Nokia Sports Tracker - wie Fotos geotaggen ?

• Ich hab mich leider geirrt, in dem Thread steht nix zum Upload :(

IE funktioniert bei mir auch nicht... :flop:

Mir fällt nix mehr ein. :( Jetzt können wir nur noch abwarten was Nokia auf deine e-mail antwortet

• Was verstehe ich hier falsch? Ich stehe auf dem Schlauch.
    Wenn ich vom Handy aus auf den Server die Daten überspiele, dann fragt er mich doch, ob ich auch noch die Bilder mit überspielen will? Wenn ja, dann ist doch alles auf dem Server und später mit dem Browser auch an richtiger Stelle zu sehen.

Ich verstehe euer Problem nicht.

Gruß
    Berti

• das funktioniert ja auch! Aber wenn ich nachträglich auf der NST-Seite noch Fotos z.B. von der Digi-Cam hinzufüge, können diese keiner Position auf der Karte zugeordnet werden.

• Es gibt auf der Internetseite vom NST die Möglichkeit zugehörige Bilder von dort manuell upzuloaden. Die werden dann wie oben beschrieben nicht automatisch an die richtigen Stellen positioniert.

Ein Grund nicht das Handy zu benutzen, könnte sein, daß man vermeiden möchte viel Daten hochzuladen.

Oder man nutzt eine Digicam statt des Handys und möchte diese Bilder mit der Route verknüpfen.

Über den manuellen Upload ist es auch möglich Bilder bis zu 10MB hochzuladen, hier kommt dann evt. noch der Qualitätsaspekt dazu. Obwohl 10MB sicher etwas überdimensioniert ist.

• warum denn nicht, du musst doch nur das Photo in der Auswahl anklicken und auf "Set Location" gehen und dir dann einen Platz auf der Karte aussuchen und dort doppelklicken. Wo ist das Problem?

Gruß
    Berti

• Das Problem ist, dass es so ungenau ist und mit Sicherheit nicht mit den tatsächlichen GeoDaten übereinstimmt. Wenn man eine Route nicht genau kennt, kann es sogar recht schwierig sein selbst eine ungefähre Position gut zu treffen.

Notdürftig lassen sich so natürlich schon Bilder positionieren, da gebe ich dir Recht. Mir reicht es jedoch nicht. :)

• Du willst also ein Foto, welches Du mit deiner Digicam gemacht hast, genau an der geographischen Position in die Karte einpflegen, an der es gemacht wurde.
    Dafür brauchst du digitalisierte Karten bzw. sowas wie Fugawi oder Mapsource. Das wird mit google earth nicht gehen. Woher weist du, an welcher Stelle du das Bild gemacht hast? Notierst du dir die Koordinaten?

Gruß
    Berti

• Darum ging es in diesem Thread eigentlich! :D

Das ganze nennt sich Geotagging oder Geokodierung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Geokodierung

http://de.wikipedia.org/wiki/Geo-Imaging

Es funktioniert so, daß in der EXIF des Bildes die Geodaten abgelegt werden.
    Das Prinzip dabei ist, dass die Zeit der Kamera mit dem Zeitstempel der aufgezeichneten Route übereinstimmt. So kann dann später jedem Zeitpunkt genau ein Bild zugeordnet werden.

Mit Google Earth geht das im Übrigen wunderbar!

Beispielsweise kann man mit der Freeware GPicSnyc: http://code.google.com/p/gpicsync/ aus einem .gpx Datensatz (kann NST exportieren) und Bildern mit korrektem Zeitstempel eine GoogleEarth .kml Route anlegen, die dann inclusive Bilder in Google Earth dargestellt wird.

• Geotagging beim N82 geht mit dem Location tagger oder mit locr (kann ich sehr empfehlen). Der Sports Tracker hat ja mit Fotos nix zu tun...

• Zitat

Original geschrieben von Athlon700

Der Sports Tracker hat ja mit Fotos nix zu tun...

Hast du den NST schon mal benutzt ?

Du kannst damit sehr wohl Fotos mit einer Route verknüpfen. So wie es scheint schreibt NST allerdings keine Geotags im eigentlichen Sinne in die Exif der Fotos, sondern nutzt einfach nur den Zeitstempel um sie zur korrekten Position der Strecke zuzuordnen. Und genau das funzt bei manuellem Upload auf die NST Website nicht und darum geht es hier ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!