgelesen, mir die Regularien angeschaut und so mehr als nur einen oberflächlichen Eindruck gewonnen. Und bei meinen ersten 2 oder 3 Fragen bzw. Beiträgen hat sich jeweils ein kurzzeitiger, netter PN-Kontakt ergeben. Dies auch ohne Paten/Tutor und wohl nach dem Motto "Diesem Newbie helfen wir gerne" oder auch: "Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es zurück".[/I]

Wenn es so läuft, ist ja auch nichts zu bemängeln, und wenn die TT-Neueinsteiger nur aus Leuten wie Dir bestehen würden, wäre ich im Traum nicht auf eine Idee wie diesen Thread gekommen. ;) :)

Zitat

Mag sein, dass sich Neue anfänglich öfter "daneben" benehmen. Die, die dies aus Unkenntnis tun, lernen meist sehr schnell aus ihren Fehlern und nehmen einen wohl gemeinten und wohl formulierten Rat eines "Alten" gerne an. Den anderen, vorschnell und vorlaut postenden, hey ich weiss was besser und voll krass geil - Typen ist nach meiner Auffassung auch mit einem Paten nicht zu helfen.[/I]

Klar, diesen Usern ist auf keine Weise zu helfen, denn solche User wollen überhaupt nicht die Energie aufbringen, den anderen Foren-Teilnehmern etwas entgegen zu kommen, indem sie sich etwas Mühe bei der Erstellung eines Threads geben. Wie gesagt - mir war klar, daß die Zielgruppe meines Vorschlags relativ klein war; es ging letztlich nur um den Teil der Neu-User, die den Regeln des Forums gegenüber aufgeschlossen sind und gleichzeitig aber noch keine oder nur minimale Erfahrungen im "Umgang" mit Internet-Foren haben. Richtig, diese User lernen das spätestens nach dem dritten Beitrag, aber unter gewissen Umständen kann das bereits drei Schlösser / Edits / Thread-Verschiebungen pro Newbie bedeuten - und damit Arbeit für das TT-Team. Der ursprüngliche Gedanke war einfach, diesen aufgeschlossenen Neu-Usern eine Anlaufstelle "unterhalb" des TT-Teams zu bieten, da ich gedacht hätte, daß dadurch die Hemmschwelle, etwas eher Unwichtiges zu fragen, sinkt. Denn wenn ich als Newbie auf eine Liste von Usern stoße, die ausdrücklich für forenspezifische Fragen zur Verfügung stehen, hielte ich die Hemmschwelle, einfach mal eine kurze PN zu schicken, für niedriger, als wenn man damit einen Mod belästigen muß. Klar könnte man auch einen anderen User anschreiben, aber wenn da eben mal mehr als 200 Leute online sind, welchen sollte ich dann nehmen?

Zitat

Und was heißt eigentlich "daneben benehmen" und wer setzt Maßstäbe und Grenzen?[/I]

Ich denke, die setzt das Forum selbst. TT ist ein eher "konservatives" Forum - und das meine ich keineswegs negativ. Viele User aus anderen Foren, die ich kenne, kämen hier nie im Leben zurecht, weil in ihren Foren entweder keine oder aber nur sehr begrenzte Regeln bestehen - mit der Konsequenz, daß dort der einzelne User zwar mehr "Freiheit" (wenn man es so bezeichnen möchte) hat, gleichzeitig aber ein fürchterliches Chaos und ein Umgangston besteht, der schlicht und ergreifend unter aller Sau ist.
    Diese Grenzen entstehen also im Verlauf des Board-Betriebes mehr oder weniger automatisch und angepaßt an die ganze Dynamik der Gesellschaft, die durch ein solches und in einem solchen Forum entsteht.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Hallo an alle

Ist euch eigentlich mal aufgefallen das bis jetzt noch kein einziger "Newbie" seine Meinung dazu abgegeben hat ?

Mir schon ! :)

Ist ja auch egal aber man muß doch mal davon ausgehen das nicht jeder " Newbie" auch ein "Newbie" ist. Ich zum Beispiel verfolge das hier alles schon seit 6 Monaten und habe fast immer für alles die Anwort bekommen die ich suchte ohne mich anzumelden! Finde es echt geil das es diese Seite gibt! Gebt uns "neuen" eine Chance danach zu fragen wenn was nicht stimmt und bleibt locker bei doppelten Fragen. dafür ist das Forum doch gemacht. Oder etwa nicht ???

MfG Matti 75

• Ich will auch nen Paten haben, denn dann bekomm ich zum Geburtstag und Weihnachten ja immer ein Geschenk zusätzlich ;)

SCNR

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Zitat

Original geschrieben von Matti 75
    Ist euch eigentlich mal aufgefallen das bis jetzt noch kein einziger "Newbie" seine Meinung dazu abgegeben hat ?

Und ich hatte gedacht, daß ich hier nix mehr Posten brauche. :)

das dürfte hauptsächlich an der tatsache liegen, daß viele Newbies nicht in das AK Forum schauen. Das kommt davon daß man nach der Anmeldung erstmal in die fachforen schaut, und erst später wenn man sich mit dem forum einigermaßen Identifiziert auch in die anderen Bereiche. Das hab ich als Newbie damals auch nicht großartig anders gemacht.Von daher wundert es mich kaum daß im AK nur wenige neue Posten. Das ist eben so.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!