• kann man auch Faxe über so eine flat verschicken? Wenn ja wie könnte das technisch gehen?

• Ja, das funktioniert! :cool:

Ich hatte bereits über eine o2-Loop-Flatrate über Datenkabel und angeschlossenes GSM-Handy Faxe an alle möglichen Empfänger verschickt.

Dabei kam die Windows-eigene Fax-Software zum Einsatz. Also letztlich ein "Computerfax" das wie ein zusätzlicher Drucker ("Faxdrucker") in der Systemsteuerung zur Verfügung steht.

Es muss wie beim Internetzugang auch der HAndy-Modem-Treiber im Rechner aktiv und vorhanden sein; in der Textverarbeitung geht man auf den Befehl Datei -> Drucken und wählt den Faxdrucker an. DIeser erfragt dann über einen Assistenten die notwendigen Daten (Zielrufnummer, Deckblatt etc.)

Habe sowohl Prepaid-Aktivierungen als auch -Kündigungen so abgewickelt. Bei 0180-Faxnummern das gleichnamige 0180-Telefonbuch vorher zu rate gezogen :top:

Die Verbindung ist in der Regel sehr zuverlässig und die Übertragungszeit kann mit Festnetzfax sehr gut mithalten. Bin immer wieder überrascht wie schnell so ein Fax durchläuft.

Dodge - Aus Freude am Tanken

• haaahaaaaaa!!

GEnau das wäre auch mein Haupeinsatzgebiet -Kündigungen!

Mit HandyFax-Modem ist natürlcih smart - dachte schon ein bißchen in Richtung Sagem-RUL oder wie die Teile heißen wo man richtige Telefone anschließen kann. Da müßten ja auch diese herkömmlichen Fax-Kolosse drangehen vielleicht

• Noipe, die Sagembox geht da nicht dran, da hier die Daten nicht GSM-tauglich umgewandelt werden.

• Hmm ... das verstehe ich nicht so ganz. Die Daten werden beim Faxversand doch wie Sprache übertragen. Wo kann denn da das Problem liegen?

Ich ziehe nämlich gerade einen solchen Weg für Faxversand und -empfang in Betracht, weil ich die für das Fax reservierte Analog-Leitung der T-Com für Telefoniezwecke benötige.

Von T-Mobile war ja mal eine entsprechenden GSM-"Box" für Faxgeräte angekündigt. Davon habe ich aber nie wieder etwas gehört.

Frankie

• Fax ist ein anderes Protokoll, welches dein Handy mit aussendet. Die NBs könnten es also erkennen, wenn sie denn wollten.

Empfang wirst Du ohne besondere Freischaltung nicht hinbekommen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!