MDA Pro als UMTS-Modem nutzen (BASE)

• Hallo zammen,

Ich habe gerade meinen MDA Pro (HTC Universal) entsimlocked und bin per BASE Karte mit ihm im Netz (internet.eplus.de etc). Klappt auch alles.

Nur wie kann ich das Gerät als externes UMTS-Modem nutzen?
    Ich hab es einfach mal quasi analog zu meinem Nokia 6310i versucht:

Auf dem MDA "Funkmodem" starten
    Verbindungsart IrDa

Auf dem Laptop Verbindung anlegen:
    Nutzer: eplus
    Passwort: gprs
    Nummer: *99#
    Modem IrDA Modem Com7

Verbindung wird aufgebaut und ab "Computer wird im Netzwerk registriert" tut sich nichts mehr... dann irgendwann Abbruch mit TC/IP Fehler... obwohl beim Funkmodem Programm auf dem MDA brav alle Lichter blinken.
    Diesmal liegt es aber nicht am wap string ... :)

Weiss jemand mehr? Dank und Gruss
    X-Type

• Zitat

Original geschrieben von Uve Held
    Probiere mal *99***1# oder *99***2# oder *98# als "Nummer"....

*99#
    Checking network protocol connections. TCP/IP CP reported error 718. The connection was terminated because remote computer did not respond in a timely manner...

*99***1#
    Checking network protocol connections. TCP/IP CP reported error 718. The connection was terminated because remote computer did not respond in a timely manner...

*99***2#
    Error 777: Connection attempt failed

*98#
    Error 651: The modem (or other connecting device) has reported an error

:confused: :confused: :confused:

Anmerkung: Mit dem Nokia 6310i/GPRS gehe ich immer über *99# rein, die Verbindung steht nach 5 Sekunden...

• Hallo,

hast du das mal per USB-Verbindung getestet? Bei sämtlichen meiner HTCs war die Infrarot-Verbindung immer mehr als instabil...

Ich selbst nutze einen XDA Trion und einen SDA Music wahlweise mit Bluetooth als auch USB problemlos - allerdings mit o2.

• Ich gehe davon aus, das auf dem PC die IR-Treiber des MDAs fehlen....
    Wie mein Vorschreiber schon schrieb, versuche das mal über ein Datenkabel.
    Vermute aber auch, das dafür auch die entsprechenden Treiber wichtig sind....

• Wäre möglich. Soweit ich mich allerdings erinnere wird unter Windows XP bei Nutzung über IR und Bluetooth ein Standardmodemtreibertreiber installiert, bei Verbindung über USB benötigt man meist einen Extratreiber, der allerdings auf der beiligenden CD vorhanden ist.

• Zitat

Original geschrieben von drkohl
    Hallo,

hast du das mal per USB-Verbindung getestet? Bei sämtlichen meiner HTCs war die Infrarot-Verbindung immer mehr als instabil...

Ich selbst nutze einen XDA Trion und einen SDA Music wahlweise mit Bluetooth als auch USB problemlos - allerdings mit o2.

Ich würde es liebend gerne per USB versuchen (das würde mir dann auch das Ladegerät ersparen), aber so wie ich es sehe, kommt mir da immer das ActiveSync in die Quere? Im Text vom MDA-Programm "Funkmodem" steht (in schlechtem Deutsch) man solle ActiveSync beenden, ja nur ähm... meinen die damit auf MDA und oder PC? Und den Prozess abschießen oder wie?

Laptop OS ist übrigens ein offizielles XP Pro SP2 mit allen Updates (zieht sich alles paar Tage das neuste Sach...).

Gruss
    X-Type

• Ist ganz leicht:

Wenn du, und zwar bevor du den MDA per USB an den PC anschließt, das Funkmodemprogramm am MDA mit Verbindungstyp "USB" startest, dann wird sowieso keine ActiveSync-Verbindung aufgebaut, weil der USB-Port am Handy dann für die Modemverbindung reserviert ist.

Wenn du aber trotzdem ganz sicher gehen willst, dann öffne ActiveSync am PC, gehe zu "Datei" > "Verbindungseinstellungen" und entferne das Häkchen bei "USB-Verbindungen zulassen". Dann wird auch nicht automatisch gesyncht. :)

• Zitat

Original geschrieben von drkohl

Wenn du, und zwar bevor du den MDA per USB an den PC anschließt, das Funkmodemprogramm am MDA mit Verbindungstyp "USB" startest, dann wird sowieso keine ActiveSync-Verbindung aufgebaut, weil der USB-Port am Handy dann für die Modemverbindung reserviert ist.

Es klappt, na endlich! Seit ich den HTC USB Treiber installiert habe, geht, warum auch immer, auch IrDA

Geschwindigkeiten sind:

230.4 kBps USB
    115.2 kBps IrDa

Sind das die COM Beschränkungen oder warum bekomme ich die originalen 380 kBit nicht?

Gruss
    X-Type

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!