surfen und anruf kommend … o2

• Zitat

Original geschrieben von Jim666Beam
    Das sollte weniger mit dem verwendeten Handy zu tun haben, als vielmehr an dem Netzanbieter liegen.

Es liegt am Handy UND am NB.
    Wenn einer von beiden die entsprechende Technik bzw. Protokolle nicht unterstützt, geht's nicht.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Zitat

Original geschrieben von raix
    Es liegt am Handy UND am NB.
    Wenn einer von beiden die entsprechende Technik bzw. Protokolle nicht unterstützt, geht's nicht.

Das ist doch mal eine Aussage.

Und ist es definitiv so, dass es nur bei laufender Übertragung ein Problem darstellt oder generell, wenn eine GPRS/EDGE-Verbindung gehalten wird?

(Ich meine mich zu erinnern, dass ich das selbst mal probiert habe, bin mir aber nicht mehr so sicher.)

• Zitat

Original geschrieben von Jim666Beam
    Das ist doch mal eine Aussage.

Und ist es definitiv so, dass es nur bei laufender Übertragung ein Problem darstellt oder generell, wenn eine GPRS/EDGE-Verbindung gehalten wird?

(Ich meine mich zu erinnern, dass ich das selbst mal probiert habe, bin mir aber nicht mehr so sicher.)

Hier nochmals etwas genauer:

Die Mobile Station Classes:

Class C: Endgerät kann entweder im leitungsvermittelnden GSM- oder dem paketvermittelnden GPRS-Netz angemeldet sein (normalerweise nur für Geräte mit Datenübertragung ohne Telefonie)

Class B: Nutzung von GSM und GPRS ohne Umschaltung, jedoch nicht gleichzeitig (ausser mit nom1)

Class A: Gleichzeiige Nutzung von Telefonie und Datenübertragung

Leider ist das iPhone ein Class B Gerät, so daß die Hoffnung auf dem nom liegt.

Hier die 3 noms:

1: Verwendet die Signalisierung sowohl von nom2 als auch nom3, d.h. Anrufe können auch bei aktiver GPRS-Verbindung signalisiert werden

2: Bei aktiver GPRS-Verbindung sind Telefonate + SMS mit einem Mobile Station Class 2 Gerät nicht empfangbar, da keine Verbindung zwischen GSM und GPRS besteht und somit bei aktiver GPRS-Verbindung das ankommende Gespräch nicht via GSM signalisiert werden kann

3: Ähnlich wie nom 2, nur mit zusätzlichen GPRS-Signalisierungskanälen.

Daraus resultiert, daß nom 1 oder 3 in Verbindung besser ist als der in der Praxis wohl häufiger vorkommende nom 2, wobei ich noch von keinem nom 3 in der Praxis gehört habe.

Greetings,

Duffy

Greetings, Duffy

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Sobald du ueber die Verbindung auch Daten uebertraegst und sie nicht nur rumlugert, bist du telefonisch nicht erreichbar ;)

Kann ich nicht bestätigen!

• Zitat

Original geschrieben von squeenix
    Kann ich nicht bestätigen!

Lass mich raten Du hast T-Mobile? Falls ja lies den Thread und überdenke Dein Posting ;)

• Hab gerade mal mit dem Netmonitor an meinem TyTn nachgeguckt:

Bei Eplus läuft Nom II.

Ehrlich gesagt hab ich den TyTn auf Emailabruf alle 5 minuten, und mir is noch gar nicht aufgefallen, dass ich alle 5 Minuten quasi nicht erreichbar bin.

"Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Duffy: Weisst du, wo man die Mobile Station Class eines Geraets herausfinden kann? Ich lese dein Posting so, als dass es durchaus Endgeraete gibt, die bei o2/E-Plus/Vodafone nicht die gleichen Probleme haben wie das iPhone.

• Es liegt ganz klar und nur am iPhone!

Es ist für EDGE konzipiert, nicht für den reinen GPRS Betrieb. Deswegen gibt es bei dem Provider, der ja die Exklusivrechte hat, T-Mobile keine Probleme, da EDGE.

Bei O2 läuft das ganze über eine einfache GPRS Verbingung. Wenn online, dann kommen eben keine Anrufe durch.
    Ist man aber per WLAN unterwegs ist es kein Problem, die Datenverbindung besteht dann parallel.
    Ähnlich ist es im UMTS Betrieb: Telefonieren und surfen bzw. online sein ist kein Problem.

Also iPhone im T-Mobile Netz per EDGE oder die Ruhe beim surfen geniessen ;)

Spiderman

Muss ja!

• Den Beitrag gelesen?

• Muckefuck, Vodafone hat auch EDGE, nur nicht überall und dennoch einheitlich nom2. Ich empfehle Dir einen Blick in die GSM, GPRS, und vorallem EDGE-Spezifikation, die nur eine Erweiterung im Hinblick auf die Bündelung von Timeslots darstellt und weiterhin auf GPRS basiert bzw. ein anderes Modulationsverfahren für EDGE beschreibt...

Wie schon der Name sagt: EDGE = Enhanced Data Rates for GSM Evolution

Wie ich schon schrieb, gibt es wohl Class A Geräte, die auch mit nom 2 den gleichzeitigen Betrieb beherrschen, diese sind aber hardware-seitig aufwendiger, da sie GSM und GPRS/EDGE gleichzeitig bedienen müssen und daher nach meinem Kenntnisstand teurer.

harlekyn
    Bei denHersteller nachfragen, gibt kaum jemand an. Anders ausgedrückt Class A ist ein Verkaufsargument und würde aus meiner Sicht bestimmt in den technischen Spezifikationen angegeben. Persönlich ist mir noch keines untergekommen.

Greetings,

Duffy

Greetings, Duffy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!