Kennt sich wer mit Heizungen aus?

  • Hallo,


    ich habe da ein Problem mit meiner Heizung, obwohl das Ventil komplett zugedreht ist, fängt sie sofort an zu heizen, wenn das Fenster im Zimmer etwas länger geöffnet ist.


    Das Problem hierbei ist, dass ich an kälteren Tagen nicht länger lüften kann ohne, dass gleichzeitig die Heizung immer anspringt.


    Komischer Weise ist das auch der einzige Heizkörper in der Wohnung der so auf die Außentemperatur reagiert.


    Irgend ein Tipp wie man das abstellen kann?

  • Ich bin kein Experte und weiß nicht ob mein Tipp jetzt was bringt, aber wir haben den Thermostat des Heizkörpers früher immer beim Lüften mit einem Handtuch umwickelt.


    Ansonsten belibt natürlich nur der Gang zum Monteur.




    Edit: oder den Tipp vom fahrwerkshaus beherzigen. Gleichzeitiger Post.

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Dieses Thema hatten wir hier schon ca. 5 Mal. Thermostatventil abschrauben und Ventilstift wieder gängig machen.


    Danke, aber soweit war ich auch schon, leider ohne Erfolg.


    Muss dann mal wohl doch den Profi kommen lassen.....

  • An meinem Thermostat gibt es eine 0 und ein Frostzeichen, wenn du das Thermostat ganz zu drehst dann steht es bei mir auf Frost, heizt also bei einer gewissen Temperatur, wenn ich es auf 0 stelle passiert nichts auch wenn es -10 Grad hat.
    Vielleicht hilft dies ja schon?!

  • Was genau hast du schon probiert?
    Dann kauf einfach ein passendes (!) Ersatzthermostat. Wahrscheinlich ist einfach nur der Mechanismus ermüdet. In ordentlichen Baumärkten kannst Du das Thermostat auch wieder umtauschen, wenns nicht geholfen hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Was genau hast du schon probiert?
    Dann kauf einfach ein passendes (!) Ersatzthermostat. Wahrscheinlich ist einfach nur der Mechanismus ermüdet. In ordentlichen Baumärkten kannst Du das Thermostat auch wieder umtauschen, wenns nicht geholfen hat.


    Ventil abgeschraubt und den Stift halt wieder gängig gemacht, hat ne zeitlang etwas geklemmt. Jetzt fluppt er wieder, aber mit dem beschriebenen Nachteil halt.


    Denke mal auch, dass es mit einem neuen Thermostat schon getan sein könnte.


    Worauf muss man denn genau beim Kauf achten? Meiner ist vom Hersteller "MNG" und am Heizrohr hinter dem Ventil steht was von 1/2 Zoll.



    Hotdog
    Hm, also bei mir gibt es keine 0 sondern nach der 1 kommt direkt das Frostzeichen.

  • Das kann dir am besten einer aus der Zunft hier beantworten, ich kenn da die Unterschiede nicht so sehr. Nimm einfach das alte Thermostat mit und vergleiche ganz genau, wie der Anschluß aussieht. Da baut wohl jeder Hersteller seinen eigenen Anschluß.

  • Zitat

    Original geschrieben von tomi78
    .....


    Hotdog
    Hm, also bei mir gibt es keine 0 sondern nach der 1 kommt direkt das Frostzeichen.


    ...die 0 sollte noch vor dem Frostschutzsymbol kommen.
    Manche Thermostate haben diese Stellung aber nicht.


    Ich vermute das Thermostatventil ist etwas ungünstig gelegen (vielleicht nahe am Boden), wo die kalte Luft zuerst hinkommt.
    Wenn es dann sofort aufgeht, beweist das nur die korrekte Funktion.


    Wir haben auch so eine Situation im Flur. Da hänge ich dann immer eine Bommelmütze drüber beim Lüften. Darunter bleibt es die 5 Minuten warm und das Ventil öffnet nicht.


    E.F.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!