Neue Tarife bei T-Mobile ab Mai 08

  • Es gibt viele Kunden, die einfach nur das coolste Mobiltelefon haben wollen. Zwar wollen sie nur telefonieren und SMS verschicken, an Multimedia-Anwendungen oder ans Internet-Surfen denken sie gar nicht.


    Ich gehe davon aus, dass jeder TT-Nutzer, der ausschließlich telefonieren und SMS verschicken will, anstelle des iPhone ein anderes Mobiltelefon wählen wird. Doch es gibt eben auch Menschen, die sich weniger mit Mobiltelefonen beschäftigen und einfach nicht einschätzen können, bei welcher Nutzung welches Gerät am sinnvollsten ist. Sie erfahren dann in der Werbung und in den Medien: "T-Mobile bietet das iPhone an und das ist toll." Kunden, die mit einem einfachen Nokia 3110 alle ihre Ziele (telefonieren SIMsen) viel kostengünstiger erreichen könnten, meinen, dass sie unbedingt das iPhone brauchen. Es gibt sogar Kunden, die gar nicht wissen, dass das iPhone ein Touchscreen besitzt - trotzdem muss es dieses Gerät sein. Ich sehe dieses Phänomen täglich bei der Arbeit!


    Ebenso gibt es Kunden, die Angst vor horrenden Telefonrechnungen haben. Sie telefonieren zwar nur 30 Minuten pro Monat. Aber um sicher zu sein, muss es unbedingt ein Max L oder zumindest Max M sein. T-Mobile freut das sicherlich. Man kann als Berater so fair sein und ihnen vorrechnen, dass sie mit einem Relax 50 wesentlich günstiger fahren würden. Aber nein, sie meinen trotzdem, dass es der Max bleiben muss.



    Dann erfuhren solche Kunden bislang bei der Hotline, dass sie fürs iPhone ihren Max-Tarif in einen Complete-Tarif umstellen müssen. Dabei ist die Empörung groß.


    Nun haben solche Kunden die Möglichkeit, ihren Max zu behalten und trotzdem das iPhone zu bekommen. In der Hoffnung, dass die Kunden nun die Vorzüge ihrer neuen Errungenschaft (mit der man auch ganz nett im Internet surfen kann ;) ) entdecken, besteht dann die Möglichkeit des Wechsels zu den Complete-Tarifen. Denn beim Max gibt es ja wie Ihr schon beschrieben habt kein günstiges Datenpaket.




    Zum Complete an sich: Sicherlich sind die Tarife teuer. Aber für Kunden, die das Leistungsspektrum (sprich: Freiminuten plus SMS plus GPRS) wirklich nutzen, sind die Complete-Tarife deutlich günstiger als wenn man es aus einem Relax-Tarif plus SMS-Paket plus web'n'walk L einzeln zusammenbaut. Darüber hinaus bekommt man das iPhone zu einem günstigen Preis und man hat - im Gegensatz zu allen Verträgen mit web'n'walk L - die Möglichkeit, die Datenflat mit der Multi-SIM-Karte zum Surfen mit dem Laptop zu kombinieren.
    Deshalb spreche ich immer wieder mit Kunden, die gar kein iPhone wollen, aber einen Complete-Tarif wünschen. Dann wird das Gerät zu einem guten Preis weiterverkauft. :)


    Der Kritikpunkt an den Complete-Tarifen ist, dass sich der Kunde nicht aussuchen kann, welche "Bausteine" er bekommt. Wer monatlich 1000 Minuten telefoniert und monatlich 5 SMS schreibt, muss trotzdem das SMS-300-Paket wählen und letztendlich auch zahlen.

  • Gute Erklärung, kann ich sogar nachvollziehen :D


    Aber die eine Frage die mir fehlte ist, viele Kunden wollen eben genau dieses "Paket" auch mit einem Nokia, SonyEricsson, was auch immer Handy nutzen.


    Wieso bietet T-Mobile das nicht für alle Kunden als Möglichkeit an?
    Und vor allem, warum war die "innovation" 2008, nur der Max L und das bei jedem Relax ein Weekend-Pack bei ist.


    Wieso senkte man nicht den Kunden die Preise für den Relax?
    Weekend kann man sich bei Bedarf eh zubuchen?


    Wieso macht T-Mobile nichts mehr am Netz?
    Keine Verdichtung und kein Ausbau mehr? :(

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • hallo Erdenbewohner,


    Du sprichst wahre Worte und bringst es auf den Punkt.


    Wenn ich so argumentiere, schauen mich die Leute ganz schief an.


    Der Tag wird kommen, wo T-Mobile die Complete Tarife an "Jedermann" anbietet, aber Deine oberen Chefs haben noch Magengrimmen dabei.

  • Im Prinzip wuerden 3 weitere "Complete Flat" Tarife gut passen, wenn man sich nicht zu einer kompletten Modularisierung durchringen kann/will:


    - Flat S = Max S + 200 MB auf dem Preisniveau von Complete S
    - Flat M = Max M + 300 MB + Flat auf dem Preisniveau von Complete M
    - Flat XL = Max L + 5 GB + Flat auf dem Preisniveau von Complete XL

  • Zitat

    Original geschrieben von Erdenbewohner
    Aber für Kunden, die das Leistungsspektrum (sprich: Freiminuten plus SMS plus GPRS) wirklich nutzen, sind die Complete-Tarife deutlich günstiger als wenn man es aus einem Relax-Tarif plus SMS-Paket plus web'n'walk L einzeln zusammenbaut.


    web 'n' walk L braucht für das iPhone allein niemand.


    web 'n' walk M beim iPhone das maximale was Sinn macht, wenn man sowohl E-Mail und Messaging nutzen will aber auch viel den Browser nutzen will.


    In vielen Fällen würde allerdings sogar Data30 oder die web 'n' walk HandyFlat (wenn T-Mobile nicht sperren würde) reichen.

  • Martyn: Ich hab dir an anderer Stelle schon vorgerechnet, dass das nicht stimmt. Sobald man periodisch Mail checkt, wird auch der web'n'walk M schnell zu klein, ganz zu schweigen vom Data30 - 100 kB Taktung sei Dank.

  • Ich glaub für Kunden für die E-Mail eine so hohe Priorität hat, das sie ihren E-Mail Account in so kurzen Abständen abfragen nehmen dann kein iPhone sondern einen BlackBerry, MDA, Nokia E Serie, Samsung I Serie, Motorola Q Serie, ...

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Aber die eine Frage die mir fehlte ist, viele Kunden wollen eben genau dieses "Paket" auch mit einem Nokia, SonyEricsson, was auch immer Handy nutzen.
    Wieso bietet T-Mobile das nicht für alle Kunden als Möglichkeit an?


    <Ironie angeschaltet>
    Damit diese Kunden trotzdem ein iPhone nehmen, damit sich die iPhone-Verkaufszahlen von T-Mobile erhöhen. Anschließend dürfen diese Menschen das Gerät dann z.B. in der Bucht anbieten - schließlich müssen die Vodafone-, E-Plus- und O2-Kunden ebenfalls mit den Geräten bedient werden. (Unlock natürlich vorausgesetzt)
    <Ironie ausgeschaltet>


    Im Ernst: Es gibt Kunden, die z.B. eine Vertragsverlängerung mit einem Nokia 6300 wünschen und gerne als Tarif den Complete XL hätten, was ja so nicht möglich ist.
    Mein Vorschlag:
    - VVL mit Complete XL und iPhone 16 GB für 20 Euro
    - Nokia 6300 unsubventioniert für 100 Euro kaufen
    - iPhone für 600 Euro verkaufen
    - sich für 480 Euro einen anderen Wunsch erfüllen
    Die Kunden sind mit diesem Vorschlag durchaus zufrieden. ;)



    Das gleiche Spiel gab es bei einem anderen Kunden: Er hat für seinen MDA einen normalen Sprachtarif Relax 50 mit SMS 40 und Datenoption web'walk L für insgesamt 60 Euro Grundgebühr) und ruft an, weil er zusätzlich einen Datenvertrag web'n'walk Connect L (Flatrate für 40 Euro) sowie UMTS-Karte für den Laptop braucht. Mein Vorschlag:
    - VVL mit Complete M und iPhone 16 GB für 150 Euro
    - UMTS-Karte für den Laptop unsubventioniert für 100 Euro kaufen
    - Multi-SIM-Karte im Oktober kostenfrei bestellen und für den Laptop nutzen
    - iPhone für 600 Euro verkaufen
    - 24 Monate lang 10 Euro Grundgebühr für den Sprachtarif sparen, darüber hinaus noch jeden Monat 100 statt 50 Minuten telefonieren
    - 24 Monate lang 40 Euro Grundgebühren für den web'n'walk Connect L sparen
    - sich für 1550 Euro einen anderen Wunsch erfüllen


    Der Kunde war natürlich sehr angetan. Auf dem ersten Blick mag es ein Minusgeschäft für T-Mobile sein. Auf dem zweiten Blick wird es aber auch für T-Mobile gut sein, denn dieser Kunde wird in den nächsten Jahren garantiert nicht kündigen, um zu den preislich günstigeren E-Netz-Anbeitern zu wechseln.


    Zitat


    Wieso macht T-Mobile nichts mehr am Netz?
    Keine Verdichtung und kein Ausbau mehr? :(


    Das EDGE-Netz ist flächendeckend ausgebaut. Ich gebe Dir Recht, was UMTS angeht. Aber ist da die Konkurrenz wirklich besser?
    Bezüglich Telefonie, wo EDGE ja ausreicht, muss ich allerdings ganz klar T-Mobile loben: Ich besitze selbst Prepaid-Karten verschiedener Netzanbieter und erlebe es immer wieder, dass die E-Netze in ländlichen Gegenden schwach bzw. gar nicht vorhanden sind, während D1 mit maximaler Empfangsstärke verfügbar ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    web 'n' walk L braucht für das iPhone allein niemand.


    web 'n' walk M beim iPhone das maximale was Sinn macht, wenn man sowohl E-Mail und Messaging nutzen will aber auch viel den Browser nutzen will.


    In vielen Fällen würde allerdings sogar Data30 oder die web 'n' walk HandyFlat (wenn T-Mobile nicht sperren würde) reichen.


    Wer regelmäßig im Internet auf Seiten mit Bildern surft (z.B. Ebay), Dateien herunterlädt (bedenke: iPhone ist ein Multimedia-Gerät, also auch z.B. für MP3), Navigation, E-Mails und andere GPRS-basierten Anwendungen nutzt, kann auch über 300 MB kommen. Erst recht wenn er eine Multi-SIM-Karte hat, die er in seinem Laptop zum normalen Surfen nutzt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Erdenbewohner
    Bezüglich Telefonie, wo EDGE ja ausreicht, muss ich allerdings ganz klar T-Mobile loben: Ich besitze selbst Prepaid-Karten verschiedener Netzanbieter und erlebe es immer wieder, dass die E-Netze in ländlichen Gegenden schwach bzw. gar nicht vorhanden sind, während D1 mit maximaler Empfangsstärke verfügbar ist.


    War ich auch immer so gewohnt. Ich sage wiegesagt, ich war es gewohnt :(
    Ich habe leider zunehmend den Fall das T-Mobile eben nicht maximal Empfangbar ist. Öfters ist es sogar fast so schlecht das es sich ausbucht.
    Deswegen frage ich ja ob T-Mobile sich irgendwann mal "ergötzt" und weiter baut im GSM.


    Weil alle anderen gehen recht Problemlos (nur Vodafone hat auch mal größere macken).


    Es ist schade, ich war immer sehr zufrieden bei T-Mobile, nur im aktuellen Zustand ist es einfach unbefriedigend.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!