Beratung benötigt (Rufnummerportierung etc)

  • Liebe Community,


    ich bin mit den Prepaidtarifen/ -besonderheiten etwas überfordert und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.


    Wir haben aktuell zwei e+ TM 50 Webtarife, die im Juni auslaufen. Folgendes Telefonverhalten ergibt sich
    Vertrag 1) ca. 40SMS in Dtld., 10SMS ins Ausland, 15Min telefonieren
    Vertrag 2) ca. 40SMS in Dtld., max. 5Min telefonieren


    Nach meiner Recherche, ist der e+ Prepaid Zehnsation Web die ideale Lösung (wegen der 25SMS insb.).


    Wir wollen unsere Rufnummern mitnehmen. Ich habe deshalb bei e+ angerufen, nach 20Min bin ich noch immer nicht schlauer. Die freundliche, aber offensichtlich sehr inkompetente, Dame, konnte trotz intensiver Recherche im System nicht sagen, ob/ wie/ zu welchen Kosten wir die Rufnummern portieren können. Kann hierzu jemand etwas sagen`?


    Gibt es eine Alternative zum e+ Prepaid Zehnsation Web im e+ Netz bei der die Rufnummerportierung möglich ist?


    Wie ist es mit Auslands-SMS, gibt es hier Probleme?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    DasP (überfordert im Tarifkrieg)

  • Es folgt viel Text (ist aber notwendig, um's schlüssig zu erklären):


    Die Tarifwahl ist maßgeblich vom Nutzungsverhalten abhängig. Wenn ich den Zehnsation Prepaid Web richtig im Kopf habe, dann ist der bei Euren Parametern trotz der monatlichen 25 frei-SMS wohl eher _nicht_ der günstigste Tarif.


    Warum? Größter Hinderungspunkt wäre, daß Euer monatlicher Umsatz nicht mit den notwendigen Aufladebeträgen (20 Euro) für die vergünstigten Konditionen (10 Cent) korrespondiert:


    Ich nehme mal Deine ersten Parameter als Beispiel (und gehe davon aus, daß sich die genannten Zahlen auf eine Monatsnutzung beziehen):


    Zehnsation Prepaid-Web Initialkosten 19,99 Euro inkl. 10 Euro Startguthaben
    Notwendige Aufladung, um 10 Cent-Konditionen zu erreichen: 20 Euro (Gesamtguthaben dann 30 Euro).
    40 SMS nach D, davon 25 frei = 15 SMS à 10 Cent = 1,50 Euro
    10 SMS ins Ausland à 20 Cent = 2 Euro
    15 Minuten Telefonie à 10 Cent = 1,50 Euro
    Summe: 5 Euro
    Restguthaben nach 1 Monat 25 Euro.
    Um jetzt für den nächsten Monat wieder die 10-Cent-Konditionen zu bekommen, müßten erneut 20 Euro aufgeladen werden. Das hätte ein Gesamtguthaben von 45 Euro zur Folge, bei lediglich 5 Euro monatlichem Verbrauch. Einen Monat weiter wäre das Gesamtguthaben dann schon bei 60 Euro usw.
    Da seid ihr nach einem Jahr bei 200 Euro auf der Karte und dann ist fini
    (Guthabenobergrenze).
    Nein, das taugt nicht wirklich.
    Läßt man hingegen das ständige 20-Euro-Aufgelade sein, telefoniert und smst man nach 30 Tagen zu den Normalkonditionen:
    40 SMS nach D, davon 25 frei = 15 SMS à 20 Cent = 3 Euro
    10 SMS ins Ausland à 20 Cent = 2 Euro
    15 Minuten Telefonie à 25 Cent = 3,75 Euro
    Summe: 8,75 Euro.
    Sinnvollerweise bräuchte man jeweils mindestens 2 Monate zu Normalkonditionen, bevor sich die erneute Aufladung von 20 Euro für die Sonderkonditionen lohnen würde, wenn das Guthaben nicht immer bis ins Unendliche steigen soll.
    Das hätte dann Telefon- und SMS-Gebühren für 6 Monate von 45 Euro zur Folge.


    Demgegenüber jetzt mal eine simyo-Rechnung im 9-Cent-Tarif (ab 01.04.08):
    simyo Initialkosten 9,90 Euro inkl. 5 Euro Startguthaben (Konditionen mindestens 12 Monate auch ohne erneute Aufladung gültig, jede neue Aufladung verlängert's wieder auf 12 Monate)
    Notwendige Aufladung 10 Euro, damit erstmal ein Puffer von 15 Euro auf der Karte ist.
    40 SMS nach D à 9 Cent = 3,60 Euro
    10 SMS ins Ausland à 20 Cent = 2 Euro
    15 Minuten Telefonie à 10 Cent = 1,35 Euro
    Summe: 6,95 Euro
    In 6 Monaten 41,70 Euro (also 3,30 Euro weniger als bei Zehnsation Prepaid Web, dafür könntest Du bei Deinen mtl. 15 Min. z.B. schon fast 2 1/2 Monate für lau telefonieren!)
    Ihr könnt eine automatische Aufladung von 15 Euro alle 2 Monate einrichten, dann seid ihr immer 'flüssig' und häuft doch nicht zuviel Guthaben auf der Karte an.


    Du siehst: trotz der verlockenden 25 Frei-SMS bei Zehnsation Prepaid Web fährt man mit Eurem Telefonverhalten am Ende mit einem 9-Cent-Tarif ohne Frei SMS günstiger.


    Was Deine zweiten Parameter angeht, sieht die Sache auch nicht besser aus ... im Gegenteil.


    Und übrigens: Rufnummernmitnahme zu simyo ist definitiv möglich.


    Also: think it over.


    Gruß,
    0151

    CallYa, netzclub, Blau (ex simyo free), o2o Prepaid, o2 Loop, simquadrat (Altvertrag), sipgate, satellite, Norma-Connect, PennyMobil

  • Danke für deinen Beitrag. Simyo ist damit eine wirkliche Alternative.


    Wie muss ich bei der Rufnummerportierung vorgehen?

  • Man kündigt seine aktuellen Verträge und nachdem man die Kündigungsbestätigung erhalten hat kann man bei Simyo die neue Karte beantragen und gibt dabei an, dass man seine Rufnummer mitnehmen will. Man gibt dabei die Rufnummer und den aktuellen Provider an und Simyo regelt das dann alles mit ihm damit die Nummer übernommen wird.


    Der aktuelle Provider nimmt in der Regel 25€ damit er die Rufnummer freigibt für einen anderen Anbieter.


    Man kann bis zu vier Monate vor und vier Wochen (drei Wochen bietet sich mehr an wegen Bearbeitungszeit) nach Vertragsende so eine Portierung beantragen.

  • Vollkommen richtig, was JustMe da geschrieben hat.


    Sofern die Zeit es zuläßt, bietet es sich an, die neue SIM-Karte mit Rufnummernportierung erst zu bestellen, wenn die Kündigungsbestätigung des alten Anbieters vorliegt, denn nichts wäre ärgerlicher als wenn sich da etwas überschneidet und der neue Anbieter beim alten die Portierung anfragt, bevor der Deine Kündigung in seinen Systemen hinterlegt hat.


    Man kann sicherheitshalber zusätzlich auch eine Kopie der Kündigungsbestätigung des alten Anbieters an den neuen Anbieter faxen, damit dieser auch sicher weiß, daß die alte Nummer gekündigt und die Kündigung seitens des alten Anbieters bestätigt ist und damit die Portierungsanfrage nicht "ins Leere" läuft - manche Anbieter verlangen das sogar, bei anderen hingegen ist das nicht zwingend.


    Ein letztes noch: Bitte achtet akribisch genau darauf, daß die Kundendaten, die beim neuen Anbieter angegeben werden _exakt_ (also auf Punkt und Komma) mit den Angaben, die beim alten Anbieter hinterlegt sind, übereinstimmen (im Zweifel mal die alten Vertragsunterlagen rausholen und für die Beantragung beim neuen Anbieter exakt abschreiben).
    Das ist deshalb so wichtig, weil der alte Anbieter die Rufnummernherausgabe im Zweifel verweigern kann, sobald auch eine Winzigkeit der Daten nicht übereinstimmt. Dazu reicht es schon, wenn z.B. ein Name bei dem einen mit Doppel-S und bei dem anderen mit ß oder ein Strassenname bei dem einen zusammen und bei dem anderen getrennt geschrieben ist.
    Man sollte hier also im eigenen Interesse sehr sorgfältig vorgehen.


    Gruß,
    0151

    CallYa, netzclub, Blau (ex simyo free), o2o Prepaid, o2 Loop, simquadrat (Altvertrag), sipgate, satellite, Norma-Connect, PennyMobil


  • und so sieht es aus, wenn eine Rufnummermitnahme initiiert wurde. Alle, bis auf die beiden letzten Punkte, wurden über Nacht bereits abgearbeitet.

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