E51: E-mail etc. NUR über WLAN - welche Einstellungen?

• Hallo,

da ich mein E51 mit einem Firmenvertrag (ohne Internetflatrate) nutze, bin ich etwas vorsichtig was die teuren Onlineminuten in diesem Vertrag angeht... Ich möchte gerne folgende Voreinstellungen treffen:

- E51 als UMTS-Modem, kein Problem habe ich eingestellt. Wird auf beruflichen Reisen genutzt, die Firma zahlt dann natürlich.

- E51 für private E-mails, Internet usw. NUR über WLAN (zuhause oder im Büro).

Wie kann ich einstellen, daß das E51 für Internet und E-mail NUR einen vorhandenen WLAN-Zugang nutzt? Ich möchte vermeiden, daß das E51 "unbemerkt" die teure GSM-/UMTS-Verbindung nutzt.

Ich blicke hier trotz Studium der Bedienungsanleitung einfach nicht durch (ist mein erstes Nokia).

Vielen Dank!

Gruß, Frank

• Hallo,

einfach in den jeweiligen Verbindungseinstellungen als Zugangspunkt "Immer nachfragen" wählen. Dann kann man entweder einen Provider-Zugangspunkt wählen oder eben auch "WLAN suchen" etc. :top:

Grüße,
    Marco

• Vielen Dank! Muß ich das in den einzelnen Programmen oder in einer zentralen Einstellung definieren?

Thanks, Frank

• Ja leider gibt es beim E51 die Funktion der Zugangsunktgruppen nicht mehr- du musst es also in der Tat jeweils für das einzelne Programm definieren.

• Re: E51: E-mail etc. NUR über WLAN - welche Einstellungen?

Zitat

Original geschrieben von FrankMac
    Hallo,

- E51 als UMTS-Modem, kein Problem habe ich eingestellt.

Gruß, Frank

Kannst du mir sagen wie du das gemacht hast ?

MFG

Ralf

• Ist es möglich das das Handy sich automatisch, mit meinen festgelegten w-lan Routern verbindet(wenn ich in Empfangsnähe bin...) und mir automatisch die e-mails aufs handy schickt ohne das ich manuell (über Posteingang) mein Handy mit dem w-lan Router verbinden muss ?

Hab schon alle e-mail und Routereinstellung vorgenommen, klappt super aber wenn das auch noch gehen würde wär ja krass.

MFG

Ralf

edit:nutze imap !
    weiß jetzt schon ungefähr wie, allerdings sagt er mir immer das ich erst einen Zugangspunkt aktivieren muß, ist es irgendwie möglich 2 Zugangspunkte zu aktivieren (nur w-lan) ?

Hätte gerne zu Hause und im Laden automatischen Zugriff auf meine e-mails...

mfg2

• Moin,
    von Haus aus geht das mit dem E51 nicht. Es gibt aber Zusatzprogramme, die es ermöglichen, Zugangsgruppen bestehend aus mehreren Zugangspunkten anzulegen. Innerhalb der Gruppe kann man den Zugangspunkten unterschiedliche Prioritäten zuweisen. Ich nutze smartconnect. Das ist kostenlos und stand mal im Menüpunkt "Laden" des E51 zum download zur Verfügung. Bei mir ist es nach dem letzten Firmware Update allerdings nicht mehr dabei. Dann gibt es ua. noch Psiloc connect als shareware. Gib einfach mal die Namen der Progs in der Suchfunktion ein. Da gibt es jede Menge weitere Beiträge.

• Re: Re: E51: E-mail etc. NUR über WLAN - welche Einstellungen?

Zitat

Original geschrieben von feinkost17
    Kannst du mir sagen wie du das gemacht hast ?

MFG

Ralf

Der einfachste Weg ist über die PC-Suite: Selbige auf dem Rechner installieren, Verbindung Rechner - E51 über USB-Kabel oder Bluetooth herstellen und dann auf den Button "Verbinden" klicken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!