suche tipps bezgl. digiCam

• hallo zusammen,

also da ich d. jahr in urlaub fahren möcht u schon länger nach einer guten digicam suche fällt die wahl ja sehr schwer, da viele anbieter verschiedene modelle anbieten.

meine frage ist natuerlich als laie wie ich worauf muss ich besonders achten?

habe gehört, dass digicams mit z.b. 2,1 mio pixel bessere fotos machen, als einige mit 4 mio pixel.

meine frage ist natuerlich an die selber persönliche erfahrungen gemacht haben bzw eine besitzen oder sowas ähnliches!?!?!

mmh, was haltet ihr von der fujifinepix a202? ist die dsc p9 von sony d. hohe geld wert?

leider kenn ich keinen, der eine digicam besitzt bzw keine möglichkeiten gehabt eine auszuprobieren um die fotos zu vergleichen bzw mir anzuschauenß

also jungs schiesst los..... bräuchte gute tipps bis april, da ich im mai wegfliege :D :D

16610LV

• Gerade bei einer Digitalkamera kann man einiges verkehrt machen. Wichtig halte ich vor allem:

den Preis (je niedriger desto besser)
    die Pixelzahl (je mehr desto besser)
    die Höhe des OPTISCHEN Zooms (je höher desto besser)
    die Reichweite des Blitzes (je weiter desto besser)
    den Hersteller und das Objektiv (je namenhafter und bekannter desto besser)
    Das Gewicht und die Maße

Für wchtig halte ich zusätzlich dass man die Belichtungszeit einstellen kann und ggf. ein Tele / Weitwinkelobjektiv aufschrauben kann. Dann spielt noch der mitgelieferte Speicher eine wichtige Rolle.

Achso. Überlege dir, was du später mit den Bildern machen willst. Evtl aus dem Urlaub mit deinem Handy verschicken? Dann sollte die Cam unbedingt eine IRDA/ BT-Schnittstelle haben. Oder mit dem Lappi? Dann würde ich mir gleich einen PCMCIA-Adapter kaufen um die Bilder direkt von der Karte zu ziehe. Ist Bequemer als mit einer Docking-Station in Urlaub zu fliegen (und handlicher). Wenn du dir einen Gefallen tun willst, dann achte darauf, dass die Cam mit einfachen Akkus betrieben werden kann (preiswert) und kaufe dir gleich mindestens ein weiteres Set. Nichts ist schlimmer, als wenn du unterwegs bist und ein paar Bilder schiessen willst aber der Akku leer ist... Ich für meinen Teil habe schon recht lange eine Kodax DX 3600 mir 2.1 MP. Ist nicht gerade das Beste und die ist auch überholt - aber die Bilder reichen für gute Urlaubsbilder wirklich aus, finde ich.

;)

Weitere Informationen (und Testbilder) findest du übrigens hier

• Es ist in der Tat so, dass Pixel nicht alles sind. Kann mich meinem Vorredner da nicht anschliessen.
    Die Aldi Cam mit 4M Pixel macht z.B. weitaus schlechtere Bilder als ein gute 2M Pixel Kamera.

Ich persönlich habe eine Canon Powershot A40.
    Die hat 2M Pixel und einen 3-fach optischen Zoom. Ist mit 349,-EUR vielleicht nicht die günstigste, aber die Ergebnisse haben wirklich überzeugt.
    Es können alle möglichen Einstellungen manuell verändert werden (Belichtung, Blende, Din...), oder halt auch auf "Auto" fotografiert werden, für die die nicht so experimentierfreudig sind.
    Optisches Zoom ist wichtig, da Digitalzoom nur elektronisch vergrössert und somit die Pixel kaputtrechnet.
    Auf die A40 können auch andere Objektive aufgeschraubt werden.

Wert habe ich u.a. auch darauf gelegt, dass die Kamera Standardbatterien (Akkus) verwendet, da mir die speziellen Akkupacks schlichtweg zu teuer sind. Und da ich schon ein Kamera mit Compact Flash hatte, sollte die Neue auch CF Karte haben.

• also die canon shot a40 ist mir auch schon ins auge gefallen hier im forum wurde ja schonmal von der yakumo abgeraten, die wohl irgendwie 4 mio pixel hat, aber halt keine richtigen tatsächlichen 4 mio pixel.

mmh, was haltet ihr von fuji=? habe gehört, dass sie gute zomms schon dabei haben. dass man manuell anzoomen kann.

ein freund von mir hat eine, aber leider nicht gemerkt, was fuer eine das ist war ne 2 mio pixel u man konnte auch d. foto auf d. lcd display vergrössern usw, habe aber leider bis jetzt noch keine ergebnisse gesehen von d. gemachten fotos :(

16610LV

• Was ist von der Concord eye Q 4330z zu halten?Hat ja 4 Megapixels.Leider nur 16 MB CF-Card.Aber 3x optischen Zoom.

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

• Ich habe von der Concord mal 4 Testbilder von jemandem bekommen (3 davon allerdings indoor). Für eine 4MP Kamera finde ich sie eher schlecht.
    Bild 1
    Bild 2
    Bild 3
    Bild 4

ISCH

Zitat

Wenn du dir einen Gefallen tun willst, dann achte darauf, dass die Cam mit einfachen Akkus betrieben werden kann (preiswert) und kaufe dir gleich mindestens ein weiteres Set. Nichts ist schlimmer, als wenn du unterwegs bist und ein paar Bilder schiessen willst aber der Akku leer ist...

und was machst du wenn deine einfachen Akkus leer sind? Wird dir nichts anderes übrig bleiben als sie aufzuladen, genau wie einen Li-Ion Akkus der bei hochwertigen Cams oft zum Einsatz kommt.
    "Normale" Akkus brauchen außerdem ein gutes Ladegerät, das 50-100€ verschlingen wird, bei einer Kamera mit Li-Ion Akkus kann man sich das sparen. Der Akku ist dann allerdings teuerer, während 1 Satz NiMH auf ca. 10€ kommt ist man mit Li-Ion-No-Name Akkus für das doppelte dabei.

Ich würde auch darauf achten, dass die Kamera Compact Flash als Speichermedium benutzt, wenn die Cam mehr als 3MP hat oder mal sehr viele Bilder machen will sollte die Kamera auch Microdrive tauglich sein. 1GB Microdrive-Speicher kostet etwa die Hälfte von Flash-Speicher.
    Noch viel teuerer sind Memorysticks oder SD-Karten, zumindest letztere sind auch langsamer als CF. Smart Media hat keinen eingebauten Kontroller und sind mechanisch relativ empfindlich. Sie sind sehr groß und dünn, konnen also recht leicht zerbrechen, einfach in die Hosentasche damit kann man also nicht empfehlen.

Ich hatte mir auch erst überlegt die Concord bei Media Markt zu holen, ich werde jetzt wohl noch etwas mehr sparen und eine Canon G2 kaufen. Diese ist schon deutlich weiter entwickelt, man kann eigentlich alles manuell einstellen, der Li-IOn Akku hält für mehrere Hundert Bilder und man kann Microdrives benutzen. Außerdem scheint die G Serie sehr preisstabil zu sein, die G2 kostet jetzt 660€, die G1 kriegt man gebraucht eigentlich nicht unter 400€. Klar, die Kamera ist deutlich teuerer als die Concord aber die Bilder sind wirklich besser, außerdem soll die Kamera recht schnell sein was bei Billig-Modellen nicht unbedingt der Fall ist. Die Concord ist übrigens baugleich mit einer Medion (Aldi 380€) und einer Jenoptic. Hersteller ist irgendwo in Fernost

Viele Grüße
    Martin

• imho reichen sogar 1.3MPix aus, wenn man die Bilder nur auf dem Bildschirm betrachen will. Leider gibt´s in dieser Klasse keine wirklich guten Kameras mehr, da sich mehr Pixel eben auch besser verkaufen. Die Leute sind mit sowas leichter zu ködern. Ein schlechter Fotograf macht auch mit 5MPix keine guten Bilder, ein guter Fotograf mit 1.3MPix allerdings schon.

Ich habe vor einigen Wochen eine Olympus C-3030 gekauft. Die hat 3.2MPix (was mir mehr als ausreicht). Viel wichtiger fand ich aber die sehr gute Optik (ein Objektiv mit einer 1:2,8er Lichtstärke über den gesamten Brennweitenbereich), ein sinnvoller Zoom von (umgerechnet auf Kleinbildformat) 32-96mm. Für die meisten Aufnahmen ist nämlich ein Weitwinkel sinnvoller, als ein extremer Zoom (der sich natürlich auch besser verkauft, weil grosse Zahlen immer toll klingen). Kaum eine Digicam hat eine Brennweite unter 35 oder gar 38 mm.
    Weiterhin kann man bei der Olympus fast alles manuell kontrollieren und die Kamera hat eine ziemlich Vielzahl an weiteren Einstellmöglichkeiten, aber eben auch eine simple Automatik. Auch schön: als eines der wenigen "hochpixeligen" Geräte bietet die C-3030 noch wahlweise die 1024x768er Auflösung, was das schiessen von Bildern, die exakt auf (m)einen Bildschirm passen ermöglicht.
    Zusätzlich hat das Dingen ein akzeptabels Format, will heissen: ist nicht zu klein und leicht. Und das ist beim Fotografieren gar kein Nachteil, da sowas einfach besser und ruhiger in der Hand liegt.
    Kommt halt auf den Einsatzzweck an. Wer nur "knipsen" will, dem reicht sicher ein kleiner, superhandlicher "Vollautomat". Wer aber ab und zu auch mal fotografieren will, sollte schon überlegen, was die Kamera ausser Pixeln und Extrem-Zoom noch so zu bieten hat.
    Und: meine "klassische" Nikon F80 kann bisher keine bezahlbare Digicam ersetzen. Insofern bleibt die Digitalfotografie nur ein "Nebengeschäft", und ich fürchte (oder hoffe ;) ), dass wir auch die nächsten Jahre so bleiben. Denn auch das erstellen von Papierbildern von Digitalbildern ist einfach noch zu teuer. Und Dias sind gleich gar nicht möglich.

Alles in allem: mein Tip ist auf alle Fälle eine Olympus. Die bietet viel, kann aber auch ganz einfach benutzt werden und macht zudem super Bilder auch mit der schnöden Automatik. Die "Auslaufmodelle" sollten mittlerweile um die 400,-€ (z.B. eben für die 3030) zu haben sein, wenn man sie noch bekommt. Die neueren 700er haben auch nicht viel mehr, bestenfalls mehr Zoom-Bereich und einen LCD-Sucher, dessen Nutzen ich aber für ziemlich fraglich halte. Weiterhin ist das Zubeöhrangebot für die Olympus-Teile auch nicht schlecht und der Strom-Konsum hält sich in Grenzen. Mit einem 4x2000mAh-Akkusatz lassen sich locker 200 Bilder machen, wohlbemerkt: alle mit Blitz, die meisten mit aktivem LCD-Bildschirm. Und danach ist immer noch genug Strom "übrig".

Hoffe geholfen zu haben.... ;)

d@niel

• Namd !

Ich hab mittlerweile schon ne halbe Sammlung an Digicams hier zusammengerafft. Neuestes Spielzeug ist die Canon IXUS V3 mit 3,2 MPix. Absolut nur noch zu empfehlen, das Ding. Sehr sehr klein, super Bildqualitaet (Prints mit 20x30 kein Problem), und einen gut zu gebrauchenden Automatik Modus. Dann kann ich noch die Canon S40 absolut empfehlen, 4MPix, a Stueck groesser als die IXUS, aber nich minder Robust. Die Bildqualitaet ist so ziemlich ueber jeden Zweifel erhaben, guter Automatik Modus, aber auch viele manuelle Einstellmoeglichkeit. Die hat nen speziellen Sport Modus, damit funktionieren auch Fotos von schnelle Objekten recht gut.
    Von den kleinen Olympusen kann ich eigentlich nur abraten. Die C40Z ist zwar auch ein feines Teil, die Bildqualitaet auch fein, allerdings lagt die unheimlich beim Auslösen (elendslahmer Autofokus, und dann noch mal beim Auslösen selber), zudem ist das Objektiv recht Lichtschwach, es passiert recht oft, das das Ding auch bei bewölktem Himmel blitzt.
    Die neue C50 kämpft mit noch groesserer Auslöseverzögerung, zudem sind diese XD Picturecards nur in 5 MPixel untauglichen groessen zu bekommen und richtig teuer momentan noch.

Dann hab ich noch ne Olympus C2000Z, und deren Nachfolgemodell C4040
    Die 2000er hat nur 2 Mpix, aber trotz ihres alters von nun gut 3 Jahren kann sie immer noch mit aktuellen 2 Mpix Kameras mithalten !
    Die 4040 ist schon aufgrund ihrer Optik mit ner 1,8er Blende der absolute Hit. Blitz gibts quasi nicht, bei normalem Tageslicht gibts auch absolut keine verwischten Fotos. Zudem hat diese Cam manigfaltige Einstellungsmöglichkeiten, der ambitionierte "HobbyProfi" wird mit diesem Ding sicher seine helle freude haben !

Wenn Du ne kleine Cam mit super Qualitaet haben willst, und einfach nur der "ich will den Moment festhalten" Fotograph bist, empfehle ich dir die IXUS V3, biste eher ein Freak, der auch gerne mal mit seinem Werkzeug spielt, perfekte Qualitaet will und es dir jetzt nicht sooo auf Groesse ankommt, nimm die C4040.

Hoffe geholfen zu haben

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Was ist denn an den Concord Bildern schlecht? Sehen doch gut aus.Ich bekomme heute eine.Werde dann auch mal ein Probe-Pic posten.

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!