Winkeladapter 3,5mm Klinke

• Hallo,
    ich hoffe das ist das richtige Forum dafür. Ich hab ne Weile überlegt wo es rein soll, bin dann aber zu dem Schluss gekommen dass es im Lötstation-Forum eher ums Handys-Zerlegen geht. Sollte das der falsche Gedankengang gewesen sein, bitte ich um Entschuldigung und die Verschiebung des Threads dorthin.

Nun zu meinem Problem:
    Leider hat sich Nokia entschieden, den Kopfhörerausgang des N95 an die Seite und nicht oben oder unten zu platzieren. Das ist an sich bei Verwendung des mitgelieferten Headsets kein Problem, wird aber zum Problem, wenn die Kopfhörer der Wahl keinen abgewinkelten, sondern einen geraden Stecker haben.

Ich suche deshalb einen kleinen Adapter, der einen abgewinkelten Stecker mit einer Buchse hat, in die ich dann meinen Kopfhörerstecker reinstecken kann. Die Verwendung des Kopfhörers (Creative EP-630) ohne Winkelstecker ist wegen des sehr knick- und kabelbruchempfindlichen Kabels leider keine Alternative.

Ich habe auch schon versucht, einfach einen Winkelstecker eines anderen Kopfhörers dranzulöten, das funktioniert aber leider nicht, ich vermute es liegt am superduper Creative luftabgeschlossenen [Marketinggeblubber hier einsetzen].... Kabel.

Ich habe schon im Internet nach einem solchen Adapter gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden. Hat jemand eine Idee?

• Die Kabel in den Ohrhörern sind oft eine Mischung aus feinen Metallfasern und feinen Fasern die das Material extrem zugfest machen... Manchmal ist es auch ein gewendeltes leitfähiges Folienmaterial (extremst dünn) welches sich um einen Kern aus Kunststofffasern oder sogar Glasfasern windet ...

tatsächlich lässt sich das nur löten wenn man ein spezielles Lot mit ebenso speziellem Flussmittelkern benutzt...

Einfacher wäre es einen abgewinkelten 3,5mm Klinkenstecker an ein Kabel zu löten und dann eine 3,5mm Klinkenbuchse zu verwenden... Das gibt es in jedem Elektronikladen ... Schwieriger ist die Beschaffung der Stecker und Buchsen mit 3 Ringen und Tip wie sie an der Fernbedienung dran sind...

gruß

• Zitat

Original geschrieben von e-moser
    Hallo,

schau mal unter http://www.mobiltec24.de dort gibt es soche adapter, zumindest fürs E90, was jedoch das selbe sein sollte.

mfg

E90 = 2,5mm != 3,5mm = N95.

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!