Route 66 und TMC - Erfahrungen

• Das hängt eben davon ab!

Es gibt externe GPS-Mäuse die auch TMC empfangen können... dann braucht man auf der Gegenseite aber auch eine Software die das auslesen und auswerten kann... oder man hat ein Navi wo ein TMC-Empfänger drin steckt (erkennbar meist an einer kleinen Wurfantenne die man da noch einklinken kann)... Mein N95 (und wohl die anderen NOKIAS auch) kann mit TomTom kein TMC per Antenne oder Maus auswerten und Route66 wohl auch nicht soweit ich weis... aber zumindestens theoretisch könnte es über eine TMC-Maus gehen... nur kenne ich keine Navi-Soft die das ausnutzt.

TMC ist ja keine Beschreibung der Übertragung, sondern eher ein Datenformat was auf verschiedenen Wegen in ein Gerät kommen kann...

gruß

• Ich habe den Eindruck, dass die Verwirrung daher kommt, dass nicht klar ist, dass man zum TMC-Empfang zum einen - wie bitboy0 im Nebensatz erwähnt - einen TMC-Empfänger braucht und zum anderen im Gerät eine Software, die die dekodierten Signal dieses Empfängers verarbeitet.

Man kann also nicht sagen wenn ich ein Radio, eine Antenne oder ein Headset habe, dann kann ich TMC damit dekodieren. Dies bedarf eines entsprechenden Dekodierchips. Dieser Chip empfängt einen Sender, der TMC-Signale schickt, dekodiert diese und flechtet Sie quasi in das GPS-Signal ein (zumindest wenn es ein in einem GPS-Empfänger integriertes TMC ist).
    Die Navi-Software wiederum muss dieses Signal verarbeiten (können). Für Symbian gibt es anscheinend keine Software, die das kann.

Die Qualität von TMC ist nach meiner Erfahrung doch sehr durchwachsen. Ich bin schon mehrfach im Frankfurter Raum eher meiner Intuition anstatt den TMC-Empfehlungen gefolgt und in den vermeindlichen Stau, der sich dann eher als dichter Verkehr entpuppte, riengefahren und hätte mit der TMC-Umfahrung mit großer Wahrscheinlichkeit deutlich mehr Zeit verfahren.

Bei auto motor und sport TV hatte ich auch vor nicht langer Zeit einen Bericht über TMC bzw. Radio-Stauinfos gesehen in dem ein Professor, der sich mit der Thematik Stau und TMC beschäftigt hat, sagte, dass man im Durchschnitt sogar schneller unterwegs ist, wenn man die Meldungen ignoriert. Natürlich aber gäbe es Ausnahmen, die meistens bekannte typische Staustellen betreffen oder Vollsperrungen bei großen Unfällen.

Aus heutiger Sicht würde ich sagen, dass man TMC nicht haben muss, wenn man nicht oft in staugeplagten Gebieten unterwegs ist.

• TMC oder TMC Pro?

Hallo zusammen,

hat das neue Route66 Mobile 8 TMC oder TMC Pro?
    Habe so den Eindruck das es TMC Pro ist :D

LG aus München

• Danke Candid! Da das n95 keinen chip hat weiß ich jetzt das ichs mir zu einfach vorgestellt hab. Das war ne klasse Beschreibung :-)

• Re: TMC oder TMC Pro?

Zitat

Original geschrieben von br411
    Hallo zusammen,

hat das neue Route66 Mobile 8 TMC oder TMC Pro?
    Habe so den Eindruck das es TMC Pro ist :D

LG aus München

Nur noch als Hinweis:
    Der Unterschied zwischen TMC und TMC-Pro liegt NICHT in einer generell besseren Qualität ... beide Dienste bekommen ihre Daten aus unterschiedlichen Quellen und haben auch beide Ihre Schwächen...

gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!