Wie wäre es mit "Newbie-Patenschaften"?

• Zitat

Original geschrieben von Krähe
    Ich bin nicht nur heute sondern immer reizbar, wenn ich das Gefühl habe, daß mich jemand absichtlich mißversteht.

Dann solltest du mal langsam Offline gehen und dir mal ganz genau überlegen, was das hier eigentlich ist und ob es irgendeinen Sinn macht *so* zu reagieren, zumal bei diesem Thema. Betrachte mich mal kurz (sehr kurz!) als deinen "Paten" ... :D

• Hi Krähe,
    ich glaube, er hat es gar nicht so böse darstellen wollen, wie es Dir vielleicht scheint.;)
    Aber im Grunde ist an seiner Aussage schon etwas wahres dran. Für alles und jeden eine Möglichkeit zu finden, damit hier im Forum alles seinen geordneten Weg gehen soll, tut dem Forum meiner Meinung nach nur bis zu einem gewisssen Grad gut. Oder möchtest Du gerne in einem Forum posten, in dem nichts mehr dem Zufall überlassen wird, einige belustigende Postings(welche zwar auf den ersten Blick völlig überflüssig erscheinen, im Endeffekt jedoch auch einen gewissen Anteil zur lockeren Communityathmoshere beitragen) völlig verzichten? Mir "gefallen" teilweise machmal sogar diese unsinnigen Postinge oder dusseligen Fragen, wie sie nur manche Newbies stellen können? :D Solange es nicht überhand nimmt und diverse Leute trotz Ermahnung ihren Stil nicht ändern können/wollen bleibt alles im tolerierbarem Rahmen.
    Deine Idee mit einer Patenschaft einige Newbies "auf die Beine zu helfen" ist zwar ein guter Ansatz, doch leider in der Praxis nicht durchführbar. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand diese Aufgabe ernsthaft übernehmen möchte(doch halt, einen gibt´s es schon...:D), da sie einfach zu zeitaufwendig wäre. Einen "Unverbesserlichen" würde es sowieso nicht davon abhalten weiterhin dummes Zeug zu posten bzw. die Forumsregeln nicht anzuerkennen.
    Und wenn es dann nur noich "brave" User gäbe hätte dann auch Jopi nix mehr zu meckern. Wär doch langweilig....:D
    Die Tatsache, dass sich bisher kein Mod in diese Diskussion eingebracht hat, könnte im übrigen bedeuten, dass man in der "Chefetage" eine Patenschaft nicht ernsthaft in Erwägung zieht. ;)
    CYa guido

• Zitat

Original geschrieben von maxceem

Könnte man ja vielleicht so programmieren, dass weiterhin für eine gewisse Zeit eben der Newbie-Status gilt (von mir aus bis 10 Beiträge) und man nur mit dem Status "Newbie" oder "Betreuer der Newbie-Section" in dieses Newbie-Forum schreiben kann. Unter 10 Beiträgen darf man NUR im Newbie-Forum schreiben ("sticky" posts werden ins richtige Forum geschoben) und ab 10 Beiträge darf man ins richtige Forum schreiben.

Oder die Beiträge in der Newbie-Section werden nicht gezählt (außer für die Betreuer) und ab 10 Beiträgen bestimmen die Betreuer, ob man fürs normale Forum tauglich ist.

*lol*

..wird ja immer lustiger...
    Erinnert mich an §68StGb..nur das man hier nichts anstellen muss..lol...wird immer besser...

sag mir was du von mir hälst -
    und ich sage dir, was du mich kannst.
    manche sagen, ich wäre ein arschloch, aber ich finde das unpassend.
    wenn überhaupt bin ich "DAS".

• Zitat

Original geschrieben von maxceem

Oder die Beiträge in der Newbie-Section werden nicht gezählt (außer für die Betreuer) und ab 10 Beiträgen bestimmen die Betreuer, ob man fürs normale Forum tauglich ist.

Das ist eine sehr schlechte Idee. Ist doch immerhin ein freies Forum, wo nicht die User entscheiden, ob einer geeignet ist, oder nicht. Wenn ein User mist baut, kümmern sich schon die Mods um ihn.

Wer oder was ist Schmidts Katze?
    Und warum ist sie so schnell?

Smirnoff Vernichter und Nr. 18 im S///-Lampenbesiter-Club.

• zurück zum Thema

.......abgesehen von den obigen "Privatdiskussionen" finde ich, dass über den Vorschlag nachgedacht werden kann, jedoch bin ich der Meinung, dass es so bleiben sollte, wie es ist. Ich finde auch, dass diese Patenschaft zwar keine "Vormundschaft" produzieren würde, denn es würden ja nur User angesprochen werden, die hier eine gewisse "Charakterfestigkeit und Wissen" nachgewiesen haben, aber ich denke, dass es jedem neuen User ermöglicht werden soll, völlig frei in dieses Forum zu kommen. Sicher, es gibt hier ein paar gute Leute, die sich super auskennen, das weiß jeder User spätestens nach dem 2 thread, der von ihm erstellt worden ist. Aber bitte, gewährt auch den Newbies die Chance zu wachsen und verzeiht auch mal den einen oder anderen Fehler. Dann bedarf es einer solchen Partnerschaft meiner Ansicht nicht.
    Dennoch ein Gedanke über den ruhig mal diskutiert werden darf.

Gruss
    Realfargo

Einsicht: Die Handyhistorie wurde aus Signatur gelöscht. :-)

• Zitat

Original geschrieben von wub

*lol*

..wird ja immer lustiger...
    Erinnert mich an §68StGb..nur das man hier nichts anstellen muss..lol...wird immer besser...

Halt Dich doch einfach hier heraus, wenn Du nichts sinnvolles zum Thema beizutragen hast.

Zitat

Original geschrieben von Merlin

Dann solltest du mal langsam Offline gehen und dir mal ganz genau überlegen, was das hier eigentlich ist und ob es irgendeinen Sinn macht *so* zu reagieren, zumal bei diesem Thema. Betrachte mich mal kurz (sehr kurz!) als deinen "Paten" ... :D

Ich habe mich bei meinem kurzen Ausbruch eigentlich weniger auf Dich bezogen.
    Versuche einfach mal, Dich in mich hinein zu versetzen. Ich hatte da diese Idee, von der ich dachte, daß sie unter Umständen ganz gut wäre und einigen Newbies hier den Einstieg erleichtern und dadurch auch ein ganz kleines bißchen mehr Ordnung im Forum zu erreichen; einfach dadurch, daß unter Umständen ein paar sinnlose Threads weniger entstehen. Und dann wird diese Idee plötzlich in eine solch negative Richtung interpretiert, obwohl zusätzliche Kontrolle oder Verwaltung wirklich das Letzte war, was ich im Sinn hatte; daher auch diese dauernde Betonung der Freiwilligkeit. Nie wollte ich dadurch eine zusätzliche Kontroll-Instanz installieren oder sowas; es war, so sehr ich es hasse, das zu sagen, "wirklich einfach nur gut gemeint", ohne jede Form eines negativen Hintergedankens. Und dann trifft es mich einfach irgendwie, wenn mir ein User wie "wub" plötzlich diesen Blödsinn um die Ohren haut - und ich auch das Gefühl habe, daß er überhaupt nicht verstehen will, was ich damit erreichen wollte, sondern statt dessen nur eine Möglichkeit sucht um Ärger zu verursachen (seine letzten beiden Postings sind meiner Ansicht nach ein recht deutlicher Beweis für diese Absicht). Das macht mich einfach sauer, und so sehr ich es dann gerne könnte, fällt mir in solchen Augenblicken nicht gerade leicht, ganz ruhig zu bleiben (und klappt auch nicht immer so ganz).

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Zitat

Halt Dich doch einfach hier heraus, wenn Du nichts sinnvolles zum Thema beizutragen hast.

Ich habe mich bei meinem kurzen Ausbruch eigentlich weniger auf Dich bezogen.
    Versuche einfach mal, Dich in mich hinein zu versetzen. Ich hatte da diese Idee, von der ich dachte, daß sie unter Umständen ganz gut wäre und einigen Newbies hier den Einstieg erleichtern und dadurch auch ein ganz kleines bißchen mehr Ordnung im Forum zu erreichen; einfach dadurch, daß unter Umständen ein paar sinnlose Threads weniger entstehen. Und dann wird diese Idee plötzlich in eine solch negative Richtung interpretiert, obwohl zusätzliche Kontrolle oder Verwaltung wirklich das Letzte war, was ich im Sinn hatte; daher auch diese dauernde Betonung der Freiwilligkeit. Nie wollte ich dadurch eine zusätzliche Kontroll-Instanz installieren oder sowas; es war, so sehr ich es hasse, das zu sagen, "wirklich einfach nur gut gemeint", ohne jede Form eines negativen Hintergedankens. Und dann trifft es mich einfach irgendwie, wenn mir ein User wie "wub" plötzlich diesen Blödsinn um die Ohren haut - und ich auch das Gefühl habe, daß er überhaupt nicht verstehen will, was ich damit erreichen wollte, sondern statt dessen nur eine Möglichkeit sucht um Ärger zu verursachen (seine letzten beiden Postings sind meiner Ansicht nach ein recht deutlicher Beweis für diese Absicht). Das macht mich einfach sauer, und so sehr ich es dann gerne könnte, ganz ruhig zu bleiben fällt mir in solchen Augenblicken nicht gerade leicht (und klappt auch nicht immer ganz).

*lol*
    Ich hoffe du bist in deinem restlichen Leben nicht ganz so verkrampft und kannst wenigstens im Real-Life mit Kritik umgehen.

Mir geht es nicht um Ärger, auch wenn es so scheint als wäre dir das sehr Recht....

• Zitat

Sorry, aber Du versaust mir den heutigen Tag nicht. Du nicht.

Heiland im Himmel.
    Musst du verkrampft sein,

• Zitat

Original geschrieben von wub

Heiland im Himmel.
    Musst du verkrampft sein,

Laß es doch einfach gut sein.:rolleyes:

Wer oder was ist Schmidts Katze?
    Und warum ist sie so schnell?

Smirnoff Vernichter und Nr. 18 im S///-Lampenbesiter-Club.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!