GPRS Dauerverbindung und Kosten

  • Hallo!


    Handies wie mein Nokia 6680 haben die Möglichkeit, eine dauerhafte GPRS-Verbindung aufzubauen und diese dann quasi nach Bedarf zu nutzen.
    Wie sieht es da mit den Kosten bei zeitbasierten Tarifen aus? Wird die Verbindung in irgendeinen "idle" Modus versetzt, so daß sie nur kostet, wenn tatsächlich Daten übertragen werden oder würde ich im entsprechenden Fall 24/7 9ct pro Minute zahlen?


    Grüße,
    TopSpoT

  • Bei dauerhaften GPRS Verbindungen sollte man den Volumenstarif wählen. Die zeitlich abgerechneten Verbindungen werden hier definitiv zu teuer. Hier wird abrechnet sobald eingewählt ist, ob Daten fließen oder nicht ist erstmal egal.

  • kann ich nur bestätigen, da bin ich mal bitter drauf reingefallen und hätte echt drauf gezahlt... zum glück war t-mobile sehr kulant und hat mir das erlassen... wäre mein tot gewesen, befürcht ich ;-) war 18, schüler und hatte kein einkommen ;-)

    Nokia 6110 Navigator mit T-Mobile Max M Friends und GRATIS SMS Flat für 24 Monate
    Nokia 6300 black Edition mit MultiSIM
    weitere aktive SIM Karten:
    United Mobile+, Orange ES, Vodafone ES, Vodafone UK, AldiTalk, Blau.de, Loop, tchibo, Xtra Click, Xtra Friends, CallYa Compact

  • Volumentarif wählen und zwar dann je nach Nutzung eine Flatrate. Dann bist du auch auf der sicheren Seite wenn es durch Funklöcher zu Neuverbindungen kommt und es dabei zu Blockrundungen kommt.

  • An sich schon klar, ich habe derzeit auch einen Volumentarif. Ich habe nur eben irgendwo mal etwas gelesen, daß bei zeitbasierten GPRS-Tarifen auch nur Minuten gerechnet werden, in denen tatsächlich Daten transferiert werden. Kann aber auch ein Irrtum sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von TopSpoT
    An sich schon klar, ich habe derzeit auch einen Volumentarif. Ich habe nur eben irgendwo mal etwas gelesen, daß bei zeitbasierten GPRS-Tarifen auch nur Minuten gerechnet werden, in denen tatsächlich Daten transferiert werden. Kann aber auch ein Irrtum sein.


    Ist ein Irrtum.
    Allerdings haben auch diverse Volumenbasierte Tarife zusätzlich noch eine zeitliche Komponenete wie einen Stunden- und Tagesnutzungspreis, da muss man genau das Kleingedruckte lesen bevor man riskiert sein Handy permanent online zu lassen.

  • Zitat

    Original geschrieben von NoIdea
    Ist ein Irrtum.
    Allerdings haben auch diverse Volumenbasierte Tarife zusätzlich noch eine zeitliche Komponenete wie einen Stunden- und Tagesnutzungspreis, da muss man genau das Kleingedruckte lesen bevor man riskiert sein Handy permanent online zu lassen.


    Zumindest bei bei einem Vodafone volumenbasierenden Tarif (und bei anderen ist mir das eingentlich auch nicht bekannt) ist das nicht so.
    Da wird nach geladenem Volumen abgerechnet. Wenn die Verbindung abbricht, wird gerundet, in der Regel in 100kb-Schritten.
    Allerdings wird die Verbindung auch nach, wenn ich es noch richtig weiß, 24 Stunden automatisch beendet.

  • Ja, es erfolgt auch immer nach 24 Stunden eine Unterbrechung der Datenverbindung, die dann zu einer Blockrundung führt.

  • Im billigen eplus Netz mit den Discountern (Aldi,Simyo,blau und Solomo) zahlt man bei GPRS Verbindungen wirklich nur die Datenmenge (1 Megabit für 24 Eurocent), egal wie lange die Verbindung andauert. Bei den Zeitberechnungen (zB D1 Netz) zahlt man unabhängig von der Datenmenge den exaten Minutenpreis von 9 Eurocent.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Blöde Frage mal dazu: Habe seit gestern einen Blackberry 8110 und nutze diesen mit meiner Vodafone-Karte. Im Diplay wird mir dauerhaft GPRS bzw. EDGE
    angezeigt. Zeigt das die Verfügbarkeit, oder bin ich dauerhaft verbunden? Entstehen dadurch Kosten?


    Gruss Backfischer

    Hamburg meine Perle...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!