Wie wäre es mit "Newbie-Patenschaften"?

• Hallo Leute!

Ich habe mir mal ein paar Gedanken darüber gemacht, wie man vielleicht etwas mehr Ordnung im Forum schaffen könnte, da ich den Eindruck habe, dass momentan von nicht wenigen Newbies besonders gedankenlos gepostet wird (falsches Forum - Titel ohne jede Aussage - Erstellung eines Threads, obwohl das gleiche Thema schon vier Zeilen weiter unten behandelt wird - Tastenklemmer - die Suche wird sowieso fast nie verwendet...). Wäre es nicht eine Möglichkeit, dass einige „ältere“ User (vorzugsweise die, die häufig und viel online sind), die sich dafür bereit erklären, den Newbies sozusagen als Paten zur Verfügung stehen würden, um sie praktisch ein wenig einzuweisen oder ihnen bei forenspezifischen Fragen zu helfen? Ich weiß nicht genau, wie das technisch zu realisieren wäre (außerdem habe ich ohnehin keine Ahnung, ob das überhaupt eine gute oder zumindest brauchbare Idee ist :rolleyes: ), würde es mir aber beispielsweise so vorstellen, dass die User, die sich bereit erklären, als Newbie-Paten zur Verfügung zu stehen, in einer Liste zusammengefasst werden und jedes Mal, wenn sich ein Neu-User sich anmeldet, einer aus dieser Paten-Liste ausgewählt (z. B. einfach jedes Mal der nächste User auf der Liste, damit nicht immer der oberste User angeklickt wird) und dem entsprechenden Newbie „zugeteilt“ wird. Das sollte natürlich keine Art „Zwangszuteilung“ sein (nach dem Motto: „Was auch immer Du vorhast, frage bitte zuerst den User XY, ob das richtig ist!") sondern auf freiwilliger Basis geschehen; ungefähr so:

„Willkommen bei TT!

Der User XY (Name als PN-Link) hat für Dich die Patenschaft übernommen; falls Du Fragen hast, die das Forum betreffen (z. B. wie verwende ich die Suche, in welches Forum gehört mein Anliegen, wie sind die Nutzungsbedingungen zu verstehen), kannst Du Dich einfach per persönlicher Nachricht (PN) an ihn wenden, er wird Dir sicher gerne weiter helfen! Klicke in einem solchen Fall auf seinen Namen, um ihm eine PN zu schicken! :)

Vielleicht wäre es auch nicht schlecht, eine öffentliche Liste der Paten einzurichten, damit der Neu-User auch einen Ansprechpartner hat, wenn „sein“ Pate mal nicht online ist.

Ich weiß natürlich nicht, ob das etwas bringt und ob überhaupt jemand dieses Feature nützen würde, aber vielleicht wäre je doch der eine oder andere dabei, der diese Hilfe dankbar annehmen würde. Klar wird es weiterhin Sinnlos-Postings, Tastenklemmer und Threadtitel ohne Aussage geben, aber vielleicht könnte man auf diese Weise trotzdem etwas mehr Ordnung schaffen und auch die Mods ein wenig entlasten, die dann nicht mehr ganz so oft Threads verschieben oder Titel editieren müssten.

Was haltet Ihr davon?

Grüße,

Krähe

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Interessanter Vorschlag.
    So für die Dauer einer Woche ab Neuanmeldung könnte ein Partnerschaftsangebot interessant werden. Sonst droht womöglich die Gefahr, das die neuen immer wieder sich bei den Partnern melden und diese schreiben nur noch PNs.

• jo hört sich sehr gut an so würde die leicht zu beantwortenden treads fast komplett beseitigen.

ob das technisch möglich ist müssen andere wissen.

• Lustige Idee, so ne Art Tutor wie im Gymnasium.
    Wobei ich eine Woche n bisschen kurz finde. Einen Monat fände ich besser.
    Denn es ist gar nicht sicher, ob ein Newbie in der ersten Woche überhaupt schon einen Post verfasst hat. Da liest man doch eher nur mit, oder?

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von ThaFUBU
    jo hört sich sehr gut an so würde die leicht zu beantwortenden treads fast komplett beseitigen.

ob das technisch möglich ist müssen andere wissen.

Ich dachte es geht mehr um Orientierungshilfen als um Antworten. Für die sind immer noch die Suche (wie geht das denn :confused: ) und die Fachforen (hilfe, welchen nur von den vielen?) da.

Die Newbies sollen selbst laufen lernen und nichts serviert bekommen. Erst wenn man selbst beginnt die Möglichkeiten zu nutzen macht man auch mehr als nur eine Frage oder eine Suche.

• Zitat

Original geschrieben von T-bold47

So für die Dauer einer Woche ab Neuanmeldung könnte ein Partnerschaftsangebot interessant werden. Sonst droht womöglich die Gefahr, das die neuen immer wieder sich bei den Partnern melden und diese schreiben nur noch PNs.

Das ist wahr, allerdings wird eine solche Begrenzung (egal ob zeitlicher Natur oder auf eine bestimmte Posting-Anzahl) äußerst schwer zu realisieren sein dürfte, denn man kann einem Neu-User nach ablauf dieser "Frist" vermutlich nur schwerlich verbieten, seinem ehemaligen Paten eine PN zu schicken.
    Ich bin aber nicht sicher, ob sich das im Lauf der Zeit nicht ohnehin erübrigen würde, denn mit jedem Besuch hier wächst schließlich das Wissen des Neu-Users über das Forum und seine Abläufe, so dass eigentlich die Zahl der entstehenden Fragen automatisch abnehmen sollte.

@ ThaFuBu:

Wie T-bold bereits geschrieben hat, geht es mir hier nicht um Fragen, die den Mobilfunk betreffen - schließlich ist das Forum dazu da, diese Fragen zu beantworten (wenn sie nicht schon beantwortet wurden) - ich meine hier wirklich nur Fragen, die die Abläufe und Gepflogenheiten hier betreffen.

• Ich stelle mir die Sache aber etwas komplizierter vor. Du sagtest, es müßte eine Liste von Usern geben, die, am besten täglich, online sind. Nun melde ich mich als neuer User an, bekomme den Namen XY zugeteilt, der ist aber gerade offline. Nun stehe ich da und kann ihn nicht ansprechen....
    Ok, es müßte einer zugeteilt werden von denen die gerade online sind. Aber wieviele lassen sich denn in die "Ständig-Online-Liste" wirklich aufnehmen ? Die kannst du doch nun wirklich an 3 Händen abzählen. Außerdem, wozu sind den die Mods da ? Es müßte doch nur jeder Newbie nach der Anmeldung darauf hingewiesen werden das er doch bitte bei Fragen einen der Mods anschreibt. Ok, unter Umständen werden die dann mit PN´s bombadiert. Es gibt ja die TT-Nutzungsbedingungen, aber ein kleines übersichtliches Tutorial mit den nötigsten Fragen und Antworten, welches jeder Newbie bei Anmeldung sich durchlesen kann, wäre auch nicht schlecht. Es wird aber immer Newbies geben die sich das nicht durchlesen werden und wild durcheinander posten werden....leider.
    Was aber wirklich umzusetzten ist, wäre die Idee einer Online-Liste von alteingessenen Usern, die dann von Newbies im Falle einer Hilfe angeschrieben werden können. Das würde auch die Mods etwas entlasten. Ich z.B. werde inzwischen mit PN´s und Mails bombadiert (nein, so schlimm ist es auch nicht) wenn es um Hintergrundbilder für Farbdisplayhandys geht. Kein Problem, denn ich mache es gerne.
    Vielleicht wäre ja so eine zusätzliche Online-Liste für die "Alteingesessenen" gar nicht so schlecht. Oder die speziellen "Alteingesessenen" müssten anders als normal kenntlich gemacht werden.

EDIT:
    Die Newbies müssten natürlich bei der Anmeldung auf die neue Online-Liste hingewiesen werden. Ich denke Platz genug für die Liste wäre ja z.B unten auf der Haupseite. Auch nicht schlecht wäre ein Hinweis auf den Chat, in dem ja eigentlich immer einer anzutreffen ist. Hier können auch eine Menge Probleme besprochen und gelöst werden.

• Zitat

Original geschrieben von ganymed

Denn es ist gar nicht sicher, ob ein Newbie in der ersten Woche überhaupt schon einen Post verfasst hat. Da liest man doch eher nur mit, oder?

also ich poste gleich mit :p

naja 1woche ist echt zu kurz

• Zitat

Original geschrieben von Neo[HH]

Ich stelle mir die Sache aber etwas komplizierter vor. Du sagtest, es müßte eine Liste von Usern geben, die, am besten täglich, online sind. Nun melde ich mich als neuer User an, bekomme den Namen XY zugeteilt, der ist aber gerade offline. Nun stehe ich da und kann ihn nicht ansprechen....
    Ok, es müßte einer zugeteilt werden von denen die gerade online sind.

Stimmt, das habe ich nicht bedacht - ich weiß aber nicht, ob sich so etwas programmieren lassen würde. dazu kommt aber, daß die Online-Liste hier ja immer etwas hinterher hinkt, also daß man erst nach einer gewissen Zeit der Inaktivität von ihr entfernt wird. Wenn ich das Forum verlasse, wird mein Name noch eine gewisse Zeit lang als "online" angezeigt; dieses Problem wird sich vermutlich kaum umgehen lassen. :rolleyes:

Zitat

Aber wieviele lassen sich denn in die "Ständig-Online-Liste" wirklich aufnehmen ? Die kannst du doch nun wirklich an 3 Händen abzählen.

Da bin ich mir nciht so sicher; ich denke, daß sich durchaus mehr als 15 User hier für einen solchen "Nebenjob" bereit erklären würden. Zumindest hoffe ich das...

Zitat

Es gibt ja die TT-Nutzungsbedingungen, aber ein kleines übersichtliches Tutorial mit den nötigsten Fragen und Antworten, welches jeder Newbie bei Anmeldung sich durchlesen kann, wäre auch nicht schlecht. Es wird aber immer Newbies geben die sich das nicht durchlesen werden und wild durcheinander posten werden....leider.

Und ich denke eben, daß bei einem bloßen Hinweis auf die Nutzungsbedingungen / ein Tutorial die Anzahl der Nutzer, die das einfach wegklicken und gedankenlos zu schreiben beginnen, größer ist, als wenn man ihnen einen konkreten Ansprechpartner anbietet.

Zitat

Außerdem, wozu sind den die Mods da ? Es müßte doch nur jeder Newbie nach der Anmeldung darauf hingewiesen werden das er doch bitte bei Fragen einen der Mods anschreibt.

Genau das wollte ich durch diesen Vorschlag ja eigentlich vermeiden...

• Zitat

Original geschrieben von Krähe

Genau das wollte ich durch diesen Vorschlag ja eigentlich vermeiden...

Ja, schon klar. Finde die Idee einer Online-Liste für die "Alteingesessenen" bzw. das kenntlichmachen dieser eine Idee, die mit Sicherheit leichter zu realisieren wäre. Und die Idee würde die Mods mit Sicherheit entlasten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!