Wimax funktioniert nicht

• http://www.teltarif.de/arch/2008/kw13/s29370.html

Interessanter Artikel.

Wenn man bedenkt, dass es noch vor einem Jahr hieß, dass Wimax soviel weiter entwickelt ist und UMTS/HSDPA so veraltet, teuer und unrentabel ist.

Allen Unkenrufen zum trotz funktioniert heute UMTS/HSDPA mit 3600/384kbps routinemäßig und teils schon auf 7200/1450kbps in einzelnen Städten. Auch sind bei ordentlich gepflegten Netzen wie O2/D1/D2 bis jetzt nicht die Datenraten bei Mehrnutzung im UMTS-Netz zusammengebrochen.
    Dagegen scheint Wimax nicht einmal minimal Performance zu liefern.....

Noch ein interessanter Link ist :

http://www.wimaxtalk.de/wimaxforum/

Das bestätigt im Prinzip das gleiche.

• Kannte ich bis jetz gar nicht !Wenn ich das richtig verstehe stellt es eine ganz neue Funktechnik für Mobile Endgeräte und auch Desktop PCs dar ? Also wollte in Konkurenz zu UMTS / HSDPA / HSUPA trete ? Naja wer sich durchgesetzt hat sieht man ja...Möchte UMTS auf jedenfall nicht mehr missen, bzw die Features die es bietet!
    Bietet Wimax eine höhere Performance ?

lg

• Interessantes Thema :)

Ich habe dazu bereits diesen Thread erstellt gestern:

http://telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=339349

Allerdings war ich auch nicht so wirklich sicher, in welches Unterforum er gehört, mir fallen spontan drei ein, in welches das Thema reinpassen könnte. ;)

Was das eigentliche Thema angeht:

Wimax ist meines Erachtens völlig überschätzt und wird massiv floppen, dank UMTS und immer stärkeren HSPA Ausbau wird es zunehmend obsolet. Meines Erachtens wird nach Wimax in spätestens 2 Jahren kein Hahn mehr krähen.

Mickey09

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• Wimax war ja auch in erster Linie dafür gedacht, die doch noch recht vielen Gebiete mit Breitband zu versorgen, die bisher kein DSL bekommen können, weil sie entweder Glasfaser haben oder weil es sich nicht lohnt dort mit Kabel auszubauen. In letzter Zeit ist aber der HSPA Ausbau gerade in diesen Gebieten stark vorangekommen, und HSPA ist wesentlich (!!!) stabiler also Wimax oder Wlan.

Ich habe hier selbst mangelns DSL-Verfügbarkeit eine WLAN-Richtfunkverbindung zu Freunden, die rund 8km entfernt wohnen. Die Technik ist ziemlich empfindlich, man hat bei bestimmten Wetterlagen starke Geschwindigkeitseinbrüche usw. Genauso ist es auch bei Wimax, denn die Funktechnik ist im Prinzip fast gleich mit WLAN, man braucht auch eine Sichtverbindung auf sehr langen Funkstrecken etc.

Ich kann nur jedem raten die Finger von Wimax zu lassen und nur wenn es garnicht anders geht darauf zu setzen.

Gruß

• Zitat

Original geschrieben von c4bu
    Kannte ich bis jetz gar nicht !Wenn ich das richtig verstehe stellt es eine ganz neue Funktechnik für Mobile Endgeräte und auch Desktop PCs dar ? Also wollte in Konkurenz zu UMTS / HSDPA / HSUPA trete ? Naja wer sich durchgesetzt hat sieht man ja...Möchte UMTS auf jedenfall nicht mehr missen, bzw die Features die es bietet!
    Bietet Wimax eine höhere Performance ?

lg

Nein Wimax war nie ein ernster Konkurent von UMTS / HSPA, es fehlt ein wesentlicher Baustein, das mobility Management. Diese wurde aber in der der Diskusion oft verdrängt, gibts ja bei WLAN auch nicht, wofür braucht man so was?

Somit war es nie was für mobile Endgeräte, auch wenn das immer wider behauptet wurde, WLAN ist auch nicht mobiel, sondern nur Drahtlos. Du sparst die das Kabel zwischen Switch und Endgerät mehr nicht.

Nicht ohne Grund hat keiner der 4 NBs in D-LAnd wie WiMAX versucht zuzugreifen.

• WIMAX ist in der Tat keine Konkurenz zu UMTS/HSDPA, da, wie schon geschrieben, mobile Endgeräte (noch) nicht unterstützt werden. Die Spezifikation sieht es wohl aber vor.
    Ich selbst nutze WIMAX zu Hause seit einem Jahr als DSL-Ersatz, da glasfasergeschädigt. Die Vorteile für mich gegenüber UMTS sind zum einen der relativ günstige Preis (19 € für eine 2 Mbit-Flatrate) und zum anderen die simple Hardware (ein stinknormaler Linksys-Router reicht). Das WDSL-Modem stellt MAXXONAIR.
    Einige Einschränkungen hat WIMAX natürlich, da es nun mal eine Funktechnologie ist, z.B die hohen Ping-Zeiten von selten unter 100 ms. Ist also nix für Online-Gamer.
    Allerdings muß ich sagen, daß die ersten 9 Monate eine einzige Zumutung waren, das Netz fiel ständig völlig aus, und wenn es denn mal ging, dann kam man kaum über 300 kbit/s. Hinzu kam ein völlig inkompetenter, unfähiger Support; die Standard-Antwort war immer die gleiche: keine Probleme bei MAXXONAIR, es muß an Ihrem Rechner liegen. Im weiter oben verlinkten Forum kann man das recht gut nachvollziehen. Das ganze gipfelte darin, daß die Bürgerinitiative "DSL für Dresden" einen runden Tisch mit WIMAX-Usern aus Dresden und Vertretern von MAXXONAIR in Dresden veranstaltete. Dabei ging es ziemlich hoch her ;) Resultat: seit Mitte Dezember funktioniert das Netz ohne Beanstandungen. Einen großen Teil zur Besserung hat sicher auch onlinekosten.de beigetragen, siehe hier.
    Ich glaube auch deswegen ist WIMAX ein bißchen in Verruf geraten, weil es MAXXONAIR durch schlechte Netzplanung/Dimensionierung und grottigen Support versaut hat.
    Für mich ist es momentan und übergangsweise allerdings eine brauchbare Alternative, solange es die T-COM nicht schafft, Opal-Gebiete mit DSL zu versorgen, aber auch da scheint langsam
    Bewegung reinzukommen.

Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

• Jede Funktechnologie hat seine Vor- und Nachteile. WiMax ist kein Allheilmittel genausowenig wie es UMTS/HSPA ist oder LTE sein wird. Der Beitrag des gescheiterten Unternehmers liest sich für mich eher wie eine Abrechnung bzw. die Schuld der Technik zuzuschieben, IMHO.

BTW: Das WiMax seine Märkte erst noch finden muß ist auch kein Geheimnis, auch wenn es etliche schon hat, z.B. in Indien [einer unserer Kunden liefert dort Basisstationen im xxxxstellingen Stückzahlen hin].

BTW2: Interessant dürfte hier die (bisher) hinter WiMax treibende Kraft mit dem tiefgestellten "e" sein: der Centrino-Nachfolger enthält nicht, wie bisher vermutet, immer WiMax, sondern nur optional: click.

hjrauscher

• Zu den technischen Eigensaften von Wimax kann ich nicht viel sagen da ich es noch nicht ausprobiert habe, haber Wimax ist im Netzwert gegenüber UMTS deutlich benachteiligt.

Denn bei Wimax gibt es viele kleine Anbieter die nur lokal aktiv sind, so das man seinen Internetanschluss nicht mal kurz im Urlaub oder bei Freunden nutzen kann, und wenn man mal weiter weg umzieht muss man gleich den Anbieter wechseln.

Bei UMTS mit seinen bundesweit operierenden Anbietern ist das alles kein Problem.

• Dieser apokalyptische Bericht ist nicht ernst zu nehmen. WiMAX ist eine zukunftsträchtige Technologie, die sich in einem noch relativ frühen Entwicklungsstadium befindet. Wenn man einmal an die Anfänge von UMTS denkt, als es ebensowenig Geräte gab, wie WiMAX-Geräte heute und nicht mal reine UMTS-Handovers klappten, steht WiMAX wohl kaum schlechter da. WiMAX wird UMTS nicht ersetzen, aber es bietet große Chancen, denn WiMAX-Infrastruktur ist sehr kostengünstig und liefert hohe Bandbreiten. Insbesondere Schwellenländer werden hiervon profitieren.
    Daß man nach angeblich 400m Distanz zur Basisstation keine Indoorversorgung mehr hat, ist absurd - Ihr glaubt jawohl nicht, daß man solche katastrophalen Erkenntnisse erst nach einem kommerziellen Rollout bemerkt hätte. Allerdings rührt eine gegenüber anderen Funktechnologien unterlegene Signalreichweite wohl aus dem hohen Frequenzbereich bei 3,5 GHz, der derzeit primär für WiMAX verwendet wird. WiMAX läßt sich aber durchaus auch in anderen Frequenzbändern betreiben, was zu erheblichen Verbesserungen führen würde. Dasselbe Problem hat mit UMTS auf 2,1 GHz, weshalb sämtliche europäischen GSM900-Lizenzinhaber wild auf die Freigabe von UMTS auf 900 MHz sind. Dennoch funktioniert WiMAX ganz gut, wie dutzende Netze andernorts im Wirkbetrieb zeigen.
    Daß Buzz Broadband so gescheitert ist mag vielleicht auch am falschen Lieferanten (Airspan) liegen.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!