Mobilfunken wird (nicht) immer günstiger.

• Man sollte eigentlich meinen, telefonieren und SMSn werde dank den zahlreichen Discountern sukzessive günstiger. Leider ist dem zu meiner Verärgerung nicht immer so.

Es war einmal, da besaß ich einen T-Mobile CompanyCall mit Voice&Data Option. Eine SMS zu ausländischen Mobilfunkanschlüssen kostete mich 0,02€.
    Nun habe ich einen aktuellen T-Mobile Tarif und eine SMS kostet mich 0,39€.
    Das ist gerade mal das 20ig-fache. Wie ist das zu rechtfertigen?

Nebenbei habe ich noch einen D2 Fun (nicht Vodafone Fun!). Hier kostet die 1.-100. SMS ins Ausland 0,11€, jede weitere 0,02€. Im Vergleich dazu kostet eine SMS in den aktuellen Tarifen 0,29€. Sind immernoch das 15 fache.

Ich denke schon, dass es viele Kunden gibt, die SMS zu ausländischen Handys schicken, vor allem natürlich in den Grenzgebieten des Landes. Somit verstehe ich es nicht, dass hier so dermaßen zugeschlagen wird, wobei sich bei anderen Leistungen jeder unterbieten möchte. Eplus verlang übrigens auch 0,39€ und o2 0,29€.
    :flop:

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Moin.
    Ja, dass ärgert mich auch da ich jeden Monat so an die 150SMS an eine russische Mobilfunknummer schicke.
    Gruß

• Re: Mobilfunken wird (nicht) immer günstiger.

Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Somit verstehe ich es nicht, dass hier so dermaßen zugeschlagen wird, wobei sich bei anderen Leistungen jeder unterbieten möchte :flop:

Es gibt beim SMS Versand ins Ausland noch keinen Wettbewerb wie in den anderen Mobilfunk Bereichen, wo die Preise durch die zahlreichen Discounter schon stark gesunken sind. Auch ist die Gruppe der Personen, die häufig SMS ins Ausland versendet, noch relativ klein und daher marketing-technisch weniger interessant.

Gerechtfertigt sind die hohen SMS Preise beim Versand ins Ausland meiner Meinung nach jedoch nicht, da den Mobile Providern keine hohen zusätzlichen Kosten entstehen. Aber auch innerhalb Deutschlands ist der SMS Versand nicht gerade preiswert, auch wenn sich hier die Preise bereits nach unten bewegen...

Andy :)

• Bevor die NB's gemerkt haben wie beliebt die SMSerei ist, waren SMS sogar kostenlos. Und das zurecht. Die Kosten die die Mobilfunkanbieter bei SMS haben, tendieren nämlich gegen 0. Wenn man es harsch ausdrücken wollte, ist eigentlich jeder SMS Preis über 0ct nicht gerechtfertigt.
    Man sollte sich lieber mehr um die Etablierung der mobilen eMail kümmern. Gerade bei den heute purzelnden Datenpreisen. Dann bräuchte man solche Diskussionen um Nachrichten in ausländische Mobilfunknetze nämlich gar nicht erst führen.

Aber man kann ja nicht erwarten, dass Netzbetreiber ihre Abzockmentalität zugunsten ihrer Kunden ändern. Hauptsache Gewinnmaximierung, sprichwörtlich um jeden Preis. Dafür ist die SMS das allerbeste Mittel. Und der Kunde kann sich nichtmal wehren, da bei diesem Thema alle Netzbetreiber der westlichen Welt zusammenhalten. :flop:

Aus diesem Grund bin ich schon lange auf die mobile eMail umgestiegen und boykottiere die SMS wo es nur geht. Ich weiss zwar, dass ich allein damit nichts ausrichte, aber es geht auch gewaltig ums Prinzip.
    Und bisher fahre ich persönlich sehr gut damit.

• naja gut, aber mit deinem sms boykott wirst du nichts anfangen können, wenn du drüber nachdenkst wieviel milliarden sms pro jahr über deutsche mobilfunkanschlüsse abgerechnet werden.... allein ich schreibe im monat gut und gerne mal 2000 stück per sms flat :-). wennst etz fragst wie des geht: is kein kunststück: mein navigator verkettet bis zu zehn sms als eine... da schreibt man doch gern mal längere sms, die dann zwar als eine gesendet werden, aber als dementsprechend x mal 160 zeichen abgerechnet werden........ gut, bei mir natürlich als flatrate... ;-)

Nokia 6110 Navigator mit T-Mobile Max M Friends und GRATIS SMS Flat für 24 Monate
    Nokia 6300 black Edition mit MultiSIM
    weitere aktive SIM Karten:
    United Mobile+, Orange ES, Vodafone ES, Vodafone UK, AldiTalk, Blau.de, Loop, tchibo, Xtra Click, Xtra Friends, CallYa Compact

• Alle Preisen steigen durch die Inflation. Irgendwann werden die Mobilfunkpreise auch wieder steigen. Ich bin eh kein Freund von SMS. Das war schon immer reine Abzocke. Für 160 Zeichen zweistellige Centbeträge zu fordern ist eine Frechheit.

• Moin!

> Ja, dass ärgert mich auch da ich jeden Monat so an die 150SMS
    > an eine russische Mobilfunknummer schicke.

In dem Falle könnte es sinnvoll sein, seinem "Liebling" eine
    roaming-fähige Prepaid zu schicken und dann an die
    deutsche Rufnummer kostenarm SMS zu schicken.

Kai

• Ich denke es wäre zumindest ein Anfang wenn man für SMS ins Ausland nicht mehr verlangen würde als für SMS ins Inland, genauso sehe ich es auch bei Telefonie ins Ausland. Die 0,69€/0,99€ bei T-Mobile und Vodafone bzw. 0,69€ bei E-Plus und 0,89€ finde ich auch überzogen.

• Nimm eine deiner zahlreichen Xtra`s. In den Tarifen Click und Xtracard kostet eine SMS ins Ausland 15 cent.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!