Wie wäre es mit "Newbie-Patenschaften"?

  • @ wub:


    Ich habe ein solches Verhalten wie bei Dir zuletzt in einer siebten Klasse einer Hauptschule erlebt, wo ich einige Englisch-Stunden gehalten habe. Dort war ein hyperaktiver Junge, der wirklich immer das letzte Wort haben mußte, der nur glücklich war, wenn er irgendwen provoziert hatte, und der nie wußte, wann es mal besser gewesen wäre, die Klappe zu halten. Ich bin erstaunt, exakt das gleiche Verhalten in einem Internet-Forum bei einem vermeintlich Erwachsenen wieder zu finden...


    Egal. Wie ich Dir schon per PN geschrieben habe, habe ich keine Lust auf diese Spielchen, aber Du kannst es einfach nicht lassen - daher hast Du nun die zweifelhafte Ehre, als erster User hier bei TT auf meiner Ignore-Liste zu landen. Es reicht mir jetzt einfach; ich lasse mir diesen gutgemeinten Thread nicht durch einen Störenfried (denn als nichts anderes präsentierst Du Dich hier) kaputt machen.




    @ EsCab:


    Ich sehe das etwas anders - letztlich habe ich meist etwas normales (oder zumindest etwas "abwehrendes" geschrieben, in dem Sinne von "laß es doch einfach") geschrieben, nur um daraufhin von wub wieder provoziert zu werden - da sehe ich schon einen kleinen Unterschied. Aber das hat sich jetzt ohnehin erübrigt, da ich auf wub nicht mehr reagieren werde.

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Das wollte ich sagen. Es wird von euch keiner klein beigeben wenn nicht einer einfach aufhört. Der Klügere gibt nach, oder wie war das? Jeder hier kann sein persönliches Fazit zu euch ziehen, was Niveau und Inhalt angeht.


    An dieser Stelle möchte ich nochmal auf mein Posting weiter oben hinwiesen, mit dem ich etwas zum eigentlichen Thema beitragen möchte ;)

  • ..echt amüsant..
    Erst machst Du mich per PN dumm an
    und jetzt stellst Du dich hier als "Pädagoge" mit Lehramtserfahrung hin
    und bildest Dir ein, ein Urteil fällen zu können.


    ...du bist ja echt so albern wie ich gestern abend vermutet habe...

    sag mir was du von mir hälst -
    und ich sage dir, was du mich kannst.
    manche sagen, ich wäre ein arschloch, aber ich finde das unpassend.
    wenn überhaupt bin ich "DAS".

  • Leute, haltet euch mal bitte mit Eurem persönlichen Stress ein wenig zurück, das gehört als allerletztes hier her.
    Das Thema ist ein gänzlich anderes, aber das scheint ihr hier vergessen zu haben. Jedenfalls konnte ich in den letzten Postings nichts davon lesen.


    @ wub:
    Vielleicht war dein Auftreten in diesem Thread wirklich nicht gerade förderlich, um die Diskussion voranzutreiben. Denk mal drüber nach.


    @ Krähe:
    Im Sinne eines friedlichen Miteinanders vielleicht nicht immer jedes Wort auf die Goldwaage legen, sondern auch mal etwas an sich vorbeigehen lassen.


    Und nun bitte wieder back to topic, ich möchte hier kein Rumgestresse mehr lesen.


    Zum Thema an sich kommt nachher noch was von mir.


    Carsten

  • *denkt_nach*


    ..aber mal ehrlich, was habe ich schlimmes getan?
    ich schrieb das es mit den ganzen vorschriften regeln und gesetzen erbärmlich deutsch wird...
    nothing else.


    schuldig fühl ich mich aufjedenfall nicht, aber gut.
    bin ich eben leise *schmoll*

    sag mir was du von mir hälst -
    und ich sage dir, was du mich kannst.
    manche sagen, ich wäre ein arschloch, aber ich finde das unpassend.
    wenn überhaupt bin ich "DAS".

  • Was für ein Kindergarten.



    Zitat

    Original geschrieben von EsCab


    Für mich bleibt das Fazit an alle Newbies: Wenn ihr Fragen habt, dann fragt. Schickt ne PN oder sonstwas. Keiner beißt.


    EsCab:
    das finde ich einen guten Ansatz.
    Imho ist die Hürde für einen Newbie höher, eine PN. an einen gestandenen User zu posten, als einen Thread zu eröffnen.
    Ich finde Krähe's Ansatz prinzipiell gut- vor allem auf freiwilliger Angebotsbasis für Newbies, die ein ehrliches Interesse daran haben, sich hier produktiv zu integrieren.
    Ein auf der Page eingefügter Hinweis auf User, die sich speziell für Newbie-Fragen per PN. zur Verfügung stellen, finde ich eine gute Lösung ohne Dogmatismus und Zwang.
    greetz, der Norbert

    Alles wird gut.

  • Also gut, da der Thread jetzt mal ein wenig abgekühlt ist, möchte auch ich gerne wieder zum eigentlichen Thema zurück kommen.


    Die Tatsache, daß sich von der TT-Leitung bisher noch niemand zum Thema geäußert hat, sehe ich eigentlich eher positiv in dem Sinne, daß die Idee anscheinend zumindest überlegenswert ist.
    Ich bin mir aber nicht mehr so sicher, wie dieses erdachte Angebot jetzt genau aufgebaut sein sollte. Die Grundhaltung, die ich aus den ganzen Antworten hier lese, scheint mir in eine etwas "sanftere" Richtung zu gehen als die, die ich bisher vorgeschlagen habe; ich habe das Gefühl, daß die Aufstellung einer Liste hilfsbereiter Alt-User, auf die man bei Fragen zugreifen kann, eher in Eurem Sinne ist als eine direkte "Patenschaft" eines Alt-Users für einen Newbie; einfach weil die Freiwilligkeit der Annahme dieses Angebots dadurch noch deutlicher erkennbar ist.



    Völlig unabhängig von der forentechnischen Umsetzung meiner Idee stellt sich allerdings die Frage, wie man die User findet, die sich für eine solche Aufgabe bereit erklären würden.
    Ich sähe da folgende Möglichkeiten:


    - Abstimmung: Das wurde ja bereits genannt - wenn ich das richtig verstanden habe, sollten Vorschläge gemacht werden, welche User für diese Aufgabe geeignet scheinen, und über diese Vorschläge sollte dann abgestimmt werden.
    Nachteil: Das wäre IMHO ein solch enormer Aufwand, daß dieser Vorschlag eigentlich nicht umsetzbar ist; alleine wegen der nicht abzuschätzenden Zahl an Abstimmungen.


    - selbständige Meldung der User, die Interesse hätten: Wäre deutlich einfacher, allerdings müßte danach dann doch wieder irgendeine Art von Selektion stattfinden, denn nicht jeder der User, die sich melden werden, wäre vermutlich für diese Aufgabe geeignet, und nicht jeder User, der für diese Aufgabe geeignet wäre, wird sich melden. Diese Selektion würde dann vermutlich an den Mods hängen bleiben, denn die haben mit den besten Überblick über die verschiedenen User und deren Qualifikation.


    - Direktes Ansprechen der User, die geeignet erscheinen: Das ist die letzte Möglichkeit, die mir momentan einfällt. Eigentlich gefällt mir diese Möglichkeit momentan am Besten, denn sie ist die "unauffälligste"; allerdings käme dann eigentlich wieder nur das TT-Team als Entscheidungsinstanz in Frage.



    So, das ist sozusagen mein Stand der Dinge - hättet Ihr andere Vorschläge, wie dieses Entscheidungsproblem am besten zu lösen wäre?



    Grüße, Krähe

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Hmmm... :rolleyes:



    Ist das öffentliche Interesse an diesem Thema erloschen, oder warten hier nur alle eigentlich auf ein "Machtwort" von oben, ob - und falls ja- wie diese Idee (in welcher Variante auch immer) umgesetzt wird?

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Ich bin der Idee nach wie vor positiv gegenüber eingestellt, aber ich würde gerne wissen, wie die Mods / Admins darüber denken... :)


    Wenn du so willst : Ich befinde mich gerade in der Warteschleife :D

  • Sorry!
    Ich weiss, dass ich ein Statement versprochen habe, das ich noch immer schuldig bin.
    Mea culpa - Asche auf mein Haupt.
    Lasst mir bitte noch den heutigen Tag.
    Danke! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!