Route 66 und TMC - Erfahrungen

  • Hi,


    ich wollte mal fragen, wie gut das standard TMC in Route 66 funktioniert? Ich fahre ab und zu zwischen Frankfurt und München hin und her und da die Strecke oft dicht ist, dachte ich mir das ich einfach zwischendurch ab und zu per GPRS die Verkehrsmeldungen aktualisiere.


    Was sind eure Erfahrungen mit TMC und Route 66 und wie zuverlässig funktioniert das?


    Grüße
    Ernst

  • ich habe gute erfahrungen damit gemacht - sogut wie man erfahrungen mit dem "altem" tmc machen kann.


    :)

  • also das das ganze nur auf autobahnen funktioniert ist ja klar.
    bis jetzt bin ich noch nie in einen stau gefahren, wenn die route geändert wurde. ich weis aber nicht ob es wirklich noch stau gab zu dem zeitpunkt. in der schweiz, hat er mich mal ein ewig langes stück über eine landstrasse geführt, statt der autobahn. ob das jetzt sinnvoll war weis ich nicht, aber schöne aussicht gabs.


    der vorteil bei r66 ist ja das die staudaten umsonst sind. du kannst es ja einfach mal auspropieren, einfach im menü die refresh zeit einstellen. ein datentarif von 10mb im monat ist völlig ausreichend.

  • Re: Route 66 und TMC - Erfahrungen


    Zitat


    Was sind eure Erfahrungen mit TMC und Route 66 und wie zuverlässig funktioniert das?


    Ich kanns dir nur aus Österreich berrichten - passt alles Bussifein - dank inkludiertem Datentransfer macht auch ein kurzes Intervall keine Probleme ...

    lg Michael

  • ich dachte tmc ist ein Dienst den man über radiosignal empfängt ... Scheint bei Mobile also nicht über headsetkabel zu gehen oder?

  • Nein, geht bei nicht über Radio. Die Daten werden über eine Mobilfunkverbindung heruntergeladen...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • TMC und TMC pro kann man über Radio empfangen, oder eben bei vielen Telefonen über GPRS .. bei TOMTOM bezahlt man dafür jährlich ... bei anderen ist es inklusive.


    Beide Dienste haben Schwachstellen ... und oft stimmen die Meldungen von Baustellen nicht mit der Wirklichkeit überein ... Staumeldungen passen aber meist sehr gut!


    Ich hab gute Erfahrungen (Europaweit) damit gemacht ... allerdings muss man im Ausland teils mit extrem happigen Datentarifen leben wenn man das nicht über Radio empfangen kann!


    Dafür ist der Empfang der TMC-Daten auch über Radio nicht überall gut und so kostet das zwar keine GPRS-Gebühren, dafür gehts halt nicht überall!


    gruß

  • also was jetzt? Kann man mit der richtigen Software also doch per headset empfangen? Hatte das Thema für mich ja schon wieder abgehakt nach der ersten Antwort. Falls ja über welche? *freudlich grinst*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!