Trick um MS Office Dateien von Office selbstständig speichern zu lassen?

• Hallo zusammen!

Ich suche nach einer Software oder einem Trick, mit welchem man Word Dokumente automatisch mit einer durchlaufenden Nummer versehen kann und das Dokument dann auch unter dieser Nummer gespeichert wird.

Der Kniff daran ist, das das doppelt zu der normalen Dateispeicherung mit Namen erfolgen soll.

Ich möchte quasi einmal ein normales Windows-Dateisystem haben.

Parallel soll aber auch ein Aufruf der Datei über die (auf einem Ausdruck angegebene) Nummer möglich sein.

Ich hoffe, das war jetzt verständlich genug ;)

• Die bisherige Anzahl der Antowrten bestärkt mich: ich glaube, das Problem ist noch nicht komplett beschrieben ;)
    Für mich offene Fragen:

• Wann soll eine neue Kopie mit einer Nummer erzeugt werden? Und wie? Automatisch beim Speichern des Word-Dokuments? Von Hand, wenn der Nutzer meint, es lohne sich?
    • Nur Word-Dateien?
    • Wo sollen diese "Versionen" abgelegt sein? Im gleichen Verzeichnis?
    • Wie soll der Zugriff auf die "Versionen" sein - normaler Windows-Datei-Explorer?
    • Hast Du Dir mal eine "echte" Versionsverwaltung angesehen? z.B. Subversion, evtl. viel zu viel, aber sicher interessant.
    • und nicht zuletzt: wo führt das ganze hin? Normalerweise ist die Frage egal und Deine Sache, aber ich werd das Gefühl nicht los, dass es eine geschicktere Lösung gibt...

Gruß
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!