Citroen Picasso

• Danke euch nochmal!

Irgendwie beim zweiten fahren heute, kam doch die Lust nach einem HDI.
    Der 1,8 Benziner ist nicht das, was man sich wünscht.

Nur sind HDI`s schwer zu bekommen. Man müsste eben nen Neuwagen bestellen.

Hat jemand Erfahrung mit einem HDI ?

"Wie wird die Welt regiert und in den Krieg geführt? Diplomaten belügen Journalisten und glauben es, wenn sie`s lesen." Karl Kraus

• Also nochmal zum HDi. Im 307 ist der 2,0l drin, IMHO der gleiche wie im Picasso. Durchzugsstark, kräftig ader nicht laut, sparsam. Mußt schon sagen was dich besonders interessiert. Grundsätzlich ist die Versicherung deutlich teuer, Steuern IMHO auch.

Zu da Frage woher kann ich nur sagen ... handeln. Du bekommst sicherlich zwischen 12-14% auf den Listenpreis, meist ist das günstiger als die Jahreswagenangebote. Der Rabatt richtet sich aber auch danach wie du zahlst usw., also z.B. Inzahlungnahme des alten Autos, Finanzierung, u.ä.

Gruß,
    nutellatoast

PS: Die Peugeot/Citroen Bank hat, meine ich, im Moment gute Zinsätze draussen.

• HDI von PSA

ich kann zu den HDI Dieseln nur sagen: besser als alles mit Pumpe-Düse was ihr bekommen könnt! :D

Der Motor im Picasso ist übrigens identisch mit der 110PS Variante, d.h. neuer original Chip und ab dafür. ;)

Die Durchzugswerte der 110 PS Variante sind imho besser als z.B. bei einem Golf 4 mit gleicher Leistung [liegt vermutlich daran, dass der PSA-HdI mehr Drehmoment hat], der Verbrauch ist unter reelen Umständen niedriger sogar bei grösseren/schwereren Autos geringer [mein Bruder bewegt seinen Xantia - 1400 kg - mit max. 6,5l und der fährt nicht gerade auf sparkurs!].

Die FAP - Technologie ist noch nicht für den Picasso homologisiert, d.h. es wird mom. keinen Picasso mit FAP geben. PSA gibt die Technologie vorerst bevorzugt an den Absatz-stärkeren Spross - Peugeot - weiter. Das wird aber noch - momentan gibt es ja auch noch keine Verpflichtung soetwas Flottenweit anzubieten [die HDIs haben auf jeden Fall D3].

be wicked all day

-----------------

'Wenn Du eine Weise Anwort verlangst, musst Du vernünftig fragen.' (Goethe)

• Danke nochmal!

Aber warum wird er hier so billig angeboten ?

(Hoffe das kommt jetzt nicht in Werbeforum).

"Wie wird die Welt regiert und in den Krieg geführt? Diplomaten belügen Journalisten und glauben es, wenn sie`s lesen." Karl Kraus

• Wird wahrscheinlich ein EU-Reimport sein oder mit etwas Glück eine Tageszulassung. Schau mal hier ! Ist in etwa die Preisklasse wie in deinem Link.

Gruß,
    nutellatoast

• Nun ja, EU- Import ist es nicht! Hab da grad angerufen, ist ein ganz normaler Citroen Vertragshändler (der größte in Ostdeutschland).
    Sind halt Kampfpreise....und was für welche ;)

Normalerweise kostet der Picasso HDI in der Exclusiv Ausstattung 22.500€, dazu noch 350€ metallic und 330€ ÜF.
    Hier gibts exakt den selben für 15.980€ + die oben genannten Kosten.

Da kann man wohl nicht meckern.
    2 Wochen Lieferzeit, falls das gewünschte Auto bei denen nicht auf Lager ist. Klasse!

Und ach ja, ist natürlich ein Neuwagen (ohne Tageszulassung) !

Sebastian

• Dann würde ich mal zuschlagen !!! :top:

Wobei mir rd. 30% als Abschlag auf Neuwagen mehr als hoch erscheint, da legt der Händler deutlich drauf.

Gruß,
    nutellatoast

• Da würd ich aber mal noch nach nem Haken suchen!
    DAS kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen?!:confused:
    Sooo viel Rabatt kommt doch selbst bei allen möglichen Trticks niemals zusammen!? Tagenszulassung wäre natürlich denkbar?! Oder der Wagen läuft auf den Händler noch ne Weile als Mietwagen!! (Als "Pseudo-Werkstattwagen") War mal bei nem Kumpel von mir so! So kann der Händler das von der Steuer absetzen oder so...?!

Bis dann,

EISI

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Ja, ich hab mich doch auch gewundert und auch explizit nachgefragt wie die das Auto für den Preis anbieten können.
    Immerhin 5000 € billiger wie bei anderen Händlern.

Antwort: "Ja, da sind Sie nicht der erste der nachfragt [..].Natürlich kann man das Autp woanderst teurer kaufen, aber unser Motto ist: Besser ein Auto mmit wenig Gewinn verkaufen, als gar kein Auto verkaufen. Klar, machen wir wenig Gewinn bei diesem Preis, aber dafür verkaufen wir auch weit über 100 Picassos pro Monat. Von daher doch lohnenswert. [...]
    Deutsches Modell, Modell 2002- eben genau das Auto das ich auch bei meinem Händler für 5000€ mehr bekomme. [...] "

Klingt ganz plausibel, oder ?

• Also wie ich bereits geschrieben habe, bei einem Abschlag von 30% auf den Listenpreis verdient der Händler keinen Cent ! Daher ist die Erklärung ... naja ... nicht ganz nachzuvollziehen. IMHO hat der Händler sicher nicht mehr als 20% an einem Fahrzeug .. mit 30% liegst du da deutlich drüber. Wenn der auchnoch weit weg von dir ist, verdient der ja nicht mal was an Inspektion/Service/Reparatur ... schon komisch:confused:

Gruß,
    nutellatoast

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!