Brodit Halter fürs iPhone ( aktiv mit Apple AV Kabel )

• Hi Leute,

hier mal ein Erfahrungsbericht zur aktiven Brodit-Halterung [915193] und dem [Apple AV Kabel].

(( Motivation ))

Ich hatte die CDs satt und wollte endlich mal was gescheites, da kam das iPhone gerade recht :top:

(( Vorbereitung ))

Als erstes das nötige Werkzeug besorgen, da wären:
    - schwarzen Edding für das weiße AV Kabel

- kleine Feile mit einer stumpfen Spitze für die Kerben in der Steckeraufnahme

- Heißklebepistole, am besten mit schwarzem Plastikstift (falls es so was gibt)

- die Brodit-Halterung bekommt ihr z.B. HIER

- das AV Kabel könnt ihr direkt bei Apple bestellen KLICK

• (( wenig begabter Handwerker am Werk ;) ))

Als erstes habe ich das iPhone mit dem angesteckten AV-Kabel in die Halterung gesteckt und geschaut wo in etwa die Kerben hin müssen. Danach einfach drauf los gefeilt...

Nachdem man die Kerben soweit bearbeitet hat, dass der Stecker vom AV-Kabel passt, muss man sich etwas überlegen um das ganze besser zu stabilisieren. Die wohl einfachste Lösung ist Heißkleber. Um das ganze so sauber und passgenau wie möglich über die Bühne zu bekommen wollte ich während des "Klebens" das iPhone in der Halterung haben.
    Das sollte man aber nicht ohne Schutz für das iPhone tun. Meine Lösung war ein Stück dicke Plastikfolie (Verpackung von einem Gehäuselüfter).

In dieses Stück Plastik schneidet man mit nem Teppichmesser einen passenden Schlitz und legt das ganze zwischen Stecker und iPhone...

Nun kann der Heißkleber ohne Probleme von unten in die Steckervorrichtung rein laufen...

• (( das mehr oder weniger gute Ergebnis ))

(( nachher ist man immer schlauer ))

- ERST das Kabel schwarz anmalen und DANACH in die Halterung kleben :D
    - einen schmalen Aufsatz für die Heißklebepistole benutzen, sonst wirds aufwendig und hässlich
    - schwarzen Heißkleber benutzen (falls es so was gibt) sonst muss man hinterher mit dem Edding oder Spraydose ran
    - Wenn es geht vorher am AV-Kabel-Stecker die "Hacken" an den Seiten entfernen, sonst wird das ganze schwergängig (besonders beim "aus der Halterung ziehen")

MfG :cool:

p.s. wie gut, dass man so wenig Bilder pro Post haben darf/kann :rolleyes:

• Das sieht doch ganz gut aus...

Wie hast du denn die Spannungsversorgung angeschlossen? Einfach ans Boardnetz?

• Hi,

für die Spannungsversorgung kannst du dir ein USB-KFZ-Ladegerät fürs iPhone kaufen und dieses dann umbauen...

- Gehäuse vom USB-KFZ-Ladegerät öffnen
    - Die Pole jeweils mit nem längeren Kabel nach außen verlängern
    - Gehäuse wieder schließen und zusammenkleben -> bei mir mit Panzertape :D
    - nun kannst du mit deinen zwei kabeln die aus dem KFZ-Ladegerät ragen das Stromnetz vom Autoradio anzapfen..
    - fertig, nun kann man den USB-Stecker vom AV Kabel einstecken und testen ob es funktioniert :)

• Das hast du gut hinbekommen. Die ganze Bastelei schreckt mich allerdings etwas ab. So habe ich beispielsweise nicht das passende Werkzeug und würde das teure AV Kabel nur ungern dauerhaft an eine Autohalterung kleben. Mit den bei Brodit24 verfügbaren Haltern geht es aber wohl nicht ohne Improvisation.

Ich glaube allerdings nun auf eine plug and play Lösung gestoßen zu sein. Und zwar das Cable Jive Dock Extender Cable in Kombination mit dem Brodit Halter 915219. Der Stecker des Cable Jive Dock Extenders scheint mit dem bei Brodit abgebildeten absolut identisch zu sein. Das Dock Extender Cable schleift alle Funktionen einfach durch, noch dazu ist es schwarz. Leider ist der Halter 915219 nur auf der offiziellen Brodit Homepage gelistet, nicht bei etwas bei Brodit24. Da die offizielle HP allerdings über keinen Shop verfügt, weiß ich bisher noch nicht wo oder wie ich diesen Halter hier in Deutschland käuflich erwerben kann...
    :(

• oha, dieses "Cable Jive..." scheint ja genau das fehlende teil zu sein... :-)

Aber nunja, jetzt ist's eh zu spät...

Wenn du in nächter Zeit das "Adapter-Kabel" kaufst, dann bitte sofort Fotos ... am besten mit der dazu hoffentlich passenden Brodit-Halterung !

p.s. danke für die Info !

• Vor einigen Tagen fiel mir wieder ein, dass ich Voodoo noch die versprochenen Bilder schuldig bin. Die von mir oben angedachte Plug and Play Lösung funktioniert einwandfrei und ist bei mir schon seit Mai letzten Jahres verbaut.

Hier nochmal eine Auflistung der Teile:
    Brodit iPhone Halter 915219, ohne Fuß direkt am Halter der alten 6310i Ladeschale der Original VW FSE montiert (VW FSE wurden gegen eine Bluetooth FSE getauscht, dass Steuermodul hierfür befindet sich versteckt im Aschenbecher)
    Cable Jive Dock Extender Cable
    Apple AV-Kabel
    Dietz 1412 Multimedia Interface (bietet Cinch-Anschlüsse zur Ausgabe von Audio und Video über das VW MFD Navi) im Handschuhfach
    Zusätzliche Zigarettenanzünder-Dose im Handschuhfach samt USB-Ladegerät

Und hier die, zugegebenermaßen schlechten, Bilder:

Videowiedergabe über das Navi:

Nahaufnahme der Halterung samt Kabel:

Nutzen des Querformats für Coverflow oder Videowiedergabe:

Und zu guter letzt das IMHO gelungene Gesamtbild:

Gruß
    Oliver

• Oliver

Danke für die Fotos, die Lösung sieht sehr gut aus!

Ein paar Fragen:

1.) Wie wird der Halter denn am Armaturenbrett befestigt? Müssen dazu Löcher gebohrt werden? Oder wird das irgendwie geklemmt?

2.) Wo hast Du das Kabel durchgeführt? Hast Du da zufällig auch ein Foto?

3.) Dieser schwarze Knopf in der Mitte der Halterung - zerkratzt der nicht die Rückseite des iPhones?

4.) Dein iPhone wird jetzt automatisch geladen, wenn Du es einsteckst?

Übrigens - tolles Auto! :top:

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!