surfen und anruf kommend … o2

• Zitat

Original geschrieben von duffyduck41
    harlekyn
    Bei denHersteller nachfragen, gibt kaum jemand an. Anders ausgedrückt Class A ist ein Verkaufsargument und würde aus meiner Sicht bestimmt in den technischen Spezifikationen angegeben. Persönlich ist mir noch keines untergekommen.

Danke fuer deine ausfuehrlichen technischen Erlaeuterungen, sehr interessant und hilfreich!

Dann kann ich mir sparen, das selbst nochmal mit meinem W880 zu testen. Da ist mir nie aufgefallen, dass Anrufe nicht durchkamen, obwohl ich eigentlich erreichbar sein sollte. Beim iPhone kam das nun schon einige Male vor, wobei ich dann auch entweder grade am Mail checken oder am Surfen war.

Da das iPhone kein IMAP Idle unterstuetzt, fallen da pro Check natuerlich deutlich mehr Daten an und der ganze Vorgang dauert deutlich laenger (ca. 20 Sekunden, bis alle Accounts durch sind).

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Danke fuer deine ausfuehrlichen technischen Erlaeuterungen, sehr interessant und hilfreich!

Dann kann ich mir sparen, das selbst nochmal mit meinem W880 zu testen. Da ist mir nie aufgefallen, dass Anrufe nicht durchkamen, obwohl ich eigentlich erreichbar sein sollte. Beim iPhone kam das nun schon einige Male vor, wobei ich dann auch entweder grade am Mail checken oder am Surfen war.

Da das iPhone kein IMAP Idle unterstuetzt, fallen da pro Check natuerlich deutlich mehr Daten an und der ganze Vorgang dauert deutlich laenger (ca. 20 Sekunden, bis alle Accounts durch sind).

Du kannst das gerne mit dem W880 ausprobieren, ich glaube aber nicht, daß es funktioniert.

Noch als Erläuterung:

bei Class B Geräten ist es so, daß das eigentliche Problem der Paging Channel (PCH) ist, welcher nicht überwacht werden kann. Bei Burst-artigen Transfers, also z.B. Internet Browsing oder WAP, ist dennoch die Chance recht hoch, daß zwischendurch ein Gespräch oder SMS durchkommt, da GPRS ja schnell abschaltet, weshalb es ja immer etwas dauert, wenn eine Verbindung erneut aufgenommen wird. Problematisch wird es vorallem bei den Dauerverbindungen wie z.B. Downloads, da hier eben der GPRS-Modus dauerhaft und nicht häppchenweise aktiviert ist.

Ich denke, es liegt auf der Hand, daß in der Vergangenheit kaum ein Handy so auf die Datenverbindung "bestand", wie heute das iPhone. Aus diesem Grund fällt uns das heute viel mehr auf, bei meinem T-Mobile Vario II ist mir das nicht aufgefallen, da ich entweder eine Telefonie- oder Datenkarte verwendet habe, nie eine gemeinsame.

Beim iPhone kommt noch erschwerend hinzu, daß ja theoretisch jede Applikation auch die Datenverbindung nutzen kann, z.B. lädt ja TuneWiki auch die Lyrics, ein versehentlicher Klick auf YouTube oder den iTunes button versucht auch die Verbindung aufzubauen etc. (sofern nicht eine WLAN-Verbindung existiert)

Vielleicht sollten wir mal eine Umfrage mit folgenden Parametern starten:

Netz
    GPRS/EDGE eingebucht
    Nom
    Eingehender Anruf bei aktiver Datenverbindung geht/geht nicht
    Eingehender Anruf im Standby-Modus geht/geht nicht

Greetings,

Duffy

Greetings, Duffy

• Zumindest erklaert das die relativ haeufigen Berichte von Usern, bei denen kein Anruf durchkam, obwohl das Geraet Empfang hatte und einfach unbeobachtet rumlag.

• Zitat

Bei O2 läuft das ganze über eine einfache GPRS Verbingung. Wenn online, dann kommen eben keine Anrufe durch.

Also kommt ein Anruf nicht durch, wenn er gerade per GPRS die Mails abruft?

Und was ist, wenn der gleichzeitig die Mails abruft und der Anruf kommt, er dann aber 2-3 Sekunden später mit dem Abruf fertig ist? Kommt der Anruf dann doch noch durch? Also wird das wie 'besetzt' oder wie 'kein Netz' gehandhabt?

• Zitat

Original geschrieben von Steinie
    Lass mich raten Du hast T-Mobile? Falls ja lies den Thread und überdenke Dein Posting ;)

Nein, ich habe o2 und den Thread gelesen hab ich auch. ;)
    Und im T-Mobile Roaming befinde ich mich auch nicht, falls das etwas zu sagen haben sollte.

• Class A GPRS Geräte gibts keine.

Und im Netzmon des iPhone sieht man im GPRS Mon (PDP Context) nur was, wenn auch ein aufrechter Kontext besteht, d.h. auch eine Verbinung steht und das Gerät nicht nur attached ist.

Wenn der Kontext nicht läuft, fliegt man bei der Anwahl wieder aus dem Menü raus.

M.

• In diesem Zusammenhang mal eine Frage: Wie sieht man eigentlich beim iphone genau, ob man " GPRS attached" ist?

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von Michl
    Class A GPRS Geräte gibts keine.

Dann schau Dir mal das Sony Ericsson K750i an...

Greetings,

Duffy

Greetings, Duffy

• Hab es grad mal ausprobiert. WLAN aus, Mail checken (GPRS o2), wenn beendet vom festnetz anrufen ---> Besetztzeichen!! nicht mal mailbox.

Das ist ja mal echt... suboptimal :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!