Nokia Sports Tracker - wie Fotos geotaggen ?

• Habe gestern das erste Mal versucht Bilder in eine vom Nokia Sports Tracker aufgezeichnete Route zu integrieren.

Ohne Probleme funzt es, wenn der NST mein N95 8GB nach zugehörigen Bildern durchsucht und sie dann zum "Service" bzw. der Internet Seite des NST uploadet.

Möchte ich die Bilder jedoch selber geotaggen (bsp mit locr.com) und sie dann auf der www Seite des NST uploaden, klappt die Zuordnung zur Karte nicht mehr. Es kommt nach dem Upload eine Art Fehlermeldung, daß eine Zuordnung zur Karte nicht möglich war. Dies ist dann nur noch manuell möglich, also das Foto quasi an irgendeine Stelle der Karte zu ziehen. Irgendwie scheint das Format des Geotags, welches der NST verwendet ein anderes zu sein.

Weiß jemand eine SW, die der NST versteht oder hat sonst einen Tip, wie man dort geogetaggte Bilder uploaden kann, die dann auch korrekt in die Karte eingefügt werden ?

• Scheint so als wüßte hier auch niemand Rat ...

Nach meinem jetzigen Kenntnisstand schreibt NST keine Geotag Info's in den EXIF Header des Bildes, vermutlich werden die Location Daten separat an die Website übermittelt.

Die Fehlermeldung auf http://sportstracker.nokia.com ("Photo could not be positioned automatically on the map.") nach einem Bilderupload finde ich nur irritierend, da es eigentlich beinhaltet, daß eine automatische Positionierung möglich ist.

• Das glaube ich gern.

Meine Frage war jedoch, ob es eine Möglichkeit gibt Bilder über die Website bei sportstracker.nokia.com hochzuladen, die dann auch direkt automatisch korrekt in die Karte eingefügt werden.

Mit geogetaggten Bildern (also Info's in der EXIF enthalten), habe ich es wie oben erwähnt mit 2 verschiedenen Programmen - ohne Erfolg - schon versucht.

Die ST Website erkennt die Geotag Info's nicht.

• Zitat

Original geschrieben von schlegel

Mit geogetaggten Bildern (also Info's in der EXIF enthalten), habe ich es wie oben erwähnt mit 2 verschiedenen Programmen - ohne Erfolg - schon versucht.

Die ST Website erkennt die Geotag Info's nicht.

Das ist auch meine Erfahrung! :o

Ich glaube der SportsTracker verwendet keine GeoTags, sondern ordnet die Bilder anhand der Aufnahmezeit einem Punkt auf der Route zu.

Ich habe das Prob, dass der SportsTracker die Bilder meiner DigiCam nicht zuordnen kann.

• Wenn es die Aufnahmezeit wäre, müßten ja Bilder die mit dem Handy gemacht wurden und dann direkt aus dem NST auf den Rechner exportiert wurden, bei manuellem Upload auf die Sports-Tracker Website eigentlich richtig zugeordnet werden.

Sie werden es aber bei dieser Vorgehensweise auch nicht. :flop:

Meine Vermutung ist eben, dass eine Zuordnung nur dann möglich ist, wenn der NST die Geo Daten bei direkten Upload vom Handy SEPARAT sendet.

Auf der Website funzt eine automatische Zuordnung überhaupt nicht. Egal wann das Bild aufgenommen wurde oder womit auch immer Geotag's in die EXIF reingeschrieben wurden.

Habe den Entwicklern von NST mal diesbezüglich eine Email geschrieben. Mal sehen, ob irgendwann eine Antwort kommt.

• Zitat

Original geschrieben von schlegel
    Wenn es die Aufnahmezeit wäre, müßten ja Bilder die mit dem Handy gemacht wurden und dann direkt aus dem NST auf den Rechner exportiert wurden, bei manuellem Upload auf die Sports-Tracker Website eigentlich richtig zugeordnet werden.

Sie werden es aber bei dieser Vorgehensweise auch nicht. :flop:

hm, stimmt allerdings! Hab das eben auch mal getestet.

Nachtrag:

Zitat

Original siehe Nokia Sports Tracker, FAQ: 8. How are my photos positioned on the map? Photos fed to the service from your terminal (using "upload to service" function in your Sports Tracker application) are automatically positioned to the track according to their time stamp. Photos can also be positioned manually on the map by the using manual "photo placement tool"

• Wenn man der FAQ glauben schenken darf, dann wird also bei direktem Upload vom Handy zum "Service" der Zeitstempel den Routendaten korrekt zugeordnet. Was ja auch tatsächlich gut funktioniert. Die Fotos sind auf die Weise immer exakt an der richtigen Stelle

Leider passiert das nur bei dem manuellem Upload nicht. Möglicherweise liest das Skript oder was auch immer die Bilder analysiert den Zeitstempel nicht richtig aus ?

• jop, ich vermute auch das es ander Upload-Funktion der NST Seite liegt.
    Komischerweise hab ich in irgendeinen Thread gelesen das der manuelle Upload funktioniert. Vielleicht ist meine Erinnerung auch falsch...

Möglicherweise liegt es auch am Browser? Ich benutze Opera. Vielleicht funktioniert es mit dem IE..?

• Der Thread würde mich interessieren, mittels SuFu konnte ich nichts dazu finden.

Mit IE7 funzt der Upload jedenfalls auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!