Wenn beide Computer über WLan verfügen und Du nur die beiden untereinander verbinden willst, dann kannst Du die auch einfach mit einem Cross-Kabel verbinden. Aber Du hast ja von einem Umzug erzählt, deswegen dachte ich da an den Router, sonst kannst Du ja immer nur mit einem Computer ins Net gehen.
?: Zubehör Fujitsu Siemens Esprimo Mobile V5535 (RAM, Verbindungskabel etc.)
-
-
-
Also was ich aktuell habe ist ein Sphairon-Modem von Alice, an dem das Telefon sowie ein ZyXEL-Wlan-Router angeschlossen sind. Über das Wlan-Netz geht ausser meinem Notebook noch mein Nachbar mit mehreren Rechnern online. Dies ist auch der Grund, warum der mit dem Notebook zu vernetzende Desktop (PC ist bestellt, aber noch nicht da) NICHT mit ins Wlan-Netz eingebunden werden soll. Als meine geschützte Zone werde ich ihn nur über LAN mit dem Router verbinden. Warum dieser ganzen Affentanz? Dazu sage ich nur "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser" - derjenige mit dem ich mir das Netzwerk teile ist diesbzgl. zu allem in der Lage, mehr möchte ich nicht dazu sagen...
Stellt sich nur noch die Frage, reicht das von dir erwähnte Cross-Kabel oder ist es besser eine Switch-Lösung anzustreben? Wie es bei mir nach dem Umzug mit dem Internet weitergeht weiss ich noch nicht, evtl. werde ich die ersten Monate mit o2-Datenpacks o.ä. überbrücken, so dass eine Wlan-Vernetzung der Rechner auch dann nicht unbedingt das Beste ist. Sicher ist nur, dass der Wlan-Router hierbleiben wird und die nette Alice werde ich vermutlich auch nicht mitnehmen.
-
"Affentanz" ist gut! Evtl. käme ja auch ein weiterer Router oder Access-Point in Frage, der mit einer komplett anderen Verschlüsselung arbeitet. Wenn man dann auf dem "sicheren" Rechner keinerlei Freigaben hat und noch ein sicheres Passwort und WPA2 mit AES zum anderen AP wählt, kommt keiner mehr ins eigene "Parallel-Netz" hinein, zumindest noch nicht. Mir ist zudem auch noch nicht zu Ohren gekommen, dass jemand eine WPA2/AES-Verschlüsselung gehackt hat.
Gruß herold
-
Wenn Du nur 2 PC's hast, reicht ein Crossover-Kabel, wenn mehr PC's braucht nen Switch. Oder Du nimmst die von herold empfohlene Option
-
Zitat
Original geschrieben von herold
"Affentanz" ist gut! Evtl. käme ja auch ein weiterer Router oder Access-Point in Frage, der mit einer komplett anderen Verschlüsselung arbeitet. Wenn man dann auf dem "sicheren" Rechner keinerlei Freigaben hat und noch ein sicheres Passwort und WPA2 mit AES zum anderen AP wählt, kommt keiner mehr ins eigene "Parallel-Netz" hinein, zumindest noch nicht. Mir ist zudem auch noch nicht zu Ohren gekommen, dass jemand eine WPA2/AES-Verschlüsselung gehackt hat.Gruß herold
Dazu müsste man bzw. frau aber die entsprechenden Kenntnisse zur Verschlüsselung habenJedenfalls habe ich in den letzten Jahren live miterleben können, was alles gehackt werden kann - genau das ist ja mein Problem! Derjenige, der mir normalerweise hilft solche Sachen einzurichten ist ein eingefleischter Hacker, und wenn ich ihn bitte mir zu helfen mich vor ihm selbst zu schützen wird das die Lachnummer des Jahres. Man kann mir in Punkto Verschlüsselung viel erzählen, kontrollieren kann ich es dennoch nicht
Ich finde es nur lustig dass immer wieder solche Vorschläge kommen, obwohl ich doch von Anfang an gesagt habe was ich suche (und was nicht) :p
-
Zitat
Original geschrieben von tinchen2
Supi, mit dem Atelco-Gutschein dann fast geschenkt :top:Achtung, es kann sein, dass dein Notebook nur einen Steckplatz hat und der wird mit großer Wahrscheinlichkeit schon voll sein. Also vorher mal einen Blick reinwerfen, ob du überhaupt die Möglichkeit hast, zwei RAM-Riegel zu verbauen!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!