Hallo Leute!
Ich habe mir mal ein paar Gedanken darüber gemacht, wie man vielleicht etwas mehr Ordnung im Forum schaffen könnte, da ich den Eindruck habe, dass momentan von nicht wenigen Newbies besonders gedankenlos gepostet wird (falsches Forum - Titel ohne jede Aussage - Erstellung eines Threads, obwohl das gleiche Thema schon vier Zeilen weiter unten behandelt wird - Tastenklemmer - die Suche wird sowieso fast nie verwendet...). Wäre es nicht eine Möglichkeit, dass einige „ältere“ User (vorzugsweise die, die häufig und viel online sind), die sich dafür bereit erklären, den Newbies sozusagen als Paten zur Verfügung stehen würden, um sie praktisch ein wenig einzuweisen oder ihnen bei forenspezifischen Fragen zu helfen? Ich weiß nicht genau, wie das technisch zu realisieren wäre (außerdem habe ich ohnehin keine Ahnung, ob das überhaupt eine gute oder zumindest brauchbare Idee ist ), würde es mir aber beispielsweise so vorstellen, dass die User, die sich bereit erklären, als Newbie-Paten zur Verfügung zu stehen, in einer Liste zusammengefasst werden und jedes Mal, wenn sich ein Neu-User sich anmeldet, einer aus dieser Paten-Liste ausgewählt (z. B. einfach jedes Mal der nächste User auf der Liste, damit nicht immer der oberste User angeklickt wird) und dem entsprechenden Newbie „zugeteilt“ wird. Das sollte natürlich keine Art „Zwangszuteilung“ sein (nach dem Motto: „Was auch immer Du vorhast, frage bitte zuerst den User XY, ob das richtig ist!") sondern auf freiwilliger Basis geschehen; ungefähr so:
„Willkommen bei TT!
Der User XY (Name als PN-Link) hat für Dich die Patenschaft übernommen; falls Du Fragen hast, die das Forum betreffen (z. B. wie verwende ich die Suche, in welches Forum gehört mein Anliegen, wie sind die Nutzungsbedingungen zu verstehen), kannst Du Dich einfach per persönlicher Nachricht (PN) an ihn wenden, er wird Dir sicher gerne weiter helfen! Klicke in einem solchen Fall auf seinen Namen, um ihm eine PN zu schicken! „
Vielleicht wäre es auch nicht schlecht, eine öffentliche Liste der Paten einzurichten, damit der Neu-User auch einen Ansprechpartner hat, wenn „sein“ Pate mal nicht online ist.
Ich weiß natürlich nicht, ob das etwas bringt und ob überhaupt jemand dieses Feature nützen würde, aber vielleicht wäre je doch der eine oder andere dabei, der diese Hilfe dankbar annehmen würde. Klar wird es weiterhin Sinnlos-Postings, Tastenklemmer und Threadtitel ohne Aussage geben, aber vielleicht könnte man auf diese Weise trotzdem etwas mehr Ordnung schaffen und auch die Mods ein wenig entlasten, die dann nicht mehr ganz so oft Threads verschieben oder Titel editieren müssten.
Was haltet Ihr davon?
Grüße,
Krähe