Wie wäre es mit "Newbie-Patenschaften"?

• Zitat

Original geschrieben von Merlin

Nein, kein Missverständnis. Es sollen die Neuen "verwaltet" werden. Natürlich ist es Verwaltung. Es müssen sich "Paten" finden, neue User müssen darauf hingewiesen werden, wenn ein "Pate" mal keine Zeit hat, muss ein "Ersatzpate" gefunden werden. Jede Menge Verwaltung ;).

OK, wenn Du das so siehst, hast Du schon recht, aber so betrachtet das wäre IMHO Verwaltung ohne Verwaltungsaufwand. Ein Newbie erhält eine Mail mit einem Hinweis auf "seinen" Paten und einen LInk zu der Liste der anderen Paten, falls seiner gerade nicht online ist, und das war's. Das ginge schnell und unkompliziert (wenn es so wie ich es mir vorstelle technisch realisierbar ist), wäre also meiner Ansicht nach eigentlich kein Problem.

Zitat

Original geschrieben von Merlin

Es gibt keine Frage, die zu klein oder zu unwichtig wäre, um sie *nicht* zu stellen ;).

Doch, die gibt es durchaus.
    Z. B.:
    "Ich wüßte gerne, ob es für das Nokia 3310 eine ganz bestimmte Oberschale gibt - poste ich das unter "Nokia" oder gleich im "Werbe", obwohl ich es eigentlich nur wissen und die Schale nicht gleich kaufen will, und daher auch nicht auf der Suche nach entsprechenden Links bin?"

"Ich suche einen online-Shop für Spielzeug, gehört das ins "Werbe" oder ins "Allgemein", wo ja schon ein paar solcher Threads stehen"?

"Ich hätte einige Fragen zur Erstellung einer Homepage - schreibe ich das in "Internet" oder "Software"?"

"Ich würde gerne mehrere User in einem einzigen Posting zitieren, wie mache ich das am besten?"

Das wären meiner Ansicht nach solche Frage, die eigentlich für das Forum zu "klein" wären und schnell von einem "Paten" beantwortet werden könnten.

Zitat

Original geschrieben von maxceem

Wie wäre es denn stattdessen einfach mit einer Newbie-Section (gibts auch in anderen Foren: "Hier können die blödesten Fragen gestellt werden"), die aus jedem Fachbereich einen Spezialisten als Betreuer hat?

Das wäre natürlich eine Möglichkeit, aber ich sehe da die Gefahr, daß da dann auf Teufel komm raus irgendwas gefragt wird, um den Postinzähler in die Höhe zu treiben (ich durfte das in einem anderen Forum schon mal miterleben - was da massenhaft für ein Blödsinn hoch kam war einfach unbeschreiblich)

Zitat

Original geschrieben von Butterfly

Tja Krähe, da könnte man auch gegen eine Wand reden :D

Ja, ich denke, so in etwa fühlt sich das an... ;)

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• ich finde,
    man kann es auch übertreiben,
    macht das board doch nicht deutscher als es ihm gut tun würde.

sag mir was du von mir hälst -
    und ich sage dir, was du mich kannst.
    manche sagen, ich wäre ein arschloch, aber ich finde das unpassend.
    wenn überhaupt bin ich "DAS".

• Zitat

Original geschrieben von wub

macht das board doch nicht deutscher als es ihm gut tun würde.

:confused: Was zum Geier soll denn das jetzt bitte? Ich möchte doch mit diesem Vorschlag nur neuen Usern etwas helfen, mehr nicht! Was hat denn das bitte mit "deutsch" zu tun? Ist das jetzt einfach eine Weiterführung dieser "Verwaltungs"-Geschichte?

• Zitat

Original geschrieben von Krähe
    :confused: Was zum Geier soll denn das jetzt bitte? Ich möchte doch mit diesem Vorschlag nur neuen Usern etwas helfen, mehr nicht! Was hat denn das bitte mit "deutsch" zu tun? Ist das jetzt einfach eine Weiterführung dieser "Verwaltungs"-Geschichte?

also die weiterFührung der geschichte überlasse ich anderer,
    nur wenn ich ständig lese wie man hier und dort noch regeln machen könnte, dort vorschriften,
    da jemanden einweisen, ect., dann erinnert mich das an vorturteile über typisch deutsches.

aber der gutmensch meint es nur gut.

• Zitat

nur wenn ich ständig lese wie man hier und dort noch regeln machen könnte, dort vorschriften,

aber der gutmensch meint es nur gut.

Wo verdammt noch mal habe ich bitte von Vorschriften gesprochen? Das war ein Hilfsangebot auf freiwilliger Basis, kein Versuch, das Forum in irgend einer Weise zu reglementieren - also was soll das?

Nebenbei wäre ich Dir dankbar, wenn Du mich nicht als Gutmensch bezeichnen würdest, denn gegen dieses Wort bin ich allergisch. Danke.

• Zitat

Mal langsam. Dass dein Vorschlag nicht von jedem mit absoluter Begeisterung aufgenommen werden wird, sollte dir ja klar gewesen sein. Es gibt eben verschiedene Meinungen dazu. Es besteht kein Grund aggressiv zu werden.

• ui ui ui
    ...sind wir heute aber reizbar...

• Zitat

ui ui ui
    ...sind wir heute aber reizbar...

Ich bin nicht nur heute sondern immer reizbar, wenn ich das Gefühl habe, daß mich jemand absichtlich mißversteht.

@ Merlin:

Natürlich war mir klar, daß nicht jeder förmlich nur auf diesen Vorschlag gewartet hat. Ich fände es dann aber doch angebracht, mir nicht Absichten zu unterstellen, die ich gar nicht habe. Und wenn mir dann jemand ein freiwilliges Hilfsangebot gewissermaßen im Mund herumdreht und mehr oder weniger zu einem Versuch weiterer Reglementierung umformuliert, werde ich eben etwas säuerlich.

• *lol*
    ..mein lieber Schwan, las mal deinen Magensäurespiegel überprüfen...

• Zitat

Das wäre natürlich eine Möglichkeit, aber ich sehe da die Gefahr, daß da dann auf Teufel komm raus irgendwas gefragt wird, um den Postinzähler in die Höhe zu treiben (ich durfte das in einem anderen Forum schon mal miterleben - was da massenhaft für ein Blödsinn hoch kam war einfach unbeschreiblich)

Könnte man ja vielleicht so programmieren, dass weiterhin für eine gewisse Zeit eben der Newbie-Status gilt (von mir aus bis 10 Beiträge) und man nur mit dem Status "Newbie" oder "Betreuer der Newbie-Section" in dieses Newbie-Forum schreiben kann. Unter 10 Beiträgen darf man NUR im Newbie-Forum schreiben ("sticky" posts werden ins richtige Forum geschoben) und ab 10 Beiträge darf man ins richtige Forum schreiben.

Oder die Beiträge in der Newbie-Section werden nicht gezählt (außer für die Betreuer) und ab 10 Beiträgen bestimmen die Betreuer, ob man fürs normale Forum tauglich ist.

Gruß Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!