Brodit Halter fürs iPhone ( aktiv mit Apple AV Kabel )

  • ich finde beide lösungen sehr schön! ich versuch derzeit selber etwas mit meinen vorhandenen mitteln umzusetzen =) desweiteren will ich alle kabel und befestigungen so unauffällig wie möglich verbauen...


    ich habe die originale apple iphone dockingstation. vorteil, sie verfügt bereits über eine integrierte line-out buchse... als stromzufuhr würde ich mein apple iphone kfz ladekabel verwenden.


    um das ganze schön versteckt zu verbauen würde ich bei meinem golf die mittelkonsole verwenden. in diese will ich ein loch schneiden, in welches die dockingstation genau reinpasst und dauerhaft fixiert wird. aufgrund der kleinen maße dürfte dies sehr dezent aussehen. die kabel würde ich von dort aus unterhalb der mittelkonsole gleich verlegen. line-out gleich an den hinteren line-in des autoradios. da ich noch einen zigarettenanzünder hier liegen habe, würde ich diesen zusätzlich noch hinter der verkleidung anschließen. hier muß ich jedoch noch mit einem befreundetem elektriker sprechen ob und wie genau dies realisierbar ist, also aus sicherheitstechnischen gründen!


    damit wären die kabel komplett unsichtbar und die dockingstation ebenso schön versteckt!


    das einzige problem, ich muß noch genauer testen ob und wie die dockingstation bewegungen mit eingestecktem iphone mitmacht :D zur not würde ich die station etwas nach hinten geneigt einbauen, damit das iphone am oberen rand der mittelkonsole anliegt!


    da ich nach meiner mündlichen abschlußprüfung nächste woche zeit haben werde (urlaub!!:D) versuche ich da mal das projekt anzugehen =)


    leider bietet keine, der mir bekannten kfz-halterungen, die möglichkeit kabel unsichtbar zu verlegen! desweiteren nervt mich die zigarettenanzünder geschichte =) navi will schließlich auch versorgt werden (und dessen kabel geht mir auch im weg um :))(und iphone is für mich trotz allem noch kein navi ersatz =))


    greetz weesel


    p.s. kann ich irgendwie das laden abbrechen wenns iphone am netz hängt? nicht, wa?^^

  • Weesel


    Du meinst, das iPhone bleibt in der normalen Dockingstation beim Fahren? Ich kann mir das nicht vorstellen. Die Erschütterungen führen sicher dazu, daß das iPhone bald daneben oder im Fußraum liegt.

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Außerdem wirst du in dem normalen Dock durch das wackeln Verbindungsabbrüche haben die der Elektronik bestimmt nicht gut tun. Davon abgesehen wird die Buchse des iPhones sehr stark mechanisch belastet.

     iPhone 6s Plus 128GB Silber - LIDL Connect SMART S 
     Pad Air 2 Wi-Fi + Cellular 128 GB Spacegrau - simyo ALL-ON L
     MacBook Pro 13", 2,4GHz, 8GB Ram 1066 MHz FSB, 1TB HDD 
     Apple TV 2G  Apple TV 3G  Apple TV 4G 

  • sodale... ich habe es gerade nochmal ausprobiert, das iphone bleibt trotz recht großer erschütterungen in der docking station! allerdings bleibt es tatsache fraglich ob diese lösung so vorteilhaft ist, ich kann mir gut vorstellen das da einiges ausnackelt o.ä...


    ich habe es gerade nochmal im auto begutachtet. aufgrund der niedrigen lage der mittelkonsole wäre es eh vorteilhaft wenn das iphone schräg stehen würde. es passt allerdings schräg auch ziemlich gut, der obere teil des iphones würde am oberen rand der mittelkonsole anliegen! durch die schräglage wird das iphone zusätzlich an den mitteltunnel "gedrückt"...


    allerdings unterschätze ich auch immer wieder die härte eines koni gewindefahrwerks^^ ich glaube ich probiere es erst einmal aus die docking station zu verbauen, also ohne kabel zu verlegen. wenns klappt (und das iphone hält=)) gut, wenn nicht muß ich mir vom schrottplatz ne neue mittelkonsole besorgen :)


    greetz weesel


  • Vielen Dank für die Blumen. :)


    Zu deinen Fragen:


    1.) Wie oben beschrieben ist der Brodit Halter direkt, ohne den Gelenkfuß, an den "Befestigungswinkel" meiner ehemaligen 6310i Ladeschale geschraubt. Diese FSE war von Werk aus verbaut und ja, nimmt man den Befestigungswinkel ab so befindet sich dahinter ein Loch in der Plastikverkleidung. Habe momentan nur dieses alte Foto, auf dem man die 6310i Ladeschale inkl. Halterung von der Seite sehen kann.
    Diesen Halter kannst du bestimmt auch bei VW kaufen, aber ich vermute mal das er nicht gerade günstig ist. An deiner Stelle würde ich wohl auf diesen Brodit ProClip zurückgreifen. Hierbei sitzt das Telefon an annähernd der selben Position, der ProClip ist relativ günstig und der Einbau ist voll reversibel.


    2.) Das Kabel führt durch eine Lücke zwischen der Verkleidung die den Halter umgibt und der darunterliegenden Verkleidung hinter das Armaturenbrett.


    3.) Dieser "Knopf" befindet sich nicht im Lieferumfang und verdeckt die Schraube mit der die Brodit Halterung normalerweise mit ihrem Fuß verschraubt wird. Mit dieser Schraube ist sie in meinem Fall direkt an den alten Ladeschalen Halter geschraubt. Der Knopf ist aus Gummi und kann das iPhone nicht verkratzen, da das iPhone in der Halterung nach hinten noch ca. 1cm Luft hat. Es wird quasi nur von den Seitenwangen gehalten. Der Knopf fehlt nun ohnehin, ist wahrscheinlich mal heruntergefallen und aufgesaugt worden. ;)


    4.) Um den Akku zu schonen wollte ich es vermeiden das iPhone jedes Mal zu laden, wenn ich es evtl. nur für ein paar Minuten in die Halterung stecke. Im Handschuhfach ist die zweite Zigarettenanzünder-Dose befestigt und das Apple AV-Kabel endet im Handschuhfach. So kann ich den USB-Lader bei Bedarf einstecken, z.B. wenn das iPhone leer ist oder ich eine längere Fahrt vor mir habe. Die Musik- und Videowiedergabe funktioniert unabhängig davon.
    Das Multimedia Interface ist ebenfalls im Handschuhfach befestigt. Somit kann ich auch hier das Apple AV-Kabel ausstecken und das Cinch-Kabel meiner A2DP fähigen BT FSE anschließen.


    Ich kann bei Gelegenheit mal ein paar Bilder von der Kabeldurchführung und dem Setup in meinem Handschuhfach machen.


    Zitat

    Original geschrieben von Benz-Driver
      Weesel


    Du meinst, das iPhone bleibt in der normalen Dockingstation beim Fahren? Ich kann mir das nicht vorstellen. Die Erschütterungen führen sicher dazu, daß das iPhone bald daneben oder im Fußraum liegt.


    Ich halte das auch nicht für die beste Lösung.


    Auch ich hatte mit dem Gedanken gespielt die Dockingstation zu verwenden, da sie neben dem Apple AV-Kabel die einzige Möglichkeit darstellt das Telefon nur unter Verwendung des Dock-Connectors zu laden und Audio sowie ggf. Videos wiederzugeben. Im Endeffekt habe ich aus den von Benz-Driver genannten Gründen darauf verzichtet. Die Dockingstation ist einfach für den Schreibtisch gemacht und nicht fürs Auto.


    Was du da vor hast Weesel klingt interessant und mit einigem handwerklichen Geschick kann es auch funktionieren und gut aussehen. Mir persönlich wäre die Gefahr allerdings zu groß, dass es nachher nicht wirklich hält und wie gewollte aber nicht gekonnt aussieht.


    Zitat

    Original geschrieben von Weesel
    p.s. kann ich irgendwie das laden abbrechen wenns iphone am netz hängt? nicht, wa?^^


    Nein, das geht nicht. Aus diesem Grund habe ich die oben beschriebene Variante mit dem Zigarettenanzünder im Handschuhfach gewählt.


    Gruß
    Oliver

  • joar, ich zweifle inzwischen auch an meiner lösung =) aber ich denke ich werds dennoch ausprobieren! schlimmstenfalls, wie schon geschrieben, ne neue mittelkonsole für 15€ vom schrottplatz =)


    vorhin mit meinem bekannten gesprochen, 2ter zigarettenanzünder ist kein problem... und, was noch besser ist, den zigarettenanzünder werde ich hinter einen schalter hängen! hab noch neben der heckscheibenheizung einen blindschalter, der würde dann damit belegt werden. somit könnte ich dann das laden per tastendruck an- und ausschalten =)


    was allerdings wirklich für deine lösung spricht ist das unproblematische querlegen für videos! das würde bei meiner lösung nicht funktionieren...


    greetz weesel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!