Vergleich: TyTN II vs. E-Ten M800 | 64MB RAM zu wenig?

• Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen PDA. Mein XDAmini macht zwar noch alles mit, aber WLAN fehlt mir derzeit einfach.

Die beiden oben genannten sind derzeit meine Favoriten. Schwerpunkte sind:

- WLAN
    - GPS
    - Bluetooth
    - Windows Mobile
    - QWERTZ

Ich bin mir derzeit sehr unschlüssig. Das TyTN II hat eine wesendlich längere Standby Zeit (365 gegenüber 150) und den besseren Speicher.

Das M800 hingegen eine wesendlich bessere Displayauflösung (480x640 im Gegensatz zu 240x320)

Ich nutze das Gerät
    Oft:
    für Notizen, Adressen, Termine und natürlich zum telefonieren

Gelegentlich:
    zum Surfen
    für Navigation (bisher noch keine Erfahrungen damit gemacht)

Die zwei Hauptfragen die ich mir derzeit stelle sind zum einen, reichen 64MB RAM noch für Windows Mobile 6, bzw. für das was ich damit vorhabe (bisher hatte ich beim XDAmini keine Probleme damit)?

Und zum anderen welches Gerät hat die bessere Sprachqualität? Ich telefoniere gerne ohne Headset und das war beim XDAmini bisher immer ein Manko. Der Klang war sehr blechernd trotz gutem Empfang. Hat sich dieses Problem bei HTC bisher gebessert? bzw. gibt es Erfahrungen mit dem M800?

mfg
    Jake

• Re: Vergleich: TyTN II vs. E-Ten M800 | 64MB RAM zu wenig?

Zitat

Original geschrieben von Jake34
    Die zwei Hauptfragen die ich mir derzeit stelle sind zum einen, reichen 64MB RAM noch für Windows Mobile 6, bzw. für das was ich damit vorhabe (bisher hatte ich beim XDAmini keine Probleme damit)?

Ich halte 64MB bei einem WM6-Gerät ganz klar für nicht mehr zeitgemäß, für jemanden, der mit dem Gerät auch navigieren möchte, denke ich, dass es zuwenig ist.

• Ja richtig 64MB sind definitiv zu wenig. Wollte mir auch X800 kaufen dann habe ich mir den Cruise zugelegt. Hatte vorher ein 64 MB Gerät der mekerte permanent zu wenig Speicher, und die VGA Auflösung ist bei 2.8 Zoll zu klein.

• Danke für die Beiträge,

ich hab mich nun etwas weiter umgeschaut und bin beim HTC auf folgendes gestoßen:

HTCClassAction - Treiber für den Qualcomm MSM7200 Chip

Es sollten also Grafiktreiber fehlen, wodurch das Gerät wiederum sehr langsam wird.

Von daher ist hier die Frage ob das Gerät wirklich schneller ist als der E-Ten M800.

Grade auch dieses Video zeigt, das der TyTN II nicht schneller ist, als mein 3 Jahre alter XDA mini

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!