Erfahrungen mit redcoon.de/Schutzbrief (?)

  • Hallo allerseits.
    Ich sollte für eine Bekannte herausfinden, wo und wie man am günstigsten an den LCD-TV "Philips 32PFL7762" rankommt. Eine Gewährleistung, die über die standardmäßige 2-Jahres-Garantie hinausgeht ist auch wichtig.
    Bei Media-Markt gabs ihn für €899,- (€799,- plus €100,- für 5 Jahre Gewährleistung).
    Nun bin ich auf redcoon.de gestoßen. Dort wird das Extra "Schutzbrief" angeboten. Somit wäre der Fernseher für mehr als 200 Euro weniger (Endpreis: €693,98) zu haben mit Lieferung und 5 Jahren Schutzbrief. Nachdem ich mich durch dieses Juristendeutsch gelesen habe, kann man also damit rechnen, dass die Gewährleistung so gut wie immer greift, außer bei grober Fahrlässigkeit und vorsätzlicher Beschädigung...
    Nun:
    Was ist davon zu halten? Ich gehe mal stark davon aus, dass redcoon.de ein seriöser Verein ist... (Erfahrungen?)
    Die Frage ist eher, ob man sagen kann, dass dieser Schutzbrief im Grunde das Selbe ist, wie z.B. von MM oder Saturn angeboten wird? (gg. Aufpreis längere Gewährleistung)
    Und inwiefern sollte man das Risiko berücksichtigen, dass die Jungs von redcoon vor dem 5. Jahr den Laden dicht machen und somit die bezahlte Sicherheit flöten geht? Kurz: Lohnt sich so ein Schutzbrief bzw. längere Gewährleistung nur bei einem renommierten Fachgeschäft oder macht es im Grunde keinen Unterschied? Wenn es keinen Unterschied macht, wieso ist die 5-jährige Gewährleistung ganze 35% günstiger? Kennt ihr eventuell noch andere Internet-Elektronik-Shops, die Ähnliches gegen einen Aufpreis anbieten?

  • meine erfahrungen zu redcoon sind recht kurz, garantieerfahrungen hab ich nicht.


    ich hab anfang des jahres dort ein yamaha set - receiver/dvd-player, 1700 serie, (930€ - deutlich günstiger als sonst) gekauft. preis super, lieferung schnell - so weit so gut. geräte selber waren wohl aus dem ausland, da keine deutsche bedienungsanleitung dabei war (was beim receiver recht schlecht ist, da die anleitung ein buch ist *g*), des weiteren fehlte ein batteriensatz


    ich habe insgesamt 3 mails geschrieben, mails sind auch angekommen (bestätigungsmail erhalten), aber keine antwort... da mir das nich sooo wichtig war, hab ich es dann gelassen, aber an den support würd ich keine hohen erwartungen stellen - musst halt abwegen, was dir das wert ist...


    gruß
    ingo

  • Redcoon ist ein guter und wirklich großer Laden. Kannst dem Laden also vertrauen. Auch Bestellprozess wirklich sehr gut! Zum Schutzbrief kann ich nix sagen, aber denke, dass es auch ok ist. Noch hatte ich selber nie Probleme mit dem Gerät gehabt. Wie Problemfälle behandelt werden, weiß ich leider nicht. Kundenservice per Email/Telefon hatte ich eigentlich immer erreicht. Email Kontakt wurde nach paar Tagen beantwortet. Allerdings kam es mir so vor, dass der Email Support nicht im Inland sitzt, eher Ausland.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • hallo.
    meine erfahrungen mit redcoon:


    die jungs gibts schon was länger. hab dort schon mehrfach gekauft und es war einer der besseren onlineshops.
    lieferung ging recht zügig, die kamera für meinen bruder war als nicht lieferbar gelistet, da hats etwas länger gedauert, aber wenns dort so steht find ich das auch ok.


    was positiv zu erwähnen ist:
    der händler war immer recht schnell zu erreichen, sowohl telefonisch wie auch per mail. das sollte zwar so sein, ist aber nach meinen erfahrungen nicht bei allen onlinehändlern usus.


    bei einer andren kamera wurde das flasche kabel geliefert (uk version).nachdem ich das reklamiert habe kam per express nach 2 tagen eine ersatz lieferung an :top:


    ich werde wieder dort kaufen, wenn ich wieder etwas brauche

  • Ich habe dort meinen Plasma dort auch gekauft. Das einzige was ich hätte bemeckern können war, dass die Versandkosten 10€ höher waren als angegeben. Aber das war mir egal, wenn man eh schon soo viel sparen kann. Mehr kann ich leider nicht sagen

  • Zunächst mal Danke!


    Was mich noch ein wenig stutzig macht ist die Sache mit dem Schutzbrief. Ich weiss, dieses Juristendeutsch liest sich meistens komplizierter als es ist aber mir fallen da schon einige Dinge auf...
    Unter 3.9 steht z.B.:
    Der Geräteinhaber ist für das geschützte Gerät verantwortlich. Dies schließt auch eine sorgsame und vorausschauende Verwahrung mit ein. Ein Schadenfall, bei welchem diese dem Geräteinhaber zumutbare Sorgfalt außer Acht gelassen wurde, findet keine Deckung.


    Das ist nur ein Beispiel. Andere Klauseln lesen sich ähnlich.
    "sorgsam", "vorausschauend", "zumutbare Sorgfalt"...
    Im Grunde ist das doch nichts Anderes, als dass sich der Händler immer eine Hintertür offen lassen kann, weil diese Dinge doch sehr subjektiv auslegbar sind, oder was meint Ihr?


    http://www.redcoon.de/index.ph…servicecenter.schutzbrief

  • Hatte dort auch mal angefragt wegen Pixelfehlern:


    Sehr geehrte Damen und Herren ,


    vielen Dank für Ihre E-Mail.


    Nein die Pixelfehler- Garantie ist bei dem Schutzbrief auch nicht möglich.
    Wir können nicht das gewährleisten, was vom Hersteller auch nicht gewährleistet sein kann.


    Mit freundlichen Grüßen


    Radek Kolomyjski (PCC)




    Meist sind Geräte gleich kaputt oder gehen gar nicht kaputt. Pixelfehler muß man als Kunde hinnehmen. Nach zwei Jahren ist das Gerät sowieso veraltet und durch den enormen Preisverfall nicht mal mehr die Hälfte wert.
    Es lohnt also überhaupt nicht, für so ein preiswertes Gerät einen Schutzbrief abzuschließen. Bei manchen Unternehmen z.B. Conrad bekommt man mit Kundenkarte ein Jahr Garantieverlängerung kostenlos

  • zumutbare sorgfalt les ich so dass du z.b.


    Wasser oder Feuchtigkeit durch Elementarschäden, aber nicht wenn du statt feucht zu reinigen tropfend nass gereinigt hast



    ls Beispiel ist ein Schaden durch Telefonieren oder Photographieren im Regen oder eine Nutzung der geschützten Geräte bei einer laufend feuchten oder staubigen Arbeitstelle nicht unvorhersehbar sondern klar vorhersehbar. Diese Benutzung der Geräte entspricht auch nicht den Herstellervorschriften. Schäden aus diesem Grunde sind durch den redcoon Schutzbrief nicht gedeckt.


    Als weiteres Beispiel ist eine Verwahrung bzw. das Tragen kleinerer Geräte in Hosen- oder Hemdtaschen, voraussehend betrachtet, geradezu vorherbestimmt für einen Bruch- oder Sturzschaden des Gerätes.
    Durch ein Hinsetzen, Aufstehen oder nur Vorbeugen kommt es erwartungsgemäß fast garantiert zu einem Schaden am Gerät.



    die formulierungen steh da halt drin da sie sich auf alle geräte, wie auch laptop und handy beziehen. bei nem fernseher seh ich da weniger probleme :top:

  • Ich habe bei Redcoon 2 mal bestellt einmal eine Sony Digitalcamera und einmal eine Panasonic Heimkino Anlage mit Boxen, Receiver, DVD-Player usw. Ging alles recht schnell nur manchmal kann der Versand etwas länger dauern wenn die Ware nicht auf Lager ist das steht dann aber meistens auch dabei. Redcoon ist meistens ein paar Euro teurer als das günstigste Angebot das ist es mir aber Wert weil Redcoon eine große Firma ist und die existiert schon ein paar Jahre deswegen ist es mir lieber dort zu bestellen. Mit Gewährleistung hab ich keine Erfahrungen.

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