suche tipps bezgl. digiCam

• erstmal danke an alle, die hier gepostet haben. aber leider find ich keine erfahrungen bezuegl. fuji finepix oder sony dscp serien......

mmh, worauf muss ich denn noch achten, weil ich der meinung bin, dass auch der akku, der dabei sein sollte ein li ionen u einen stecker hat zum aufladen. mmh, also ich bin schon sehr interessiert an die canon, aber ist den ein griff zu den finepix von fuji um die 2 megapixel verkehrt :confused: :confused:

brauche die cams ja nur um urlaubsfotos zu machen u dann evtl noch welche in format 9x13 oder 10x15 zu drucken auf fotopapier....

wenn wir schon beim thema sind.... wer kennt denn gute online-anbieter, die auch digi-aufnahmen auf einen normalen fotopapier drucken u nicht allzuteuer sind..... :confused: :confused:

16610LV

• Hallo, um auf deine Frage zu antworten: Die FUJI Kameras sind zu empfehlen. Habe persönlich zwar keine. Aber ein Freund ist FUJI Fan und hat bereits die Dritte. ( 2600er, A202, A203- glaube ich ;) ) Bilder können sich echt sehen lassen. Er entwickelt maximal 10x15. Dafür genügt eine gute 2 Mio. Pixel Kamera dicke aus.

Mein persönlicher Tip ist die Panasonic LC 20. Macht mit dem Leica Objektiv tolleBilder. Habe diese Kamera persönlich. Kostet ca. 300€ im Angebot. Die Ausstattung ist auch okay. Blende manuell, verschiedene manuelle (und autom.) Programme. Für einen Hobby-Urlaubsfotografen völlig ausreichend. Habe in 3 Monaten ca. 250 Bilder gemacht und einige entwickelt. Media Markt ist da übrigens günstig. 25c/ Bild (10x15) zzgl. 99c für den Auftrag.

Online geht bei mir nicht, da ich nur einen analog Anschluss habe.

Bei meiner Kaufentscheidung zählte folgendes:
    Preis bis 350€, optischer Zoom (3fach), 2 Akkus- da mir 4 Stück zu schwer sind, Akkus im Preis enthalten, Ladegerät im Preis enthalten (haben einige nicht dabei gehabt!), möglichst große Speicherkarte dabei, gute Testergebnisse, Markenherrsteller- insbesondere Objektiv, USB und TV Anschluss+Kabel

Hatte schlußendlich noch die PANASONIC, FUJI 2600 und PENTAX Optio 230 zur Auswahl. Habe dann die PANA genommen. Waren zwar nur 8 MB dabei, aber ALLES ist nie perfekt. SD Speicher ist übrigens einiges billiger geworden. Also muss es nicht unbedingt CompactFlash sein. (64MB ca. 45€)

Also achte vor allem auch auf das ZUBEHÖR. Sonst kann es teuer werden. (Ladegerät etc.) Zweiter Akkusatz ist ein Muß.

• danke dir fuer deinen tipp :top:

kannst du mir vielleicht ein paar pics schicken oder hier posten??

muessen ja keine aktaufnahmen sein :D :D

also die pana hat einen akku? wie lang hält sie denn?
    eine 8MB CF ? Wieviele passen denn da drauf, wenn man pics im format von ca. 10x15 haben möchte?

ist sie im verhältnis besser als die fuji finepix a202, 203 usw??

16610LV

• Zitat

Original geschrieben von mastaplan2k2
    wenn wir schon beim thema sind.... wer kennt denn gute online-anbieter, die auch digi-aufnahmen auf einen normalen fotopapier drucken u nicht allzuteuer sind..... :confused: :confused:

Namd !

Auch da hab ich schon einige durch. Bildqualitaetsmaessig is IMHO Colormailer unschlagbar, Pixelnet geht auch noch i.o. (die sind aber so viel ich weiss insolvent, also evtl. demnaechst tot...), Pixum hat ein schoenes Programm und eine gute Online-Album funktion, aber ich hab da jetzt schon 3 mal Bilder mahcen lassen, und die Bildqualität schwankt zwischen schlecht und unbrauchbar.

Gruesse

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Lumix DMC-LC20

Kompakt-Digitalkamera mit 3-fach optischem Zoom,
    2-fach digitalem Zoom, Auflösung 1.600x1.200 Pixel (2.0 Megapixel),
    USB-Schnittstelle, Selbstauslöser, LC-Display, optischer Sucher,
    Videofunktion (JPEG-Format), Speichermedium: SecureDigital Card,
    MultiMedia Card, Serienbildfunktion bis 5 Bilder pro Sekunde,
    Tonaufnahme, Stativgewinde, Gewicht: 250 g, Maße: 99x66x40 mm

296,00 €

FinePix A202

Kompakt-Digitalkamera mit 2,5-fach digitalem Zoom,
    Auflösung 1.600x1.200 Pixel (2.0 Megapixel),
    USB-Schnittstelle, Selbstauslöser, LC-Display,
    optischer Sucher, Videofunktion (QuickTime Motion),
    Speichermedium: xD-Picture Card, Stativgewinde,
    Gewicht: 200 g, Maße: 99x65x41 mm

179,00 €

Quelle: guenstiger.de

Lohnt sich die DigiCam von Fuji Finepix für 179 € im Gegensatz im direkten Vergleich zur Lumix DMC-LC20 !?!??!?!?!?
    Wer hat denn so eine Finepix u kann mir sagen wie die Pics wirklich sind.....
    Sonst wuerd ich bei der zuschlagen..... ist doch nicht verkehrt oder?!?!!?:confused:

16610LV

• hatte mal ne Sony DSC-P30 mit 1.3 MPix. Die fand ich sowohl von Ausstattung, Bildqualität und Bedienung ziemlich gut. Nur der teure Memory-Stick und die fehlenden Möglichkeiten zur manuellen Bildbeeinflussung waren störend. Und das "zoomlastige" Objektiv, das erst ab 41mm Brennweite anfing. Richtig gut dafür der eingebaute AF-Hilfsilluminator. Damit gelingen scharfe Bilder auch bei völliger Dunkelheit. Klasse Sache, habe ich an keiner anderen Digicam wiedergefunden (selbst eine gute "analoge" Spiegelreflex hat sowas nicht immer).

Eine Fuji FinePix 2800 hatte ich mal kurz testweise und war ehr enttäuscht. Ein ziemlich grobpixeliges LCD, einen LCD-Sucher, der auch kein gutes Bild machte und zudem unnötig Strom zieht (aber dafür den echten Bildausschnitt zeigt) und eine miserable Lichtempfindlichkeit. Schon bei normalem Tageslicht ging nix ohne Blitz und der AF versagte auch zu oft wegen fehlendem Licht. Das Teil hat nicht wirklich Spass, aber immerhin (bei genügend Licht) gute Bilder gemacht.

Fantastische, kritische und (imho) perfekte Testberichte für ziemlich viele Digicams gibt´s hier: http://www.imaging-resource.com/DIGCAM01.HTM
    (in englisch, aber gut lesbar) :top:

d@niel

• A202

Die A202 hat nur einen Digitalzoom! Würde ich nicht nehmen. Wirst nicht glücklich mit. Den gleichen Effekt bekommst du mit jedem Grafikprogramm hin, indem du in da Bild zoomst- nur das die Bilder dabei nicht verwackeln.

Deshalb ist sie auch so "günstig". Ein richtiges zoom Objektiv ist in der Herstellung einiges aufwendiger. Speichermedium ist SD Karte.

Ein Bild von der PANASONIC gibt es hier. Habe das Original von 1600x1200 auf 640x480 verkleinert. Keine JPG Kompression reingenommen- also wie Original. Ca. 250 kB groß.

http://www.engelcom.de/Wuerzburg_7.jpg

Hoffe ich konnte helfen.:cool:

• hi,

sieht es denn auch so ungefähr aus, wenn es auf fotopapier gedruckt wurde?

also muss ich beim kauf auch auf d. "zoom" achten?
    aber kann es sein, dass es nicht nur mir auffällt, dass d. foto ein bisschen unscharf ist?

also dann lieber keine A202 von Fuji u eher so in Richtung HP Photosmart oder Pana gehen :confused:

Ganz ehrlich gesagt ist die Entscheidung garnicht so leicht?
    Welche von d. Finepix ist denn zu empfehlen?

16610LV

• auf den Zoom solltest du schon achten, wenn du einen brauchst ;)
    Eine festbrennweite ist zwar meist optisch "wertvoller", aber man möchte halt doch gerne mal was ranzoomen oder einen weiten Winkel einstellen, um viel auf´s Bild zu kriegen (Landschaften oder in Räumen).
    Daher ist ein Zoom schon wichtig, und da gibt´s wohl was zu beachten: ein Digitalzoom ist zwar billiger (und wird toll beworben, weil ja der 0815-user denkt, dass digital was ganz modernes ist ;) ). Aber: in der Qualität kommt der digital nie an einen optischen Zoom ran. Denn der vergrössert (oder verkleinert) halt wirklich optisch und rechnet nicht (wie der digital) nur Pixel dazu. Wie oben schon beschrieben macht der Digizoom nix anderes, als du es auch später mit einem Grafikprogramm auf dem PC machen kannst. Insofern ist er eigentlich überflüssig.

Wie die Druckqualität auf Fotopapier rauskommt liegt wohl in erster Linie an der gewünschten Papiergrösse, am Papier selber und vor allem am Drucker. Eine 3-4MPix Kamera sollte eigentlich für Ausdrucke bis A4-Grösse reichen (verbessert micht, wenn´s nicht stimmt). Nur nützt das alles nix, wenn der Drucker selber ehr mies ist. Ausserdem sollte man die im vergleich zum klassischen Papierbild wesentlich höheren Kosten und den meist enormen Zeitaufwand für einen Fotodruck bedenken.
    Für gute Papierbilder kommt (für mich!) zur Zeit keine Digicam in Frage, aus o.g. Gründen.

Wir sehen also : es kommt auch auf den Einsatzzweck an. Die perfekte Digicam für alle Zwecke wird´s wohl auch geben (Nikon D1 oder sowas), ist aber leider etwas teuer ;)

d@niel

• Dem kan ich nur zustimmen. Die PANA hat auch einen Digitalzoom. Den habe ich aber ausgestellt, da die Bildqualität drunter leidet.

Das Bild ist wirklich im Vordergrund etwas unscharf. Allerdings ist der Hintergrund scharf (IMHO). Habe auch noch andere (scharfe) Bilder. Mal sehen, ob ich noch eines ohne Personen finde. Musste gestern schnell gehen.

Die A203 hat IMHO einen optischen Zoom. Wird auch okay sein.

Habe bis jetzt noch kein Bild auf Fotopapier ausgedruckt. Habe den Sinn davon noch nicht erkannt bzw. noch kein Bedarf gehabt. Die Farbpatrone meines HP930 ist einfach zu teuer um mal "eben so" ein Foto zu drucken. Ich brauchs halt nicht. Vielleicht wenn im März meine Tochter geboren wird !!! (FREU)

So, muss weiter arbeiten. Schau heute abend noch mal vorbei!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!