Wie wäre es mit "Newbie-Patenschaften"?

  • Hi,
    genau so meinte ich das eigentlich NICHT ;)


    Ich finde es koennte das durchschnittliche Niveau der einzelnen Foren weiter heben, weil viele Newbiefragen (wie z.b. meine Anfrage bez. der Simkartenhalterung beim 7650) aus den Fachforen verschwinden. Es war mir gestern echt peinlich so ne einfache Frage zu stellen und einen hohen Informationswert hat sie bestimmt nicht fuer das Forum, denn es wird wohl nicht viele weitere User geben, die nicht wissen wo die Simkarte ins 7650 reinkommt :)


    c ya
    n3o

  • Generell finde ich die Idee des Newbie-Paten nicht verkehrt.
    Es gibt mit Sicherheit genug User, die sich als Pate einigen und diese Funktion auch übernehmen würden. :)
    Allein das Team sollte hier die Entscheidung treffen können, wer als Pate in Frage kommt / genehmigt wird oder wem der Status Pate entzogen wird.


    Die Frage ist nur, ob das Interesse bei den Newbies vorhanden ist.
    Dies läßt sich vermutlich nur durch einen Test feststellen.
    Dann kann man auch erkennen, ob so eine Patenschaft überhaupt Früchte trägt - in Sinne des Forums.


    Die Realisierung?
    Es wäre ein neuer Status möglich: [Nick]Newbie-Pate, oder die Paten werden in der Online-Liste andersfarbig (oder andere Schriftart/Schrifteigenschaften) dargestellt. Vielleicht läßt sich ei den Paten auch der Online-Index präzisieren.


    Die Newbies müßten auf jeden Fall darauf aufmerksam gemacht werden, dass eine solche Möglichkeit existiert und genutzt werden kann.
    In der Hoffnung, dass für die Newbies die Hemmschwelle, einen Paten zu Fragen, geringer ist als die Hemmschwelle, einen Mod oder Admin zu fragen.


    Ich sehe zumindest keine große Risiken, die aus dem Paten resultieren.
    Im Gegenteil, es besteht die Chance, ein wenig mehr Ordnung zu halten und das Team ein wenig zu entlasten.


    Wenn es Gründe gegen den Paten geben sollte, dann her damit.



    Bess dehmnäx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Zitat

    Original geschrieben von Butterfly
    [...]
    Ich sehe zumindest keine große Risiken, die aus dem Paten resultieren.
    Im Gegenteil, es besteht die Chance, ein wenig mehr Ordnung zu halten und das Team ein wenig zu entlasten.


    Zum einen stehe ich dem "Paten-Vorschlag" nach wie vor noch etwas skeptisch gegenüber :rolleyes: . Zum anderen kann ich beim Team, keine Art von Überlastung o. ä. feststellen. Im Gegenteil, speziell (imho) Heiko und Sebastian sind gerade zu Paradebeispiele, wie neue Forumsmitglieder (Newbie hört sich immer etwas negativ an ;)) behandelt werden sollen/ können. Beide beweisen das nötige Quentchen Fingerspitzengefühl :top:


    Fazit: Wer (hoffentlich!) will kann m. E. immer helfen, egal ob der Status User, Mod oder Admin ist.


    Zitat

    Wenn es Gründe gegen den Paten geben sollte, dann her damit.

    You asked for it - you got it:


    Warum einem speziellen Neuuser helfen, wenn man(n) doch ggf. mehreren helfen kann?!


    Just my 2 Cents

    Newbie-Reloaded :-)

  • Ich denke, es geht auch darun, Newbies eine andere Anlaufstelle als das Team zu bieten und Einsteigerthreads zu vermeiden.


    Bd,C

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Zitat

    Original geschrieben von Butterfly
    Ich denke, es geht auch darun, Newbies eine andere Anlaufstelle als das Team zu bieten und Einsteigerthreads zu vermeiden.


    Man merkt, dass wir in Deutschland sind - alles soll irgendwie "verwaltet" werden ;).


    Ich persönlich halte absolut nichts von diesen "Patenschaften". Einsteigerthreads wird es *immer* geben, da es einfach immer mal wieder Leute geben wird, die einfach drauf los posten, ohne zu lesen oder nachzudenken. Da kann man auch mit einer "Patenschaft" nichts dagegen unternehmen.


    Außerdem kommt dann wieder das "Hilfssheriff-Syndrom" auf.


    Eine andere Anlaufstelle als das Team wird IMHO nicht benötigt und geholfen wird doch ohne "Patenschaft" auch schon.


    Meiner Meinung nach muss man das nicht institionalisieren.

  • Mit verwalten hat das meiner Meinung nach nichts zu tun, es geht mir nur um eine Hilfestellung für Newbies und den daraus resultierenden Annehmlichkeiten (s.o.).
    Einer ganzen Reige von Newbies würde das wahrscheinlich helfen.


    Ich persönlich wehre mich gegen Begriffe wie Hilfssheriffs oder ähnliches.
    Das sollte nicht die Intention sein, dann wäre es komplett sinnlos.


    Einen echten Nachteil kann ich bis jetzt nicht erkennen.



    Bd,C

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • @ Butterfly:


    Danke für die Unterstützung :) , denn da liegt bei Merlin tatsächlich ein kleines Mißverständnis vor. Von verwalten kann keine Rede sein (zumindest habe ich das nicht gemeint); es ging mir lediglich um die Schaffung von Ansprechpartnern, falls bei einem neuen User mal Fragen auftauchen, die er für zu klein, zu unwichtig usw. hält, um eine Mod deswegen anzuquatschen.


    Auch habe ich mit diesem Thread keinesfalls für die Einrichtung von Hilfssheriffs plädiert - dieser Begriff paßt meiner Ansicht nach ohnehin nicht, da die Paten meiner Ansicht nach auch nicht mehr Rechte als die anderen User haben sollten (sollen also keine Hilfs-Mods werden). Es ging mir nur um "helfen", aber ohne "Sheriff"... ;)




    Zitat

    Original geschrieben von lisboa


    Zu meiner Person kann ich nur sagen, dass ich zu keinem Zeitpunkt erwartet habe, an die Hand genommen zu werden.

    Darauf möchte ich eigentlich auch gar nicht hinaus, sondern einfach darauf, daß außer den Mods jemand da ist, der eventuell mal ein wenig Hilfestelung leistet, wenn sich ein neuer User unsicher ist und gerne wissen würde, wie er etwas Bestimmtes am besten machen sollte.




    PS: Nur um eventuellen Mißverständnissen vorzubeugen: das Wort "Newbie" meine ich völlig wertfrei. :)

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Zitat

    Original geschrieben von Krähe
    denn da liegt bei Merlin tatsächlich ein kleines Mißverständnis vor. Von verwalten kann keine Rede sein (zumindest habe ich das nicht gemeint); es ging mir lediglich um die Schaffung von Ansprechpartnern, falls bei einem neuen User mal Fragen auftauchen, die er für zu klein, zu unwichtig usw. hält, um eine Mod deswegen anzuquatschen.


    Nein, kein Missverständnis. Es sollen die Neuen "verwaltet" werden. Natürlich ist es Verwaltung. Es müssen sich "Paten" finden, neue User müssen darauf hingewiesen werden, wenn ein "Pate" mal keine Zeit hat, muss ein "Ersatzpate" gefunden werden. Jede Menge Verwaltung ;).


    Es gibt keine Frage, die zu klein oder zu unwichtig wäre, um sie *nicht* zu stellen ;). Dafür gibt es das Team. Dafür gibt es aber auch die Suchfunktion und sogar einfach das Lesen von bereits vorhandenen Threads. Wer sich ernsthaft mit dem Board beschäftigt, der wird einen "Paten" nicht brauchen und wer sich damit nicht beschäftigen will, der will auch keinen "Paten".

  • Also ich denke mal "unqualifizierte" Fragen zu beantworten kostet auch nicht mehr Zeit als mehrere PN's mit derselben "unqualifizierten" Frage. Wie wäre es denn stattdessen einfach mit einer Newbie-Section (gibts auch in anderen Foren: "Hier können die blödesten Fragen gestellt werden"), die aus jedem Fachbereich einen Spezialisten als Betreuer hat? Die Sektion wird aus der Suche ausgeklammert und den Beiträgen der letzten 24h ausgenommen und wenn sich eine Frage aus der Newbie-Section doch als "sticky" erweisen sollte, dann wird sie von den Moderatoren in das passende Fachforum verschoben.

    Gruß Max

  • Tja Krähe, da könnte man auch gegen eine Wand reden :D
    :)


    Bd,C

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!