Wie wäre es mit "Newbie-Patenschaften"?

• So, nachdem ich micht jetzt mal etwas beruhigt und auch etwas nachgedacht habe, zweifle ich langsam daran, ob dieser Thread eine so gute Idee war - ich meine das allerdings kein bißchen verbittert oder so, ehrlich! :)

Ich möchte mich auf jeden Fall bei (fast) allen Usern für meinen kleinen Ausbruch entschuldigen, das ist normalerweise echt nicht meine Art (das müßte ich im Laufe der Zeit eigentlich gezeigt haben), aber bei wub ist mir vorhin einfach der Kragen geplatzt. Ich habe diesen Thread nur mit guten Absichten erstellt, und es tut mir leid, was daraus geworden ist; das hatte ich mir echt anders vorgestellt.

Ob dieser Thread nun geschlossen wird oder nicht überlasse ich dem nächsten Mod, der darauf stößt - das hängt auch davon ab, was die TT-Leitung eigentlich von der Sache hält. Wenn Ihr der Meinung seid, daß der Vorschlag ohnehin nicht gut oder zumindest nicht realisierbar ist, dann könnt Ihr gerne auch zu machen (hätte kein Problem damit :) ), denn in diesem Fall erübrigt sich wohl eine weitere Diskussion ;), und das wesentliche ist eigentlich sowieso schon gesagt worden.

Danke auch an all die User, die ernsthaft auf diesen Vorschlag eingegangen sind (egal ob zustimmend oder ablehnend)! :)

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Hi Krähe,
    ich finde es zwar sehr nett, dass Du dich bei uns für deinen Ausbruch entschuldigen möchtest, ich frage mich jedoch, warum Du das nicht bei wub tust, IHN hast du doch schließlich angegriffen und nicht uns...:)

Es ist mir sowieso manchmal unerklärlich, wieso eine anfängliche sachliche Diskussion in einem Forum so schnell in einen Streit zwischen verschiedenen Usern ausarten kann. Das scheint wohl irgendwie an dem Medium Internet zu liegen, dass die Emotionen zu schnell hochkochen. Solche belanglosen Streitigkeiten sind mir nämlich bisher noch NIE auf den zahlreichen Treffen aufgefallen, an denen ich teilgenommen habe. ;)
    CYa guido

• Zitat

Original geschrieben von bungenstock
    Hi Krähe,
    ich finde es zwar sehr nett, dass Du dich bei uns für deinen Ausbruch entschuldigen möchtest, ich frage mich jedoch, warum Du das nicht bei wub tust, IHN hast du doch schließlich angegriffen und nicht uns...:)

Das klingt zwar jetzt vermutlich etwas seltsam, aber bei ihm stehe ich dazu. Ich fand weniger seine Meinung, sondern vielmehr die Art, wie er sie präsentiert hat, einfach unmöglich - irgendwie so sehr auf Konfrontationskurs, daß eine normale Diskussion zumindest von meiner Seite nicht mehr möglich war. Ich hatte das Gefühl, daß er mich lediglich provozieren wollte und es ihm eigentlich weniger um das Thema an sich ging. Normalerweise zeichnet sich doch eigentlich eine "gute" Diskussion dadurch aus, daß sie sachlich ist und jeder Gesprächspartner, egal welche Meinung er vertritt, exakt diese Sachlichkeit verwendet, um seinen Standpunkt darzulegen. Die Art, wie wub sich in die Diskussion eingeschaltet hat, hat mich dagegen sehr an den schon recht lange gesperrten User "derneuewilde" erinnert; der hatte eine ähnliche Methode, sachliche Diskussionen entgleisen zu lassen.
    Die Entschuldigung galt einfach dafür, daß ich die Diskussion mit wub nicht per PN "ausgetragen" habe.

Zitat

Original geschrieben von bungenstock

Es ist mir sowieso manchmal unerklärlich, wieso eine anfängliche sachliche Diskussion in einem Forum so schnell in einen Streit zwischen verschiedenen Usern ausarten kann. Das scheint wohl irgendwie an dem Medium Internet zu liegen, dass die Emotionen zu schnell hochkochen. Solche belanglosen Streitigkeiten sind mir nämlich bisher noch NIE auf den zahlreichen Treffen aufgefallen, an denen ich teilgenommen habe. ;)

Das liegt vermutlich daran, daß die scheinbare Anonymität des Internet viele Menschen einfach etwas enthemmt (ich selbst nehme mich da gelegentlich nicht aus) - schließlich muß man dem Gesprächspartner dabei nicht in die Augen sehen. Das macht es wohl einfach etwas leichter, Dinge von sich zu geben, die einem normalerweise niemals über die Lippen kommen würden.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Zitat

Original geschrieben von Krähe Ich hatte das Gefühl, daß er mich lediglich provozieren wollte und es ihm eigentlich weniger um das Thema an sich ging.

Gebe ich Dir vollkommen recht. Ich hatte auch die ganze Zeit den Eindruck... .

• Naaaaa gut ;), dann sollte das Thema jetzt entweder ohne Streit wieder aufgegriffen oder hinter Schloss und Riegel in Frieden für immer begraben werden :D ;)
    CYa guido
    ....
    Mal was lustiges am Rande:
    wir haben hier tatsächlich einen Paten , welcher heute Geburstag hat..

und wir haben hier ein Patenkind , welches gestern Geburtstag hatte
    Zufall oder Vorsehung?
    Wir sollten die beiden zusammenbringen...:D

• Danke fürs Schlichten, Pfeff ;)

Vielleicht könnten wir jetzt mit der Diskussion fortfahren, ich finde den Vorschlag nämlich immer noch ganz gut. :)

Dass sich keiner der Moderatoren zu dem Thema äußert, muß übrigens nicht heißen, daß er abgelehnt wird, sondern daß er im Modbereich besprochen wird!

Allerdings fänd ich es NICHT in Ordnung, wenn eine Gesetzmäßigkeit aus der ganzen Sache wird. Ein Newbie MUSS nicht einen "Mentor" haben, sondern er KANN. Ich denke, man sollte es als Privileg ansehen, jemanden zu haben, der einem ein paar Tipps gibt und nichts als Bevormundung - schon gar nicht als Zwangsaktion. Außerdem halte ich es für unangebracht, wenn solche Sachen irgendwie öffentlich diskutiert werden. Dafür gibts EMail und PN.

• Was war denn vergangene Nacht für eine Aufregung in diesem Thread :eek: :eek: :eek: ?

Ich bin zwar auch erst ein paar Tage dabei, aber ich möchte ebenfalls mal meinen Senf dazugeben. Bevor ich meine ersten Beiträge geschrieben habe, habe ich sozusagen ein paar Wochen mitgelesen um mal ein Gefühl zu bekommen, wie es hier so lang geht. Das sollte man eigentlich von jedem Newbie auch erwarten können.

Zitat

Original geschrieben von maxceem
    Also ich denke mal "unqualifizierte" Fragen zu beantworten kostet auch nicht mehr Zeit als mehrere PN's mit derselben "unqualifizierten" Frage. Wie wäre es denn stattdessen einfach mit einer Newbie-Section (gibts auch in anderen Foren: "Hier können die blödesten Fragen gestellt werden"), die aus jedem Fachbereich einen Spezialisten als Betreuer hat? Die Sektion wird aus der Suche ausgeklammert und den Beiträgen der letzten 24h ausgenommen und wenn sich eine Frage aus der Newbie-Section doch als "sticky" erweisen sollte, dann wird sie von den Moderatoren in das passende Fachforum verschoben.

Die Idee finde ich persönlich sehr gut. Eine sogenannte "Newbie-Sektion" würde bestimmt vielen Neulingen helfen. Sicherlich die User, die sich schon länger mit Handys beschäftigen werden diese Fragen nerven, aber es haben ja alle mal angefangen !!!

Und wenn einige Beiträge daneben sind, kann man ja vom Mod darauf hingewiesen werden. Aus Fehlern lernt man ja (meistens :D ).

Deshalb halte ich von den Patenschaften nicht besonders viel. Außerdem vermute ich wird wohl der administrative Aufwand relativ hoch sein. Wieso hat sich eigentlich von den Mod's noch keiner zu diesem Thema geäußert :confused: :confused: :confused: ?

Gruß
    Mario

"If you can't fix it, Jack, you gotta stand it..."
    Aus dem Film "Brokeback Mountain".

• Nennt diese "Newbie-Section" gleich "§68 Kindergarten" und verschiebt den Thread mit dorthin. Ist ja echt albern wie wenig Diskussionsfähig manch einer hier ist.

sag mir was du von mir hälst -
    und ich sage dir, was du mich kannst.
    manche sagen, ich wäre ein arschloch, aber ich finde das unpassend.
    wenn überhaupt bin ich "DAS".

• Zitat

Original geschrieben von ISCH
    Vielleicht könnten wir jetzt mit der Diskussion fortfahren, ich finde den Vorschlag nämlich immer noch ganz gut. :)

Allerdings fänd ich es NICHT in Ordnung, wenn eine Gesetzmäßigkeit aus der ganzen Sache wird. Ein Newbie MUSS nicht einen "Mentor" haben, sondern er KANN.

Und da genau liegt das Problem: wenn es eine Möglichkeit ist, dann werden genau die, die es nicht nötig haben, sie annehmen.

Zitat

Original geschrieben von MarioT
    Eine sogenannte "Newbie-Sektion" würde bestimmt vielen Neulingen helfen. Sicherlich die User, die sich schon länger mit Handys beschäftigen werden diese Fragen nerven, aber es haben ja alle mal angefangen !!!

Welcher Newbie schreibt denn freiwillig eine Frage in die Newbie-Sektion, wenn er doch ein anderes, besser frequentiertes und im Wissens-Niveau höheres Forum wie Nokia, Siemens,... einen Klick entfernt findet? Die Idee klingt zwar wirklich interessant, produziert aber Bürokratie, Programmierungsaufwand und eine Art "2-Klassen-Gesellschaft", die weder nötig sind, noch uns wirklich zu einem "besseren" Board führen.

edit wub:
    Deine Meinung zu diesem Thema habe ich jetzt inzwischen auf 8 verschiedene Arten gelesen. Ich habe sie inzwischen verstanden... ;)

Gruß vom Schwob :)

Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

• Hallo wub,

Zitat

Original geschrieben von wub
    Nennt diese "Newbie-Section" gleich "§68 Kindergarten" und verschiebt den Thread mit dorthin. Ist ja echt albern wie wenig Diskussionsfähig manch einer hier ist.

Evtl. wirst Du auch als Diskussionspartner aufgrund Deiner Kommentare nicht ernst genommen? Ich persönlich kann aus keinem "Statement" von Dir ersehen, dass Du Interesse an einer Diskussion hattest, bzw. hast?!

Hochachtungsvoll,
    Laubi

Newbie-Reloaded :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!