Ich bin scheinbar der erste, der nicht zufrieden ist. Mir wurde per PN ein Mobilcom Debitel Vodafone Vertrag angeboten mit u.a. 2 GB LTE und einem Galaxy Tab S dazu.
Es ging nun damit los, dass das gelieferte Tab S kein Gerät für den deutschen Markt war und ich somit kein Cashback von Samsung bekam. Ich hatte vorher per PN aber genau das Thema Cashback angesprochen und abgeklärt. Mir wurde von Patrick ein Ausgleich in Höhe von 50€ angeboten (statt der 100€ von Samsung) und ich habe das Angebot angenommen. Ich sehe hier durchaus Patricks Bemühen, in meiner Idealwelt zögert ein Händler hier jedoch keine Sekunde, erstattet die 100€ und holt sich das Geld vom Zulieferer wieder.
Nächstes Problem: Statt der versprochenen 2GB waren nur 1GB inklusive. Unterwegs beim Kunden war der Traffic aufgebraucht und ich musste 9,99€ für ein Upgrade bezahlen, das mir eigentlich sowieso zusteht. Ich weiß nicht mehr wieviele PNs, Anrufe und Wochen später mir endlich die 2GB gebucht wurden, am Ende war es laut Patrick jedenfalls so, dass er selbst die Upgrade-Gebühr für die verbleibenden Monate an Mobilcom bezahlt hat. Auch hier wieder: Das ist alles löblich, am Ende kommen zu den 50€, auf die ich beim Cashback verzichtet habe, aber nochmals 10€ für das einmalige Upgrade, das ich selbst bezahlen musste und weiß Gott wieviel Ärger und Zeit fürs Schreiben.
Drittes Problem: LTE. In der PN wurde mir LTE versprochen, bis heute ist es nicht freigeschaltet. Patrick hat hier scheinbar nur mündliche Zusagen des Vertrieblers, die nicht mehr gelten / umgesetzt werden können und ich muss somit ohne LTE auskommen. Ich bin hier schlichtweg machtlos: Mobilcom verweist darauf, dass es in meinem Vertrag schlichtweg kein LTE gibt und Patrick nennt nur mündliche Zusagen, die jetzt nicht eingehalten werden. Das ist genau die beschissene Situation, in der sich Anbieter und Händler gegenseitig die Schuld zuweisen und ich der Dumme bin. Nie wieder!
Es wird hier hoffentlich deutlich, dass ich Patrick nicht mangelnden Einsatz vorwerfe. Am Ende zählt für mich als Kunde aber das, was ich bekomme, und hier stehen insgesamt 60€ Miese und 24 Monate fehlendes LTE zu Buche. Hier wurde - und das stört mich dann doch auch an Patrick - am Telefon immer darauf verwiesen, dass man mir ja bereits beim Cashback und mit der Übernahme des Upgrades entgegengekommen sei. Und genau das sehe ich nicht so: Mir wurde XYZ angeboten und deswegen stehen mir XYZ auch zu. Wie und von wem sich Patrick das Geld zurückholt ist nicht mein Problem.
Positiv: Bemühen seitens Patrick immer zu erkennen.
Negativ: Im Vergleich zum Angebot stehen 60€ Miese und fehlendes LTE.