Kopfbügelheadset für Nokia (2,5mm-Klinke)

• Servus beinander,

bin mal wieder auf der Suche nach einem Produkt, das es nicht zu geben scheint... ;)

Alle neueren Nokias haben ja den 4poligen 2,5mm-Klinkenstecker fürs Headset, man könnte also davon ausgehen, dass es neben den Nokia-Ohrhörerheadsets auch solche von Drittanbietern gibt - zumal die Nokia-Homepage eine recht unzuverlässige Infoquelle darstellt und sogar Headsets mt 3,5mm-Klinke als E90-kompatibel anzeigt. :rolleyes:
    Genaugenommen suche ich also ein Stereo-Kopfbügelheadset (also keine In-Ohr-Hörer) mit angebautem Mikrofon, ähnlich den üblichen PC-Headsets. Grund: Die Ohrhörerheadsets finde ich persönlich zum telefonieren unpraktisch, außerdem rascheln die Ansteckmikrofone in Kragenhöhe ganz gern. Für akustisch einwandfreie Gespräche eher unbrauchbar.

Ernüchterung: Gibts nicht. Selbst Sennheiser bietet nur ein Mono-Headset zum exorbitanten Preis (~100 Euro).

Alternative: Ein Adapter für PC-Headsets - den gibts aber nicht. Der einzige Nokia-Adapter in dem Zusammenhang (AD-50) wandelt den 2,5mm auf 3,5mm, aber nur für Kopfhörer. Mikro ausser Funktion. Die anderen Adapter verwenden wiederum die angesprochenen und unbrauchbaren Kragenmikros.

Weitere Alternative: Adapter selber bauen. Sollte folgendermaßen funktionieren: Standardadapter 2,5mm 4polig auf 3,5mm 4polig - Digicamadapter 3,5mm 4polig auf 3x Cinch (mit Video). Sollte funktionieren, da bei der 4poligen Klinke Schirmung/Masse immer auf dem letzten Kontakt liegt. Dann testen, auf welchem Kontakt das Mikro liegt und mit zwei weiteren Adapter auf 2x 3,5mm-Standardklinke gehen. Dann könnte man ein PC-Headset anschließen. Megaumständlich und wohl nicht Sinn der Sache.

Hat jemand eine bessere Idee?

Dank Euch schon im Voraus!

• Ich steh vor dem selben problem - alle erhätlichen headsets sind nicht das wahre.

Zur bastellösung: Die variante ist auf den ersten blick nicht sehr kompliziert, die steckerbelegung ist links-rechts-micro-masse. Habe ich schon gebaut, problem ist nur das sch**** nokia dazu zu bringen das headset auch als headset und nicht als kopfhörer zu erkennen.

!ND - E71

• Zitat

Original geschrieben von !ND
    Habe ich schon gebaut, problem ist nur das sch**** nokia dazu zu bringen das headset auch als headset und nicht als kopfhörer zu erkennen.

Wie, das Handy schaltet wohl auf stur, wenn kein entsprechender Widerstand o.ä. als Erkennung vorhanden ist? Ist ja mal ziemlich bescheuert.... :(

Liebe Dritthersteller, es kann doch nicht so schwer sein ein Headset mit 2,5mm-Klinke zu bauen, oder wenigstens einen Adapter...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!