W810i - ist das ein Wasserschaden?

  • Hallo,


    ich hab ein w810i, hab am Wochenende Sport gemacht (bei Schnee und Regen) und hatte mein Handy in so einer Art Guerteltasche! Zwischendurch hab ich es mal rausgenommen und da hatte ich Tropfen auf dem Display - ansonsten ist es meiner Meinung nach nicht nass geworden.


    Jetzt hab ich seit Freitag abend (nach dem Sport) das Problem, dass bei Anrufen mich der Gespraechspartner nicht hoert? Allerdings nicht bei jedem Gespraech - mein Mann hat es gefoent, danach ging es wieder, dann mal wieder nicht - Waerme scheint zu helfen...


    Kann das tatsaechlich an dem Wasser liegen? Es war halt nicht nass, wenn ueberhaupt eher feucht...


    Das Handy hatte im letzten Sommer schonmal einen Mikrofontausch, der lief allerdings auf Garantie!


    Danke schonmal,
    Andrea

  • ja, das kann daran liegen dass da Wasser reingekommen ist.
    Da hilft nur:
    1. Gerät aufschrauben, alles freilegen,
    2. ggf. Platine unters Wasser halten
    3. Platine mit einem Fön trocken (nicht zu heiss!)
    4. wieder zusammen bauen


    Das ist aber nur was für Leute die sich mit sowas auskennen. Sonst die Finger davon lassen, da man da recht schnell mehr kaputt machen kann.
    Dann zur Reparatur geben.

  • Hmm, ich denke, das scheitert schon an Punkt 1).


    Was kostet denn sowas? Ich weiss auch nicht wirklich, was ich sagen soll, wenn ich dort anrufe, wo es letztes Mal repariert wurde, da ja der Fehler nicht immer auftaucht?


    Und einfach so zur Reparatur geben, hmmm... Hinterher zahl ich mehr als ein neues Handy kostet?

  • Im Akkufach müsste sich doch ein Feuchtigkeitsindikator befinden wenn ich das richtig im Kopf habe. Guck da doch mal nach ob du da irgendwas siehst. Das müsste ein weißes kleines Viereck sein (oder je nachdem, wenn's naß geworden ist wirds jetzt rötlich sein). Solange der nichts anzeigt könnte das ganze noch unter Garantie laufen...

  • Wasserschaden bei W810i


    Habe letzte Woche aus Versehen mein W810i nach einer Radtour in der Jackentasche vergessen und mitgewaschen. War allerdings zusätzlich in einer verschlossenen Kunststoffhülle. Das Handy hat trotzdem etwas Feuchtigkeit abbekommen. Habe den Akku rausgenommen und das geöffnete Handy + Akku einige Stunden bei mittlerer Stufe auf der Heizung getrocknet, Handy o.k. Kannst du ja mal ausprobieren, du musst nur ein Handtuch unterlegen, damit Handy und Akku nicht zuviel Hitze bekommen und das Handy ab und zu drehen wegen dem Trocknungseffekt.

  • Das Trocknen auf der Heizung ist durchaus einen Versuch wert, wenn eine professionelle Reinigung der Platine nicht möglich ist oder zu hohe Kosten verursachen würde.


    Jedoch sind im Wasser auch gelöste Mineralien enthalten, die nach dem Trocknen auf der Platine zurückbleiben und dadurch zu einem späteren Zeitpunkt Funktionsstörungen des Mobile Phones verursachen können.



    Andy :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!