suche tipps bezgl. digiCam

• ist es denn möglich bei d. digicams, die einen optischen u einen digitalen zoom haben den digitalen auszuschalten? mmh, also mir fiel immer bis jetzt die sony ins auge (dsc p7, p9 usw) die sind doch auch nicht schlecht, aber auch ziemlich teuer, da die ja d. memory stick haben u auch allein die cams sind nicht guenstig.

also ich dachte ja nicht daran, die fotos daheim zu drucken eher von einem online shop, hier im werbeforum ist ja ein thread möchte ja wirklich nur die fotos "auf d. hand " haben, die mir auch gefallen den rest, kann ich ja per email bzw auf d. compi mir anschauen.

aber ganz ehrlich gesagt ist die auswahl wirklich gross u nicht leicht...
    möchte ja aber auch nicht 750 € ausgeben fuer eine camera fuer spontane wochenendfotos oder urlaub.

mmh, dann werd ich mir mal die cams von canon, hp usw näher anschauen.
    also könnt ihr mir die a203 empfehlen.:confused:

16610LV

• Der digitale Zoom setzt immer erst ein, wenn der optische "verbraucht" ist. Also muss man ihn nicht nutzen...bringt eh nichts...

MemorySticks sind nicht so toll, das stimmt schon. Preislich nehmen die sich von Fremdherstellern aber kaum noch was zu SD und MMC. Nur leider gibts die im Moment nur bis zu 128 MB, und das wird ab 4MP ganz schön knapp.

Ich nutzte die Konica KD 400z, die macht fantastische Bilder. Ausdrucke sind auch brilliant.

Grüße, Sven

• SD ist ja auch schon sehr teuer und bei mir auch recht langsam im VErgleich zu CF. DAs bezieht sich aber nur auf den USB Kartenleser, aber da ist es ein deutlicher Unterschied. Es könnte theoretisch sein, dass der Leser so konstuiert ist, dass er mit SD langsamer arbeitet. Ich denke aber eher dass es an der KArtentechnik liegt. Die CF Karten haben schließlich auch ein Vielfaches der Kontakte einer SD

Viele Grüße
    Martin

• Digitalzoom ist bei einigen Geräten abschaltbar (z.B. Olympus). Bei den Sonys wird optisch im Display angezeigt, wenn die Kamera vom optischen Zoom zum digitalen übergeht, bei meiner P30 hat der Zoom an der Stelle auch kurz "gezögert". Man merkt es also schon und kann es vermeiden, wenn man´s nicht benutzen will. Wie es bei anderen Fabrikaten aussieht kann ich leider nicht sagen, glaube mich aber zu erinnern, dass die Fuji FinePix 2800 das auch irgendwie erkennen lies.

Und nochmal: ich denke, ein wichtiges Kaufkriterium ist, was man mit den Bildern (und der Kamera) machen will. Wenn sie "nur" am Monitor betrachtet werden sollen reicht strengenommen eine 1,3MPix-Kamera. Und zum Ausdrucken sollten 3MPix auch reichen. Da kommt es eben dann doch meist auf den Drucker an. Ich halte es nicht für sinnvoll, sich z.B. eine 5MPix-Kamera zu kaufen, um sich dann die Bilder am Monitor mi 1024x768 anzusehen. Andererseits ist´s natürlich auch sinnlos, eine 1,3MPix zu kaufen, wenn man häufig grosse Ausdrucke vorhat. Und für ein paar Schnappschüsse für die Website oder eBay reicht auch eine superbillige Festbrennweiten-Kamera.

d@niel

• ALso ich hab hier ne Casio QV 3500 mit Microdrive seit 1 1/2 Jahren. Bin sehr zufrieden damit, bis auf das der Autofocus bei wenig Licht nicht richtig arbeitet.
    Bei ihr lässt sich der DigiZoom explizit abschalten, ansonsten wird im Display angezeigt.

zu den Concord Bildern : Die sind schlecht ! Dunkel, griesselig, unscharf.

Die 2 MP Olympus empfehle ich zur Zeit auch jedem, der nicht viel Gld ausgeben will, denn die ist echt nicht schlecht.
    Kauf auf jeden Fall eine mit opt. Zoom!

zu den Entwicklungsdiensten : Bin bei http://www.klickbilderbox.de . Die Bilder sind in Ordnung und günstig!

cnow

• d@niel: Mein reden ! Wenn ich also maximal 10x15 entwickeln will genügt eine 2 Mio Pixel Kamera.

Wenn natürlich genug Kohle vorhanden ist, darfs ruhig etwas mehr sein:D .
    Ich bin mit 2 MP gut bedient als Hobbyfotograf.

Die A203 ist für 262,30 € sicher nicht schlecht. (guenstiger.de) Kann aber nicht sagen ob Akkus und Ladegerät enthalten sind. Das kann man ja rausfinden.

Sehr interessant finde ich die RICOH R33 für 288 €. Man bekommt 3MioPixel und einen optischen Zoom. Und einiges mehr. Gab es leider nochnicht als ich meine kaufte... Ist allerdings nicht gerade eine Schönheit. Habe sie im MediaMarkt gesehen.

Canon A40 ist TOP- mir aber zu schwer und groß zum mitnehmen.

Ein Scharfes :confused: Foto mit meiner PANA LC20 gibt es hier:

http://www.engelcom.de/nuernberg.jpg (640x480 ohne weitere Kompression ca.260kB) Original in 1600x1200.

• mmh, also ich dachte schon an die mind. 2 megapixel, mmh, eine andere frage wäre, da hier was von MMC geredet wird. Ich habe in meinem sl45i 2x32 MB kann man da auch pics drauf speichern ?

wenn wieviele passen denn da drauf?
    hier sprechen soviele von pana, konica, fuji usw.....
    ihr macht es mir echt nicht leicht bei der entscheidung :D :D

werde mal am samstag oder so mir es mal im geschäft anschauen. was haltet ihr von der HP photosmart serie? die sehen nicht so toll aus, aber sind ja nicht soooo teuer glaub 4 megapixel um die 350 € :confused:

aber ich glaub ich entscheid mich fuer eine fuji finepix oder lieber sony?

welche cams sind denn mit MMC zu betreiben.

wie schon gesagt...... meine kriterien......

- fuer fotos im urlaub da ist es ~ 40 ° C
    - pics drucken lassen von online-anbieter
    - ansonsten per email verschicken bzw auf d. dvd dank foto-album
    - soll mit akku betrieben werden können ( eingebauten ) ladefunktion per ladekabel
    - u natuerlich nicht so teuer.

wenn meine steuerrückzahlung da ist, dann schlag ich zu :D

16610LV

• Ich finde ein externes Ladegerät besser. Wenn die Akkus in der Cam geladen werden müssen, kannst du niemals fotografieren und gleichzeitig (zu Hause) Akkus laden.

Externes Ladegerät macht sich im übrigen auch gut um Akkus von zB. Schnurlostelefon zu laden oder Fernbedienung oder... Die "einfachen" Akkus mit 800mAh für Fernbedienung und Co. sind wirklich billig zu bekommen.

HP Cams sind sicher nicht schlecht- ich finde sie aber extrem hässlich. Geschmackssache...

Für Bilder per Mail reicht 1 MegaP. aus. Meine Bilder mit 2MP haben in bester Qualität ca. 800-900kB. Für ne Mail ein bischen groß, außer bei DSL.;)

• naja, dass mit dsl ist ja ne andere sache, aber z.b. wenn ich mal ein pic per email anhang verschicken möchte.

mmh, ja da geb ich dir vollkommend recht, dass die cams von hp photo.... ziemlich hässlich sind, da ich ja auch ein kompaktes gerät haben möchte, ausserdem muss es mir ja gefallen auch optisch, da ich ja nicht gerade jeden tag eins kaufe.

mmh, ich werd mir mal die fuji finepix serie anschauen, die haben ja einen manuellen bzw optischen zoom oder :confused: :confused:

mmh, jetzt kommen natuerlich die sonys, fuji, kodak, pana in die engere wahl.....

wer was besseres vorzuschlagen hat... da bin ich offen fuer jedes posting :top:

welche cams kann denn nun MMC nutzen bzw sind die vom fassungsvermoegen so wie die CF, sxD, memory sticks ... usw zu betrachten...:confused:

16610LV

• Also 1 MB MMC = 1 MB CompactFlash...

64 MB Karten gibts mittlerweile von allen, wies bei 128MB++ aussieht, weiss ich nur von CF sicher.
    und mit 64 MB kommt man schon weit

2MP Bild ca. 800KB
    3MP Bild ca. 1 MB

bei http://www.digitalkamera.de gibts eine Kamerasuche, wo man z.B. die Auflösung oder das Speichermedium angeben kann.

cnow

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!