Es gibt viele Kunden, die einfach nur das coolste Mobiltelefon haben wollen. Zwar wollen sie nur telefonieren und SMS verschicken, an Multimedia-Anwendungen oder ans Internet-Surfen denken sie gar nicht.
Ich gehe davon aus, dass jeder TT-Nutzer, der ausschließlich telefonieren und SMS verschicken will, anstelle des iPhone ein anderes Mobiltelefon wählen wird. Doch es gibt eben auch Menschen, die sich weniger mit Mobiltelefonen beschäftigen und einfach nicht einschätzen können, bei welcher Nutzung welches Gerät am sinnvollsten ist. Sie erfahren dann in der Werbung und in den Medien: "T-Mobile bietet das iPhone an und das ist toll." Kunden, die mit einem einfachen Nokia 3110 alle ihre Ziele (telefonieren SIMsen) viel kostengünstiger erreichen könnten, meinen, dass sie unbedingt das iPhone brauchen. Es gibt sogar Kunden, die gar nicht wissen, dass das iPhone ein Touchscreen besitzt - trotzdem muss es dieses Gerät sein. Ich sehe dieses Phänomen täglich bei der Arbeit!
Ebenso gibt es Kunden, die Angst vor horrenden Telefonrechnungen haben. Sie telefonieren zwar nur 30 Minuten pro Monat. Aber um sicher zu sein, muss es unbedingt ein Max L oder zumindest Max M sein. T-Mobile freut das sicherlich. Man kann als Berater so fair sein und ihnen vorrechnen, dass sie mit einem Relax 50 wesentlich günstiger fahren würden. Aber nein, sie meinen trotzdem, dass es der Max bleiben muss.
Dann erfuhren solche Kunden bislang bei der Hotline, dass sie fürs iPhone ihren Max-Tarif in einen Complete-Tarif umstellen müssen. Dabei ist die Empörung groß.
Nun haben solche Kunden die Möglichkeit, ihren Max zu behalten und trotzdem das iPhone zu bekommen. In der Hoffnung, dass die Kunden nun die Vorzüge ihrer neuen Errungenschaft (mit der man auch ganz nett im Internet surfen kann ) entdecken, besteht dann die Möglichkeit des Wechsels zu den Complete-Tarifen. Denn beim Max gibt es ja wie Ihr schon beschrieben habt kein günstiges Datenpaket.
Zum Complete an sich: Sicherlich sind die Tarife teuer. Aber für Kunden, die das Leistungsspektrum (sprich: Freiminuten plus SMS plus GPRS) wirklich nutzen, sind die Complete-Tarife deutlich günstiger als wenn man es aus einem Relax-Tarif plus SMS-Paket plus web'n'walk L einzeln zusammenbaut. Darüber hinaus bekommt man das iPhone zu einem günstigen Preis und man hat - im Gegensatz zu allen Verträgen mit web'n'walk L - die Möglichkeit, die Datenflat mit der Multi-SIM-Karte zum Surfen mit dem Laptop zu kombinieren.
Deshalb spreche ich immer wieder mit Kunden, die gar kein iPhone wollen, aber einen Complete-Tarif wünschen. Dann wird das Gerät zu einem guten Preis weiterverkauft.
Der Kritikpunkt an den Complete-Tarifen ist, dass sich der Kunde nicht aussuchen kann, welche "Bausteine" er bekommt. Wer monatlich 1000 Minuten telefoniert und monatlich 5 SMS schreibt, muss trotzdem das SMS-300-Paket wählen und letztendlich auch zahlen.